Rückfahreinrichtung nachrüsten?
#1

Hallo will bei meinen alten 1300 den Drehsitz für die Rückf. einrichten. Hatte bis jetzt keine serienmäßige Rückf. Ist es sehr aufwendig diese umzuändern?
Vielen Dank

Gruß Alex
Zitieren
#2

hallo trac1300,
kann man machen, aber wenn ich mir das Gebilde unter unserem 1300er (mit Drehsitz) so ansehe, würde ich es lieber lassen. Der Aufwand ist zu groß.

gruss
rufus :confused:
Zitieren
#3

Hallo
Muss ich dafür denn einen neuen Sitz haben? Oder warum ist das so aufwendig?

Gruß trac Smile
Zitieren
#4

Keine Ahnung,
auf jeden Fall dreht sich die komplette Konsole mit Lenkrad und Armaturenbrett und Fusspedalerie - was da alles dranhängt brauch ich nicht weiter zu beschreiben. Wenn man die Kabine kippt wird das ganze Ausmaß sichtbar. Ferner sind noch weitere Funktionen eingebaut, die den Sicherheitsverschluß der Konsole regeln (div. schalter und Luftzylinder). Die Konsole hat mehrere Positionen in der sie verstellt werden kann. Ich glaube es fängt mit 30 Grad an ( muss mal wieder ins Buch schauen ).

Irgenwer hat mir mal erzählt, das ein Drehstz nachgerüstet wurde, allerdinds sei das ein Job für echte Profis und keinesfalls zu unterschätzen. Als wir unseren Trac aussuchten haben wir bewusst nach einer Maschine mit Drehsitz gesucht, was nicht so leicht war. Im Übrigen werden die Drehsitze mit zunehmenden Alter anfälliger gegen Leckage und Schmutz, so das es durchaus passieren kann, das mal ein komplettes Schlauchpaket getauscht werden muss - kein billiges Vergnügen !
Wenn es nur der Ergeiz ist und wirklich nicht zur täglichen Arbeit erforderlich würd ich drauf verzichten, aber das muss jeder selbst entscheiden
gruss
Rufus Wink
Zitieren
#5

Ich kenne die grosse Baureie zwar nur mit Drehsitz weiss daher nicht was an Platz übrig bleibt, aber bei unserem 1100 hat die nachrustung ganz gut geklapt und der platz ist auch für grösse genügend vorhanden. Haben einfach die Fusspedale und Lenkzilinder doppelt einbauen lassen.

[Bild: Rueckfahreinrichtung.JPG]
Zitieren
#6

Hallo Thomas,
das ist beim 1300er völlig anderst. Bei dir (1100er) wird nur der Sitz gedreht. Lenkrad und Pedalerie ist doppelt vorhanden.
Beim 1300er ist Sitz Amaturentafel, Pedalerie u.s.w. auf einer Drehkonsole verbaut. Dieser ganze Babel wird gedreht. Du hast beim 1300er alle Bedienelemte auch in der gedrehten Postion verfügbar. Deshalb ist der Aufwand viel höher, als wenn Du nur den Sitz drehst und das Lenkrad umstecken musst.
Unter der Rüfa ist ein gigantisches Schlauchpaket im Halbreis verbaut, das fast alle Elemente des Armaturenbretts, Pedalerie und hydraulischer Lenkung in sich vereint. Soweit ich weiß ist die einzige rein mechanische Funktion das Gaspeadal, welches durch die Mitte in Richtung Hydrauliktank hin verläuft. Wenn das nicht ab Werk verbaut wurde ist der Aufwand zum Nachrüsten immens und verlangt ausser einem Haufen Euronen auch guten Sachverstand der Materie. Verleg mal einen normalen Luftschlauch so das er eine 180 Grad drehung macht ohne zu knicken oder stauchen, egal ob warm oder kalt und das zuverlässig über Jahre hinweg.

Wenn ich das nächste mal die Kabine kippe mach ich mal ein paar Fotos.

gruss Rufus
Zitieren
#7

Hallo Rufus

Eben schon deswegen ist es vieleicht einfach die Leitungen zu spliten und doppelt zu führen.
Zitieren
#8

Sorry Thomas,
aber Du hast nicht verstanden das da nichts zu spltten oder verdoppeln ist. Alle Leitungen gehen vom Verbraucher direkt in die Drehkonsole. Es gibt keine 2 paar Fusspedale oder kein zweites Lenkrad - also ist auch nichts zu verdoppeln. Am besten Du schaust Dir mal den 1300er genau an.

gruss Rufus Wink
Zitieren
#9

Ach Mädels, erklärt dem Jungen das doch mit Bildern... Big Grin

Gruß Hartmut

[Bild: dreher.JPG]

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo Leute!

Meiner Meinung nach kommt ein "neuer" trac mit serienmäßiger Rückfahreinrichtung billiger als der Umbau.

Da muß ja nicht nur eine andere Sitz-Armaturenbrettkonsole sondern auch noch eine andere Kabinengrundplatte eingebaut werden.

Gruß

Andi

Gruß

Andi
Zitieren
#11

Hallo,

@Andy: Bei den tracs der großen Baureihe ohne Rüfa muss doch keine andere Armaturenbrettkonsole oder neuer Kabinenboden angebracht werden, das ist ja schon vorhanden,ich habe mich erkundigt und nur die teile ohne Einbau kosten so um die 2300€.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#12

Hallo
ich dachte die grundsachen wären schon vorhanden und müssten nur gangbar gemacht werden.Mein Sitz ist ja schon auf einer Grundkonsole befestigt, aber ich Glaube nicht das damals extra 2 verschiedene Konsolen eingebaut wurden oder?? Der sieht nämlich so aus als könne man den sitz fast so schon drehen. Oder sehen die drehsitze anders aus als die normalen?

Gruß
@Manuel
was für Teile kosten denn 2300€ und welche braucht man denn?
Gruß
Zitieren
#13

Hallo,

Eigentlich ist es nicht so schwer, die Konsole ist ja schon vorhanden, soweit ich mitgeteilt kriegte, muss man aber noch die Drehscheibe einbauen, dann Biegsame Leitungen, Umschaltventil der Servolenkung, und all das kleine Zeug kostet schlussendlich ohne Einbau ca. 2300 Euro, Es ist nicht unmöglich das alles umzubauen, aber wenn man nur schaut, wie bei der alten Baureihe das Gaspedal über Gestänge geht. Naja, ich jedenfalls werd es mir bei meinem 1100 noch mal überlegen, ein Trac mit Rüfa wird auch nicht viel teurer.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#14

Hallöchen

Ich würd mir auch lieber einen mit Rüfa kaufen als nachzurüsten
gruss
Rufus
Zitieren
#15

Hab auch schon ein 1500 mit Rüfa gefahren. Bei uns hat die komplete umrüstung ca 6000 Euro gekostet. Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste