mb trac 1300 turbo recovery mit om352
#1
XTRAC14 

Hallo,
da ich nicht in Deutschland lebe, fällt es mir sehr schwer, den ursprünglichen Kühler zu finden, ich möchte den Kühler mit einer anderen Technik aufnehmen, aber ich brauche die Abmessungen des ursprünglichen Kühlers mit MbTrac 1300turbo, bitte sagen Sie mir seine Abmessungen an, wenn jemand es weiß.
Ich wollte auch wissen, was für 2 Schläuche aus dem Hydraulikbehälter kommen, ich nehme an, dass dies die Belüftung des Hydraulikbehälters ist, wenn ich Recht habe, wie richtig und wohin diese Schläuche gehen sollten.
Da auf meinem 1300 turbo eine ug3/65 gekühlte Box steht, möchte ich auch wissen, wohin die Kühlschläuche von der Box gehen sollen. Vielleicht kennt jemand auch die Abmessungen der Hülse an der Kraftstoffpumpe (die grüne Farbe ist umgekippt), ich werde den Dreher bitten, mir die gleiche Größe zu schärfen.
Ich werde auch andere Fotos anhängen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#2

(09.03.2024, 20:46)PERHAKS schrieb:  Da auf meinem 1300 turbo eine ug3/65 gekühlte Box steht, möchte ich auch wissen, wohin die Kühlschläuche von der Box gehen sollen. 

Hallo Oleg,

die beiden Schläuche sind Entlüftungen, der eine geht an den Lenkölbehälter ,der andere vorne an die Stirnwand des Motors. 
Die Länge der Hülse von der Einspritzpumpe messe ich morgen und stelle die Abmessungen hier ein.
Hast du Bilder von dem Getriebe, die Kühlschläuche die du meinst sind wohl Oelleitungen?

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo, Roby 

ich habe ein Foto mit der Ölkühler-Linie für die Box hinzugefügt.
Zitieren
#4

Hallo Oleg,

hier die Abmessungen der Kappe, Gewinde ist M18 x 1,5 , Schlüsselweite 17 mm.
           

Die Leitungen vom Getriebe sind wahrscheinlich Oelleitungen zu einem Kühler, vielleicht stammt das UG3/65 von einem Unimog, denn der 1300er hatte original nur das UG3/40 verbaut und das ohne Oelkühler.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Nabend

Zitat:Die Leitungen vom Getriebe sind wahrscheinlich Oelleitungen zu einem Kühler, vielleicht stammt das UG3/65 von einem Unimog, denn der 1300er hatte original nur das UG3/40 verbaut und das ohne Oelkühler.

Roby ich glaub ich muß Dich etwas berichtigen. Auch beim Trac war ein Getriebeölkühler verbaut, bei den 443163, 164 und 166 war immer 
ein Ölkühler verbaut und das schon beim UG3/40, beim UG3/65 sowieso. Das wurde dann ein Ölkühler vom Unimog Sport 240er und 300er
Mercedes PKW eingebaut. Befestigt war das Teil an den Halter auf dem krummen Blech dort welches da auf dem 4ten Bild zu sehen ist. 
Wenn Du die Leitungen meinst die da mit einer Tüte und Tüdelbindern verschossen ist so ist das die Leitung die auf diesen Ölkühler geht. 
Diese müßte dann auch irgendwo richtig verschlossen sein sonst wird das Öl permanent heraus gepumpt. Auf dem 5ten Bild die einge-
kreisten Leitungen sind wohl von der Lenkung, die sind etwas schwer zu erkennen, die sind normalerweise mit einer Klemme am Schubrohr 
befestigt und gehen von dort nach vorne zum Verteiler der Lenkzylinder. Auf dem 3ten Bild mit den Pfeilen sind Be- und Entlüftungs-
leitungen wie Roby schon andeutet hat.
Gehe mal einfach den Leitungen die da so "komisch verschlossen sind" einfach unter der Kabine nach, die müssten irgendwo ans 
Getriebe gehen oder sind blind gelegt, ich kanns vom PC aus nicht nachverfolgen. Das müßte so sein, ganz sicher bin ich mir nicht 
weil das in dem Wirr-Warr auf dem Bild schlecht zu erkennen ist.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

Moien Mätty,

das ist schon klar, der Trac mit OM352 sollte ein 443.161 sein ,die hatten doch noch keinen Getriebekühler oder?

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Nabend Roby

Zitat: das ist schon klar, der Trac mit OM352 sollte ein 443.161 sein ,die hatten doch noch keinen Getriebekühler oder?

Siehste, das hab ich vergessen einzufügen, die letzten 161 und 162 hatten schon einen Kühler. Das sind die wo schon die
neuere Schaltkulisse haben.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#8

Hallo, Roby
danke für die bilder mit den abmessungen der spitze.
Zitieren
#9

hallo, Matthias.,
vielen Dank für die Information, aber ich möchte klarstellen, dass der Traktor 91 Jahre alt ist 1300 turbo und wie ich schon damals verstanden habe, waren die Boxen ug 3/65, der native Motor om366 ist in einem sehr schlechten Zustand, es wurde beschlossen, den om 352 aus finanziellen Gründen auf 150PS zu setzen.😀 Und ich möchte wissen, wie die Getriebekühlung, in der sich der Ölkühler selbst befand, in der Nähe des Hauptkühlers des Motors richtig umgesetzt werden muss?  Sie sehen, in welchem Zustand der Traktor angekommen ist, deshalb möchte ich mich mit der Ölkühlung des Getriebes und dem Motorkühler befassen, da diese Teile auf dem Traktor fehlen, ich entschuldige mich im Voraus für den Inhalt meiner Zusammenarbeit, da ich einen Übersetzer verwende.😀
Zitieren
#10

Hallo Oleg,

hier ein Bild wie der Getriebekühler original montiert ist.



[Bild: LLKRaps366%20(2).jpg]

Hier die Teilenummer des Kühlers vieleicht kannst du etwas damit anfangen.

   

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#11

Moin

Richtig Roby, das ist auch der Ölkühler vom Unimog Sport. Auf dem Bild ist alles so wie es ab Werk war. Es wohl etwas schwer
so ein Teil zu finden, eine Möglichkeit ist ein Autoverwerter, aber am besten übers Web weil hier bei uns werden auch diese
Teile schon rar. Es wird heute kaum noch ein 240er oder 300er Benz geschlachtet. Da sieht es ähnlich aus wie beim Trac. Die
werden aufgebaut, egal was es kostet. Nur mit einem Unterschied, es bleibt halt immer "nur" ein PKW, nichts also für meines
Vaters Sohn Wink .

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#12

Moin,

den Kühler gibt es von einigen Nachbauer im Zubehör von 300-700€
Unser Kollege Bernd hat den auch im Programm:https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/m...2-276-8405

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#13

(10.03.2024, 23:02)Thesen Matthias schrieb:  Siehste, das hab ich vergessen einzufügen, die letzten 161 und 162 hatten schon einen Kühler. Das sind die wo schon die
neuere Schaltkulisse haben.

Moin Mätty,

Da hast du recht, nur das System unterschied sich erheblich zu der neuen Baureihe ab 4/87.
Die letzten Knicknasen hatten den Kühler für das Fahrgetriebe unter der Pritsche mit einem Elektro Lüfter davor.
Das war der selbe Kühler, wie später bei den buckeligen für die Zapfwellengetriebe-Ölkühlung.

Hier bei Oleg handelt es sich aber um einen 443 163 wie man auf Bild 5 erkennen kann.
Den Kühler für die neue Baureihe gibt es mittlerweile auch wieder am Markt.

Teilenummer A1261800065

z.B. https://www.bandel-online.de/kuehlung/ku...-000p.html

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Hallo Hartmut,

interessant. Der war dann aber nicht bei allen verbaut und eine Sonderaustattung ?

Ich dachte immer, dass diese 1500er mit dem Kühler, den auch für das Zapfwellengetriebe haben...

Gruß Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste