Verlust Bremsflüssigkeit
#1
MTRAC10 

Hallo Gleichgesinnte,

Zuerst wünsche ich ein frohes neues Jahr und viele schöne Fahrten mit euren tracs! 🤘

Als ich meine letzte Fahrt mit meinem turbo 900 im alten Jahr antreten wollte, musst ich mit Entsetzen feststellen, dass die Bremsflüssigkeit im Vorderen Ausgleichsbehälter am Duo HBZ fehlte. Folglich kein Pedaldruck😫
Alle Bremszylinder überprüft = dicht.
Alle sichtbaren Leitungen/ Schläuche = dicht.
Und hier kommt das eigentliche Problem: Ich habe einen Werner Forstaufbau. D.h. Kabine kippen eher schlecht, sichtbare Leitungen wegen Bodenpanzer eher wenige...

Daher die Frage: Könntet ihr mir einen Plan oder Bilder vom Leitungsverlauf zukommen lassen? Vermutlich liegt die Leckage hinter dem Dieseltank... 
Der muss vermutlich raus 😭

Für Tips oder Anregungen bin ich natürlich dankbar🙏

Dankeschön. 
Viele Grüße 
Steffen
Zitieren
#2

Nabend Steffen

Mit Bildern kann ich Dir nicht dienen, aber denVerlauf der Leitung kann ich kurz erläutern. Also bei dem Trac handelt es sich wohl
um einen Trac 900 Baumuster 440169 mit Forstausrüstung. Die Maschine müßte mit einer Zweikreishydraulikanlage ausgerüstet
sein. Die war beim Forsti damals in der Regel drin. Ich nehme mal an das es eine Forstausrüstug von Werner ist, damit wurden die 
meisten Trac´s ausgerüstet. Wenn es sich um den orginalen Bodenpanzer aus der Bauzeit und nicht um einen älteren der schon 
mal umgebaut wurde. Da kannst Du in dem mittleren Panzer ein größere Wartungsklappe entfernen und von unten die Leitungen 
ansehen. Die Leitungen kommen unter der Kabine auf der rechten Seite innen am Rahmen runter durch zwei Bremsschläuche. 
Die gehen bis zu dem Querrohr. Dort ist ein Verteiler mit 3 Anschlüssen. Von dem Verteiler gehen 2 Leitungen am Querrohr entlang 
zur linken Seite und dann am Rahmen vorbei bis zur Schubkugel. Von dort weiter durch 2 Schläuche zu Leitungen zur Vorderachse. 
Von einem Verteiler geht dann noch jeweils eine Leitung weiter zum Anhängerbremsventil auf der rechten Seite über der Batterie. da 
hab ich es schon gelegendlich gehabt das diese Leitung angescheuert und undicht war. Beim Anhängerbremsventil kann es vor-
kommen das das Hydraulikteil undicht ist und die Flüssigkeit dort verloren geht. Weil die beiden Gehäuseteile dort mit einem O-Ring 
abgedichtet sind geht das Bremsöl in das Druckluftteil und verteilt sich von hier. Da siehst Du kein Verlust der Flüssigkeit nach aussen. 
Von dem zweiten Verteiler geht eine Leitung an dem rechten Rahmenholm vorbei zur Hinterachse. Da mußt Du mal schauen ob in 
dem Gewusel direkt unten hinter der Kabine keine Scheuerstelle ist, kann sein muss aber nicht. Des weiteren ist bei der Ausführung
vom Unterbodenschutz der Tank auf der linkn Seite schnell abgebaut, 6 Schrauben mit dem Akkuschraubi weg, die Leitungen los
und mit ein paar Paletten und einer Palettenkarre oder einem fahrbaren Wagenheber den Tank wegnehmen. Das hört sich schlimm
an ist aber in ein paar Minuten passiert. Das gibt dann richtig viel Platz zum Arbeiten.
Ich hoff das ich Dir so auch ohne Bilder ein paar Anregungen geben konnte die Dir weiter helfen.

Gruss aus Heckenland Matthias
Zitieren
#3

Hi Steffen, schau mal auf der Innenseite der Felgen oder bei den Bremssätteln. Wenn die undicht werden lassen die auch durch.

Gruß,
Hans
Zitieren
#4

Hallo Matthias, 

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung 👍
Ja, ist ein Werner Aufbau... mit Wartungsklappe im Bodenpanzer 😉
Hinten unter der Kabine konnte ich ein paar Bremsschläuche erfühlen, aber mangels Platz durch den Kran keine Chance hinzukommen.
Das Anhängerbremsventil wurde von einem Vorbesitzer still gelegt und die Leitung abgestopft. Vermutlich hat das Probleme bereitet. Hatte ich entdeckt, als ich die Batterie demontiert hab, um den Leitungen vom HBZ unter die Kabine zu folgen. 
Die Lösung mit der stillgelegten Leitung finde ich auch nicht sooo hübsch... da könnte sich jetzt ne größere Lufttblase sammeln und mir das entlüften erschweren. 

Werde dann doch mal den Dieseltank demontieren und weiter suchen...

@Hans: vielen Dank für deinen Tip. Das war tatsächlich mein erster Blick in die Felgen 😋 hier hatte ich mal einen defekten Schlauch vorne links, da stand die Bremsflüssigkeit dezent in der Felge 🙈

Aber die ganze Sucherei nach Bremsflüssigkeit hatte auch etwas gutes: Beim drunter liegen ein sehr dezentes Pfeifen in der Mitte des Tracs gehört, nachgeforscht und ein defektes Enwässerungsventil am Drucklufttank entdeckt 😅
Direkt mal ne wiederverschliesbare Öffnung in den Bodenpanzer gebaut. Soll ja eigentlich täglich entwässert werden, kam nur keiner hin 🤷 naja, am 2. äußeren Behälter fehlt das Ventil komplett. Hier folgt nun die zweite Öffnung im Panzer und nen neues Ventil.

Wie heißt es so schön: Eigentum verpflichtet! 

In diesem Sinne...
Viele Grüße 
Steffen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5

Nabend Steffen

Auf dem Bild hab ich gesehen das Dein Unterbodenschutz ein älterer ist vom Mittelschalter. Da ist das leider nicht ganz
so einfach wie bei der neueren Ausführung. Da mußt Du die Lenkung ganz nach rechts einschlagen, den mittleren
Panzer vorne losschrauben und dann hinten in der mitte den Bolzen rausschlagen. Dann das ganze mit einem fahrbaren
Wagenheber ablassen und nach links rausziehen. Wenn Du den Trac auf 10cm hohe Kanthölzer fährst geht das etwas
leichter mit dem rausziehen. Bei der Ausführung da ist auch nicht die große Öffung unten drin, es müßten 2 kleine runde
Deckel sein. Aber anders kommst Du da unten nicht hine. Und die Kabine willste ja mit Sicherheit auch nicht abbauen, ist
auch noch viel mehr Arbeit.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste