Bremsflüssigkeit nachfülllen! Muss ich die Bremse dann auch entlüften?
#1

Hallo, wer kann mir helfen...
Wenn wir Bremsflüssigkeit beim MB Trac (800/BJ 77) nachfüllen, müssen wir die Bremsen entlüften, oder?
Motor an oder aus?
LG
Zitieren
#2

Hallo

Nachfüllen oder komplett erneuern?

Wenn du nur im Behälter etwas nachfüllen willst uns er nicht komplett leer war/ist, müsst du nix entlüften. Einfach zwischen min.& max auffüllen und fertig. Aber was ist der Grund für den Verlust der Bremsflüssigkeit?

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#3

Hallo,

solltest du entlüften müssen (merkst du daran, wenn du mit dem Pedal ein stück weit oder komplett durchfällst, bis sich Gegendruck aufbaut) brauchst du keinen Motor!

Wenn du das noch nie gemacht hast, hol dir lieber einen Mechaniker-Spezl, der es dir zeigt. Is keine große Kunst, aber mit reinem Erklären am Rechner wirds schwierig. Laß es dir einmal zeigen, beim nächstem Mal weißt du es dann. Nicht daß ich es dir so nicht zutraue, aber immerhin handelt es sich um die Bremse, mit anderen Worten, deine Lebensversicherung!

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#4

Grund für den Verlust, unklar. Vielleicht Verschleiß?
Fakt ist, das man das Bremspedal bis zum Anschlag durchtreten muß, damit die bremsen reagieren.....
Wir füllen Bremsflüssigkeit nun auf, da diese zu wenig ist und hoffen, dass es daran liegt.....;-)
LG und danke
Habe Bremsflüssigkeit aufgefüllt und Bremsen reagieren wieder wie gewohnt...zum Glück, glaub` auch, dass das Bremsen entlüften via PC Erklärung, etwas vage ist...
Rolleyes Vielleicht hätt ichs einfach erst Auffüllen sollen und probieren bevor ich hier reinschreib`, aber jemand sagte zu mir: da mußt du dann aber unbedingt die Bremsen entlüften....
Also vielen dank!!
LG
Zitieren
#5

Hatte ich auch, habe nachgefüllt und entlüftet danach ging es 2 Tage danach fehlte wieder Bremsflüssigkeit und er hatte keine Bremskraft mehr. Bei mir war der rechte Bremssattel kaputt. Also besser beobachten bevor du mitten auf der Kreuzung stehst.

Gruß Niklas
Zitieren
#6
LTRAC09 

um sicher zu gehen das auch dein bremssystem dicht ist,stellst du den trac auf eine saubere betonfläche, startest den motor und betätigst mehrmals kräftig das bremsbedal. anschließend machst du den motor aus und kontrollierst ob unter dem trac bzw. auf dem boden irgend was feucht oder
ölig ist. ist das der fall dann hilft das nachfüllen der bremsflüssigkeit nichts, sondern es steht eine dringende reparatur an. bremsleitung ,schlauch,zylinder wo auch immer das leck ist.
gruß, michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#7

ich befürchte auch, dass da was "leck" ist, habe vor gut 4 Monaten erst Bremsflüssigkeit nachgefüllt...:-(
Zitieren
#8

Der Tipp mit der Betonfläche ist gut, jedoch nur bedingt nützlich. Kontrollier deinen Karren mal, ob er an den entsprechenden Oberflächen (Rohre, Schläuche, Verbindungen, Aggregate, ...) feucht ist. Evtl kann die Flüssigkeit auch so wenig sein, daß gar nichts runtertropft bzw. es irgendwo am Trac klebt. Je nachdem, wie gut du hinsiehst, mußt du evtl auch mal die Räder runternehmen.
Bei 4 Monaten ist das Leck klein, jedoch nicht unerheblich.

Grund für so einen geringen Verlust ist in meinen Augen am ehesten Korrosion. Wann hast du denn das letzte Mal die BF gewechselt? Zur Info: BF zieht Luftfeuchtigkeit (Wasser!) an und führt somit zu Rostbildung an den blanken Metallflächen in den Zylindern und zur Zerstörung der Dichtungen.
Du kannst noch Glück haben und dir evtl mit einem neuen Dichtsatz (sofern käuflich) und ein bisschen Stahlwolle (Gleit/Dichtflächen reinigen)helfen. Läufts schlecht, brauchst du das lecke Aggregat neu.
Mit unsagbar unverschämtem Glück tauschst du die BF und es stellt sich eine Besserung von selbst ein. Dann solltest du aber am gleichen Tag Lotto spielen...

Viel Erfolg bei der Suche, laß wieder was hören. Lieber einmal zuviel dumm gefragt als einmal zu wenig und es wird teuer... Zum Fragen stellen ist das Forum ja da!

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste