Handbremse hält nicht im MB-trac 800 MS
#10

Moin

Blockierende Räder mit der Handbremse sind fast unmöglich, es sei denn auf´m Schotterprüfstand könnte es vllt gelingen.
Da ist dann auch etwas Sachverstand und Einsicht vom Prüfer gefragt. Das hängt halt mit der Bauweise des Sattels zu-
sammen, Jürgen ( Leuchtturm) hat es ja schon ausführlich beschrieben. Die Feststellbremse muß halt 20% Bremswirkung
erreichen laut Gesetzgeber. Das genügt um das Fahrzeug zu sichern aber nicht zum blockieren der Räder.
Zur Einstellung der Bremse, gelernt hab ich es so: das Gewinde oben am Seil ganz zurückdrehen und dann unten das Spalt-
mass einstellen, ich glaub das ist mit 0,4 angegeben. Ich weiß es nicht mehr so ganz genau weil es mich nicht interessiert.
Mit genau eingestelltem Spaltmass hab ich noch nie eine ausreichende Wirkung hinbekommen. Ich gehe hin und schaue als
erstes ob der Hebel ganz am Anschlag des Sattels anliegt. Nun drehe ich den Belag bei bis die Bremsscheibe blockiert.
Anschließend vorsichtig wieder lösen bis die Radnarbe mit der Bremsscheibe sich mit einem Montiereisen leicht drehen lässt.
Bei der Federspeicheranlage klappt das immer wider.
Bei den Seilen kann es vorkommen das man die etwas oben nachstellen muss. Wenn die Seile bereits voll ausgedreht sind
sollte man die etwas zurückdrehen damit man nachher noch etwas Spielraum zum einstellen hat. Die Wiege sollte dann
auch gleichmäßig stehen und nicht total schräg.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste