Diagonale Bremse bei MB-trac MS mit Trommeln
#1
JTRAC07 

Hallo zusammen,

ich muß den Bremskraftverstärker meines 81er MS 700KS überholen.
Schon vor Jahren ist mir die Idee gekommen die Bremsanlage auf Zweikreis/Diagonal umzubauen (nur wegen der Sicherheit).
Dieses Thema könnte nun wieder interessant für mich sein, da ich sowieso damit jetzt auch noch Bremsschläuche auswechseln, und den alten HBZ überholen würde.
Ich hatte es mir einfach vorgestellt:
1. passenden Zweikreis-HBZ mit entsprechendem Behälter suchen/verbauen.
2. Bremsleitungen diagonal aufteilen bzw. verlegen.

? Wäre es so einfach ?
? Gibt es noch Fallstricke ?
? Was ist mit dem Einkreis-HBZ , hat der evtl. einen spez. Ruhedruck für die Trommelbremsen, den einer für Scheibenbremsen nicht hätte ?
? Ist die diagonale Aufteilung aus dem Straßenfahrzeugbereich für eine Landmaschine sinnvoll? Ich kann mich erinnern das es, zumindest früher, bei Schleppern mal achsweise gesteuerte Anlagen gegeben hat, mit denen man (über doppeltes Bremspedal) die Vorder- und/oder Hinterachse einzeln abbremsen konnte.

Jahrzehnte bin ich mit einem Kreis ausgekommen, hatte allerdings immer den fehlenden Sicherheitsaspekt im Visier (wenn man aus dem Sicherheitstechnikbereich kommt beschäftigt einen das evtl. zu sehr), sollte ich den Aufwand treiben?
Die Trommelbremsen sind ja ansich schon mit anderer Vorsicht zu bedienen, vor allem wenn die Maschine im Winter nach langer Standzeit bewegt, bzw. abgebremst werden muß...

Möchte jemand was raten, bzw. eine Info zum Umbau geben?
Gruß
Roman
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Diagonale Bremse bei MB-trac MS mit Trommeln - von 700K-Mauser - 24.03.2023, 14:58
RE: Diagonale Bremse bei MS mit Trommeln - von TONY - 24.03.2023, 19:25
RE: Diagonale Bremse bei MS mit Trommeln - von Thesen Matthias - 25.03.2023, 09:47
RE: Diagonale Bremse bei MS mit Trommeln - von 700K-Mauser - 25.03.2023, 15:58
RE: Diagonale Bremse bei MS mit Trommeln - von Thesen Matthias - 25.03.2023, 23:27
RE: Diagonale Bremse bei MS mit Trommeln - von 700K-Mauser - 26.03.2023, 03:04
RE: Diagonale Bremse bei MS mit Trommeln - von jaromunimog - 26.03.2023, 07:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste