Fragen zur Heckhydraulik am MB-trac 65/70 - Druckluftanlage
#1

Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit habe ich mir einen 65/70 (Fahrgestellnummer 1225) als grosse Baustelle zugelegt (Motor festgerostet, viele Teile defekt, verbeult oder nicht mehr vorhanden). Mittlerweile konnte ich einen guten gebrauchten OM314 einbauen, neue Kupplung, neuer Kühler, neue Bremsen, was alles so dazu gehört...
Er läuft und fährt soweit, das Ende ist aber noch in weiter Ferne.
Hier eine aktuelle Frage betreffend der Heckhydraulik: Bei den Hubarmen sind am Rahmen die Halter/U-Profile auf den Fotos montiert, wofür sind diese? Ich habe das bei anderen 65/70 auch schon gesehen.

Vielen Dank für eure Antworten, Gruss Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo Christoph,

die Halter sind für das Servotrak System.
Ist eine Traktionsverstärkung für MB trac und Unimog ohne Regelhydraulik.

Einfach mal hier im Forum oder bei Google suchen für mehr Infos

Deine Halter sind auf jeden Fall original und ich würde die da lassen.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#3

Hallo Heinrich,

Danke dir für die Erklärung.

Hatte den MB gestern eine halbe Stunde unter Volllast an der Zapfwellenbremse (57 PSSmile) und dabei noch Ölverlust am Zapfwellengetriebe festgestellt. Jetzt soll der Motor mit Getriebe aus dem Rahmen, auch für die Lackierung später. Dabei ist mir am Kupplungshebel für die Fahrkupplung ein Druckluftventil (Dreiwegeventil) aufgefallen, welche Funktion hat das? Die abgehende Leitung (2) ist nirgends angeschlossen. Muss dabei erwähnen, dass der Zylinder für die Allradschaltung komplett fehlt, hat es damit etwas zu tun? Die Allradschaltung ist allerdings hier noch rechts bei den Steuerventilen..?

Hätte jemand ein Foto vom Getriebe oben mit dem Allradzylinder?

Vielen Dank, Gruss Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4

Hallo,

hmm, unserer hat das nicht mehr dran, meine das die Betriebsamleitung was von leichter schalten und Zapfwelle aus schreibt, wo geht die Leitung hin, kann das sein zu einem Wegeventil das zur Zapfwellenkupplung geht?

Gruß vom Niederrein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#5

Hallo Robert,
Das wäre möglich, die vorhandene Luftleitung endet ungefähr beim Handbremshebel. Kann aber auch nur noch ein Rest sein..

Danke dir, Gruss Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste