Passen OM366 Block und OM352 Kopf zusammen?
#1

Hallo Liebe Tracgemeinde,

ich habe gerade mit der Restauration meines MB-Trac 1300 Bj 80 angefangen. Im Zuge der Restauration möchte ich auch den Motor überholen.
Jetzt ist mir auf Grund dessen gerade vorher aufgefallen, dass auf meinem Motorblock unterm Luftpresser die Nummer 3660110601 steht question . Der Kopf ist aber definitiv ein 352 mit der Nummer 362016.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Hub und Zylinderdurchmesser sind beim 366 ja anders als beim 352. Klar, der Block ist äußerlich glaub schon der gleiche, darum viel mir das nicht auf. Anbauteile sind auch alle vom 352.
Motortypenschild fehlt leider.

Jetzt meine Frage an die Motorexperten, passt die Konstellation schon zusammen? Hab den Trac schon 7 Jahre und hatte noch keinerlei Probleme mit dem Motor.

Anbei noch Bilder des Motors und ESP.

Viele Grüße
Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#2

Hallo Sebastian,

das kann schon alles so sein.

Deine Nummer ist die Gussnummer des Blocks und nicht die Teilenummer.
Aus einer Gussnummer können oftmals mehrere Teilenummern durch Bearbeitung gefertigt werden. In den letzten Fertigungsjahren hatten alle OM352 schon den 366er Rumpfblock als Gussteil, waren aber eben "echte" 352er da halt entsprechend bearbeitet. Da dein Trac Bj 80 ist, ist davon auszugehen das eben schon mal ein moderneres Tauschaggregat eingebaut worden ist.

Man kann übrigens tatsächlich einen OM352 Kopf auf einen OM366 Motor schrauben, man erhält dann einen 5,9 Liter Zwittermotor. Das wird im Unimog 406/416 schonmal gemacht, da dann die 352er Anbauteile alle passen und man so etwas mehr Leistung und Drehmoment erhält.

Gruß Oliver.
Zitieren
#3

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine schnelle Antwort Smile .
Das klingt natürlich logisch mit dem neuerem Tauschaggregat. So weit hab ich gar nicht gedacht.
Ich werde die nächsten Tage mal den Zylinderkopf abmontieren, dann seh ich das ganze ja am Bohrungsdurchmesser der Zylinder und am Hub.

Viele Grüße
Sebastian
Zitieren
#4

Hallo Sebastian

Ja,der Block und der Zylinderkopf passen zusammen ist auch die gleiche Zylinderkopfdichtung.
Habe selber so ein Motor in meinem 1500er Mb Trac läuft seit ca 3000 Bh ohne Probleme.
Der Motorblock stammt von einem Mercedes 817 Lkw von Bj 1992 und der Zylinderkopf ist vom Mb Trac Bj 1986.
Es waren ein paar Umbaumaßnahmen von den zwei Motoren notwendig aber es hat sich gelohnt.

MfG Florian

Auf die Dauer MB PowerCool
Zitieren
#5

Hallo Florian,

Was du schreibst ist sehr interessant, denn wir haben eine ähnliche Operation geplant:
Unser MB trac 1100 BM 441 hat einen Kapitalen Motorschaden. Pleulabriss und Loch im Block.
Als Ersatz haben wir einen OM 366A l/9 aus einem LK 817F bekommen und nun stellt sich die Frage was wir alles umbauen müssen.
Am liebsten würde wir natürlich gleich den Turbo mitnehmen, das scheint aber aufgrund Ansaug/Abgasbrücke nicht zu funktionieren.
Könntest Du nochmal aufzählen, was ihr alles gemacht habt?

Danke
Wulf
Zitieren
#6

Hallo Wulf,

ein MB trac 1100 BM 441 ist doch ein 441.163 der einen 366er Motor hatRolleyes
Wo siehst du das Problem, oder meintest du einen 1100er BM 442question

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Es geht um einen 441.163. mit OM 366

Der Mensch ist aber bequem und will deshalb so wenig wie möglich umbauen.

Was sich mir bisher nicht erschließt:

-kann ich die Wasserpumpe und Thermostat vom 817 weiterverwenden? (sieht äußerlich identisch aus)
-kann ich den Ventildeckel weiterverwenden (Entlüftung sitzt beim 817 an einer anderen Stelle)
-kann ich die Schwungscheibe vom 817 weiterverwenden (die originale vom trac ist fritte)
- Der 817er Motor hat keinen Nockenwellenkompressor. Kann ich den vom Trac einfach dranbauen oder ist da noch was zu beachten?

Klar ist soweit, daß ich die ESP vom 817 nicht verwenden kann.

Gruß
Wulf
Zitieren
#8

Hallo Wulf,

bei den Schwungscheiben gibt es oft aber nicht immer Unterschiede zwischen LKW und Trac/Unimog, da muss man die Teilenummer prüfen.

Den Ventildeckel ist es egal ob er im LKW oder Trac ist. Wenn du alles angeschlossen bekommst ist es egal.

Nockenwellenpresser. Must halt sehen ob der Zapfen auf der Nockenwelle geschliffen ist oder nicht. Haben lange nicht alle Nockenwellen. Wenn ja ist die Ölbohrung mit einer Bandschelle verschlossen. Wenn dem so ist kommt die runter und der Presser drauf.

Wapu. : Weiß ich jetzt nicht genau, ich meine die Position der Schlauchanschlüsse wäre im LKW anders als im Trac. Förderleistung ist gleich also auch hier : Wenn du es angeschlossen bekommst ist das OK.

Grüße Oliver
Zitieren
#9

Danke Oliver für Deine Hinweise.

Die Schwungscheibe scheint auch bei beiden identisch zu sein:
A 352 030 39 05 SCHWUNGRAD
MIT ZAHNKRANZ
Ersetzt durch: A 388 030 00 05

Gruß
Wulf
Zitieren
#10

Hallo Wulf,

Wasserpumpe ,Thermostatgehäuse und Schwungscheibe passen wenn keine SA bei dem LKW-motor verbaut war.

Nockenwelle wird ein Problem, bis ca. 1995 ist eine Nw mit ungeschliffen Nocken für den Kompressor verbaut, mit etwas Glück ist der Motor jünger und die Rohrschelle ist verbaut.
Hast du eine Motornummer oder FIN vom Spenderfahrzeug?

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#11

Die Motornummer von dem 817 lautet:
366.967-10-059421
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste