Motoröl Eicher EM200
#1

Servus Leute

Kann man bei einem Motor mit Spaltfilter unbedenklichen das heute übliche SAE 40W15 in mineralischer Form fahren?

mit freundlichen Grüßen Harald
Zitieren
#2

Moin,
ja, ich mache das schon Jahrzehnte lang bei meinem IHC D430, der hat auch einen Spaltfilter.
Gruß
Frank
Zitieren
#3

Servus,

ich habe bei meinem 2-Zylinder Eicher mit Spaltfilter
auch schon seit Jahrzehnten normales, billiges 15W40er drin !

Grüße
Hans
Zitieren
#4

Moin Leute,

es muss Euch klar sein, das ein Mehrbereichsøl den Dreck immer in der Schwebe hålt damit es durch einen Ølfilter rausgefiltert wird.
Das passiert nicht bei Schleppern / Traktoren die keine Ølfilter sondern nur Spaltfilter oder Siebe haben, daher sorgt ein Mehrbereichsøl bei denen für mehr Verschleiss.

Ein Einbereichsøl ist für diese Schlepper mit Sieb oder Spaltfilter empfohlen.
Bei einem Einbereichsøl (zb Sommer SAE 30) senken sich die Schwebstoffe / Dreck in die Ølwanne ab / legt und da auch liegenbleibt.
Daher steht in den Betriebsanleitung man sollte nach ca 200-500Std (je nach Herstellerempfehlung) die Ølwanne abgebaut werden, und der Dreck rausgekratzt werden.

Zudem sorgen die "neuen" Øle mit den Additiven das die "Alten Simmerringe / Wellendiris" noch weicher werden und sich aufløsen, und Undichtigkeiten die Folge sind.

Man kann ein solches Mehrbereichsøl einfüllen, das entscheidet jeder Besitzer selber.

Es gibt dazu viele Meinungen, wenn man sich die Infoblåtter zu den Ølen der Hersteller durchliesst, kommt man auf das, was da oben steht.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#5

Hallo,

also in den anderen Foren wie IHC, Deutz, MAN ist immer die Rede davon ein "unlegiertes" Einbereichsöl verwendet werden soll.

MFG
Berni
Zitieren
#6

Hallo,

Ich habe mich mit dieser Frage auch schon oft beschäftigt.

Ich selbst verwende seit langer Zeit ein 15W-40 Mehrbereichsmotoröl für Nutzfahrzeuge mit neuester Low-SAPS-Additivtechnologie von einem namhaften Hersteller und habe keine Probleme damit.
Eigentlich bin ich überzeugt davon!

Weder Simmerringe, die weich werden noch Dichtungen, die sich auflösen usw.!
Vor aufwendigen Reparaturen an Lagerstellen usw. war ich bis dato verschont!
Bei den Steyr Motoren hat sich die Sauberkeit im Motor wesentlich verbessert (sehe ich beim Kontrollieren der Ventileinstellung)!
Erhöhten Motorverschleiß konnte ich bis jetzt nicht feststellen!
Auch erhöhten Ölverbrauch habe ich nicht, eher im Gegenteil!

Der Spaltölfilter ist bei zwei Traktoren (Steyr 188) eingebaut, diese habe ich vor zwei Jahren ausgebaut und gereinigt. Im Spaltölfilter war vermutlich der Schmutz der letzten 60 Jahre vorhanden und hat im Motor und an den Lagerstellen trotz dem Mehrbereichsmotoröl nichts angestellt. Der einzige Vorteil, den die Reinigung gebracht hat, die ersten 5-10 Betriebsstunden bleibt das Öl relativ sauber und anfangs bernsteinfarben, erst danach wird es richtig schwarz! Das war vor der Reinigung anders.

Anmerkung: Meine Steyr 188 (nur BJ.1960) haben einen Spaltölfilter und einen Papierfilter!

Jedoch zwei Freunde von mir fahren das Öl auch im Steyr T86 diese Einzylindermotore haben nur einen Spaltölfilter. Keiner von Ihnen hat Probleme, die offensichtlich durch das ÖL verursacht wurden.

Eigentlich haben sie gar keine Probleme mit diesen Motoren, die laufen und laufen.WinkSmileWink

Bei allen Traktoren verwende ich dieses ÖL (MB-Freigabe 228.31), eigentlich ist es schon über der MB Freigabe (MB 228.3) für unsere Mercedes Motore.
Ich berichte nur von meiner Erfahrung und Überzeugung, dass Hersteller andere Freigaben/Empfehlungen geben, ist mir bewusst.

LG Reinhard
Zitieren
#7

Hallo,
mag jeder Denken was er mag und eigene Erfahrung gemacht haben!
Ein guter Freund hatte vor ca. 20 Jahren nen 15zehner Deutz gekauft, kein Ölfleck, alles Gut!
Einen Ölwechsel mit Systemischen Öl - und der hat getropft wie ein Kieslaster!!!
Jetzt kann man orakeln, löst das "gute" Öl Rußpartikel die den Motor bisher abgedichtet haben, oder so wie Rüdiger schreibt werden Wellendichtringe weicher werden?
Wenn es klappt, 15W40 oder sonstiges einzufüllen und die alten Schätzen bleiben dicht, alles Gut!
Ich bin da bei Rüdiger, Einbereichsöl, da sind die Maschinen die letzten 30 - 50 Jahre mit klar gekommen und dann war es doch nicht so schlecht.

Schönen Abend und ein solches Wochenende!!!

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste