Wasserverlust Motor Om314 vom MB-Trac 800 Mittelschalter
#1

Hallo Grüße euch!
Ich hab da ein Problem mit einem Motor Om314 aus einem 800er Trac den ich verkauft habe! Der Käufer hat geschrieben, dass beim Motor am Zylinderkopf wo die Einspritzdüsen eingeschraubt sind Kühlwasser austritt!
Meine Frage an euch! Wo kommt da das Kühlmittel her! Meines Wissens ist doch da nirgends eine Verbindung zum Kühlkreislauf!
Der Käufer hat mir auch ein Bild davon geschickt! Mal schauen wie ich es einstellen kann!
Ich bedanke mich schon mal für eure Meinungen und Anregungen!
Gruß Jürgen

Ach ja alle Motorteile wurden beim Instandsetzer überholt auch der Zylinderkopf und die Düsenstöcke!
Ich habe den Motor dann selber zusammengesetzt und kurz einen Probelauf (<2 min ) ohne Kühlwasser gemacht! Alle Anzugsdrehmomente wurden eingehalten!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo Jürgen,

dann hast die O-ringe der Wasserhülsen wohl vergessen zu erneuern/ersetzen, wenn die Düsen raus waren, denn das ist die Verbindung zum Wasserkreislauf wo es jetzt undicht ist.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Servus Jürgen

Doch die Einspritzdüsen stecken in den Wasserschutzhülsen. Diese sind in den Kopf eingeschraubt, in einer Nut im Kopf befindet sich ein Dichtring. Die Wasserschutzhülsen sind komplett mit Wasser umspült.

Ist jetzt natürlich schwer zu sagen aus der ferne.

Kommt das Wasser aus allen Einspritzdüsen/Düsenhaltern oder nur aus einem?
Vielleicht wurde ein Dichtring vergessen oder oder…
Die Reparatur ist keine große Sache, Düsen ziehen, Wasserschutzhülsen rausschrauben und mit neuen Dichtungen einsetzen. Oft sind aber die Wasserschutzhülsen an den Dichtringen korrodiert und nicht mehr schön glatt, dann dichten sie nicht mehr und müssen erneuert werden.
Achtung in den Wasserschutzhülsen ist ein spezieller Kupferring, dieser bestimmt den Abstand vom Düse zu Kolben, gibt es in 2 dicken, glaube 1mm und 1,5 mm.
Einfach die gleichen nehmen wie verbaut waren, aber gehören auch gleich mit neu.

Die Dichtringe um die Wasserschutzhülsen gehören vorm einsetzen der Hülse etwas gefettet dann gleitet die hülse schöner und die Gefahr den Dichtring beim einsetzen der Hülse zu verletzen oder rauszuschieben ist geringer.

Lg Peter
Zitieren
#4

Hallo Jürgen,
du solltest auch abklären, ob es wirklich Wasser ist und nicht Diesel, der von der Rücklaufleitung kommt.

Gruß Erhard
Zitieren
#5

Hallo Peter, Roby und Erhard ihr habt mir echt geholfen! Ich bedanke mich sehr bei euch DANKE!!!
Habe den Zylinderkopf mit eingeschraubten Hülsen zurückbekommen und natürlich dummerweise nicht überprüft da sie ja verschraubt waren, ich bau ja auch die Ventile nicht nochmals aus um sie zu prüfen!
Rufe Morgen beim Instandsetzer an und frage ob es sein kann, dass sie keine neue Dichtung verbaut haben bzw. die Hülsen gar nicht raus hatten!
Gib euch Bescheid an was es lag!
Grüße Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste