Frontmähwerk ja! Aber welches?
#16

jo,
das is schon eine schwere entscheidung. bei trac oder mog unter 100ps würde ich nicht nur wegen des gewichts scheibenmäher vorziehen. trommmelmäher brauchen viel kraft zum anlaufen. der vorteil der 1000er welle liegt daran, dass deutlich mehr drehmoment übertragen werden kann. die claas discos sind sicher super und man hört viel gutes. pz sind bekannt für brüche im rahmenbereich. habe selber deutz front scheibe und trommelmäher, sowie fella scheibe. am heck 3.1m niemeyer scheibe. hab auch noch ein 3m mörtl frontscheibenmäher laufen - auch gut. trommel setzte ich ich nur auf sehr schlechten wiesen ein, da die bodenanpassung besser is, aber die verstopfung öfters vorkommt. riemenantriebe haben sicher vorteile, aber ohne überlastkupplung würde ich trotzdem nicht verzichten - keilriemen sind auch teuer. kuhn und pöttinger sind aus meiner sicht die besten mäher auf dem markt. kommt halt drauf an was man ausgeben kann und wieviel man ausgeben will.

gruss
rufus
Zitieren
#17

Servus,
ich habe die letzten wochen viel mäher gesehen und hab mich jetz für ein Claas Corto 290F entschieden !!
mir hätten zwar pöttinger am Besten zugesagt aber leider kann man bei den neueren modellen die drehzahl nich ohne weiteres umstellen!!nur mit einem tauschgetriebe!
beim claas muss man nur zwei riemenscheiben umdrehen

ich schaute nur vorführmäher und lagermaschinen an!
dazu muss ich sagen das pöttinger kuhn und claas meines sehr achtens die drei top mäher sind nicht nur wegen der superklassigen tadellosen lackierung und den praktischen lösungen außerdem sind sie super verarbeitet!
bei einem Ziegler_mörtelmäher war schon nach 2 testeinsätzen ein getriebelager defekt beim vicon war die verarbeitung schlecht und das krone gefiel mir wegen dem unstabilen ramen nicht!! Tongue diese angaben sind meine meinungen !!(nicht das jemand beleidigt ist)

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#18

Grüazi,

Mäwerkkauf ist bei mir ein Jahr her.

Ich entschied mich damals für Pöttinger Novacut 306 F.

Überwiegend aus Gewichtsgründen in dieser Breitenkategorie.

Hatte bis dato, habs im Prinzig heut noch, Corto 270 F Bj 94.

Das nehme ich noch für Zwischenfrucht, da mir das Pöttinger dafür momentanb noch zu schade ist + der Zustand des CLAAS is nimmer der Beste.

Einen großen nachteil beitzt das Pöttinger:

Ich kanns ohne Zapfwellenstummelverlängerung am MB 700 nicht fahren, da die Bauhöhe des Mähwerks zu niedrig ausfiel.
Nu läufts immer am MOG.

Das mitm Getriebe is so ne sache.
Meins war mit 540 betsellt, wurde aber mit 1000 gelkiefert.

Meint Ihr, Pöttinger bekams auf die Reihe, das andere Getriebe in ein paar Tagen zu liefern - sie hattens net mal in Österreich lagernd.

Pete
Zitieren
#19

Also, wir haben ein Ziegler 3,20F mit dem wir sehr zufrieden sind, Ziegler ist glaub ich nicht so bekannt,die haben Mörtl und Niemeyer übernommen. Ich glaub die liegen preislich ganz gut, mit Pöttinger sind wir zwar auch zufrieden (Nova Cat 350) aber das ist glau ich um einiges teuerer....beide Qualitativ sehr gut, vom Claas halte ich nicht so viel, erstens teuer und was wir da schon Reperaturen gehabt haben.....

MB-trac...
...Die Legende lebt
Zitieren
#20

Denke aber das ist relativ mit den reperaturen!
Wir hatten früher vorne als auch hinten Claas laufen, hinten nun nur noch das Corto 290, vorne ein Krone! Das Krone musste allerdings angepasst werden da die Zapfwelle sonst nicht gepasst hätte.
Beide mähen TOP!!
Das Uralte (Bj82) Claas Frontmähwerk nehmen wir ab und an noch dazu, das haben wir mal mit neuen Blechen versehen und gut, ansonsten nie Probleme damit gehabt!

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste