Dieselverbrauch 4-Zylinder - 6-Zylinder bei gleicher Leistung?
#12

Hallo zusammen,
ich will keinem von euch bezüglich der zusammen getragenen Argumente widersprechen. Alle Schilderungen sind schlüssig und es wurden eine Menge relevanter Faktoren aufgezählt.
Werte aus der Praxis, sprich Dieselverbrauch pro Stunde fehlen bisher. Und ich denke darauf hätte Steffen ein wenig gehofft, besonders was die vier- und sechszylindrigen Mercedes-Motoren angeht.
Deshalb werfe ich hier mal Daten in den Ring:
MB-trac 65/70 mit OM364, Turbolader, und LLK, Getriebe vom 800er, womit man drehzahlreduziert 40-55km/h fahren kann. Geschätzt etwa an die 100PS. Das Fahrzeug sollte also mit den 900ern vergleichbar sein. Der Trac wird ganzjährig zum Hängerziehen auf der Straße genutzt, also mittlere Belastung, da der Hänger mal leer, mal voll und mal teilbeladen ist.
Im Jahr 2020 verbrauchte ich 12 Tankfüllungen mit einem Gesamt-Durchschnittsverbrauch von 6,13 Liter pro Betriebsstunde (der sehr langsam zählende Stundenzähler wurde hier bereits berücksichtigt und die Stundenzahl entsprechend korrigiert).
Erfahrungen: wird bei kalten Außentemperaturen gearbeitet steigt der Verbrauch deutlich. Werden leichte Arbeiten, wie Leerfahrten, Holzspalten, Heuarbeit durchgeführt sinkt der Verbrauch entsprechend.
Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das ganze verhält, wenn mein 1000er Trac mit originalem OM 352 die Transportaufgaben übernimmt.
Es geht hier auch nicht darum, was beim Verbrauch hinterm Komma steht, sondern einfach mal um Anhaltspunkte. Mir ist klar, dass kein Trac mit dem anderen vergleichbar ist, weil jeder andere Bedingungen hat und jeder unterschiedliche Arbeiten mit unterschiedlichen Geräten ausführt.
Aber ich denke wenn noch ein paar Leute ihre Verbräuche offenbaren, wird man eine Richtung erkennen können.
Ich hoffe das war in deinem Sinn Steffen.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste