Dieselverbrauch 4-Zylinder - 6-Zylinder bei gleicher Leistung?
#10

Hallo Leuts,

auch ein interessanter Vergleich:
Wir haben in der Firma den alten Siebeneinhalbtonner LKW 814. Der wurde Mitte/Ende der 80-er Jahre geliefert mit dem OM366 Sauger und 136PS Nach gar nicht mal so langer Zeit war der kaputt und wurde durch den OM364LA ersetzt. Auch 136 PS.

Der "neue Motor" ist inzwischen doppelt so lange drin, wie der alte drin war, ist spritziger, sparsamer und offensichtlich in Sachen Lebensdauer problemloser als sein Vorgänger. Weiterer Vorteil: Er verkraftet Kurzstrecke besser, weil er schneller auf Betriebstemperatur ist.

Die alte Geschichte Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ist leider heute nicht mehr anwendbar. Es wurde ja schon angesprochen: Der Trend geht zum 2. Turbolader, um die Schwächen im Drehzahlkeller zu beheben. In allen Disziplinen - bis auf Haltbarkeit - ist viel Hubraum nur im Nachteil und der Mehrverbrauch des Drosselmotors ist aus Umweltgründen nicht vertretbar.
Wenn der dann obendrein über die Jahre so viel Mehrverbrauch hat, dass eine Motorrevision beim kleineren Motor damit bezahlt ist???

Natürlich hört sich so ein "Schiffdiesel" wunderbar an...

Mit dem Super 650V meines Onkels habe ich vor vielen Jahren geackert, gegrubbert, Mais gehäckselt, der Compact 950V lief an der Pflanzmaschine sowie am FARMI Kurzholz-Rückewagen mit Kran, der MBtrac 1000 F meines Onkels war ein starker Rückeschlepper, mein URSUS 1224 hat den tollen Martin Motor mit Bohrung 110 und Hub 120, der 406 mit dem OM352, alles tolle Maschinen mit tollem Sound...

...aber mit meinem 65/70 habe ich den gleichen Pflug gezogen wie der Super 650V und genauso schnell, aber am Vorgewende doppelt so schnell gewendet, der 900-er Forst, den mein Onkel als Vorführer hatte, war erheblich wendiger, der 950Compact war zwar kürzer als ein Super 950, aber immer noch ein steifer Bock und mein URSUS hat einen Wendekreis, da passt ein aktueller leistungsgleicher Schlepper fast 2 x rein ...

...deswegen werde ich jetzt keinen meiner "Steifböcke" weggeben und gäbe auch was dafür, wenn ich den alten Super 650V noch hätte, aber die Vor- und Nachteile in der Praxis kann man messen, dagegen sieht die subjektive Betrachtung meist "alt" aus....

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste