Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?!
#1

Mahlzeit Kollegen,



ich habe seit geraumer Zeit folgendes, mir nicht ganz erklärliches Phänomen am 800er Mittelschalter:

Beim 1. Starten (nur wenn die Maschine "eiskalt" ist und auch nur beim 1. Drücken des Startknopfes) rückt mir der Anlasser nicht mit dem Ritzel in den Zahnkranz ein sondern dreht "leer" ohne Kratzen durch.
Da ich zuerst den Magnetschalter ganz klar im Verdacht hatte, also neuen originalen Bosch-Magnetschalter eingebaut - Anlasserritzel und Zahnkranz am Schwung dabei geprüft und vollkommen i. O. ohne jegliche Macke.

Verblüffend weiterhin, dass wenn das beim richtigen Kaltstart passiert (oftmals aber auch nicht komischer Weise) und man dann - nach nicht erfolgtem Einrücken und ohne das der Motor logischer Weise gestartet bzw. nur eine Umdrehung gedreht hat - das 2. Mal den Anlasserknopf betätigt rückt er zu 100.00% absolut sauber ein und startet ohne Ausnahme fehlerfrei.

Das Problem wie gesagt tritt nur beim 1. "Startversuch" und absolut kalter Maschine auf, danach nie mehr wieder auch wenn u. U. 25x pro Tag gestartet wird. Ein paar Mal habe ich jetzt direkt mittels Kabel am Anlasser überbrückt und so gestartet, war auch fehlerfrei wenn es auch aufgrund nur einiger Versuche vielleicht nicht repräsentativ ist.

Alle Kontakte und Masseverbindungen am und um den Anlasser sind einwandfrei und schon begutachtet. Anlasser hat auch volle Leistung, obgleich es mit Sicherheit noch der Erste ist ab Werk.

An der Einrückgabel des Ritzels konnte ich auch keinen auffälligen Verschleiß feststellen, zudem müsste es dann meiner Meinung nach öfter bzw. eigentlich immer auftreten, wenn die Einrückmechanik verschlissen wäre - oder habe ich einen Denkfehler?

Daher tippe ich unter Umständen auf den Anlasserknopf oder weiß einer noch eine Idee, worauf ich noch nicht gekommen bin?


Danke vorab herzlich,


Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von greil - 18.01.2021, 15:26
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von MB-Trac Andi - 18.01.2021, 15:37
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von greil - 18.01.2021, 15:55
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von mb_1100 - 18.01.2021, 16:50
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von udmoch - 18.01.2021, 16:54
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von MB vario - 18.01.2021, 17:18
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von spl-bua - 18.01.2021, 19:11
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von gokarthermann - 18.01.2021, 23:57
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von MB vario - 19.01.2021, 10:00
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von gokarthermann - 19.02.2021, 19:45
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von MB-Trac Andi - 19.01.2021, 10:57
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von Hartmut - 19.01.2021, 12:27
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von spl-bua - 19.01.2021, 12:48
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von pommes-pete - 19.01.2021, 15:20
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von MB vario - 19.01.2021, 15:23
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von Roby - 19.01.2021, 22:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste