Antwort schreiben 
Gab es Kabinendämpfer an der kleinen und mittleren Baureihe?
Verfasser Nachricht
trac900 Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 51
Registriert seit: Jan 2006
Bewertung 0
Beitrag #1
YTRAC04 Gab es Kabinendämpfer an der kleinen und mittleren Baureihe?
Hallo trac Gemeinde,

mir ist eben beim stöbern von MB trac Angeboten folgende Kabinendämpfung aufgefallen (siehe Bild ).

Habe das so noch nie gesehen.
kennt dies jemand oder ist das ein Eigenbau?

noch frohe WeihnachtenWink


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2020 17:52 von Hartmut.)
26.12.2020 16:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gerhard112 Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 103
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 0
Beitrag #2
RE: Kabinen Dämpfer kleine Baureihe
Servus ich bin mir fast 100 ig sicher dass es ein Eigenbau ist aber die Idee ist echt gar nicht schlecht. Die Frage ist ob die hinteren Kabinenlager dann noch drinn sind und der Dämpfer nur unterstützt oder ob die Lager auch verändert wurden.

Gruß Gerhard
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2020 22:58 von gerhard112.)
26.12.2020 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.807
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 112
Beitrag #3
RE: Kabinen Dämpfer kleine Baureihe
Moin,

Ist das Inserat noch online?
Würde es mir auch gerne mal ansehen.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
27.12.2020 01:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HUSTRAC Online
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 580
Registriert seit: Jul 2005
Bewertung 3
Beitrag #4
RE: Kabinen Dämpfer kleine Baureihe
Hallo,

sehr Interesant , würde mich auch nähers interessieren.
Habe ich jedoch bisher noch nie gesehen.
Gruß
Uli
27.12.2020 08:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
trac900 Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 51
Registriert seit: Jan 2006
Bewertung 0
Beitrag #5
RE: Kabinen Dämpfer kleine Baureihe
Mojn,

hier der link zum Angebot
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5-276-1190
27.12.2020 10:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schmidtchen Offline
Campingo
*

Beiträge: 882
Registriert seit: May 2011
Bewertung 17
Beitrag #6
RE: Kabinen Dämpfer kleine Baureihe
Moin Zusammen,

könnte das nicht eine Eigenkonstruktion zum Kippen der Kabine sein, also fest montiert??

Wäre meine Idee dazu.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
27.12.2020 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied 6 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 486
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 0
Beitrag #7
RE: Kabinen Dämpfer kleine Baureihe
Hallole zusammen,

ich vermute, daß damit die Bewegungen der Kabine zusätzlich gedämpft werden sollen.
Als Kipplager schließe ich die Dämpfer aus.
Die vorderen Kabinenlager sind, den Bilder nach zu urteilen, doch die Originalen.

Gruß
Hubert
27.12.2020 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dieter 1:32 Fan Offline
Stammgast
*

Beiträge: 287
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung 6
Beitrag #8
RE: Kabinen Dämpfer kleine Baureihe
Diese (oder zumindest ziemlich ähnliche) Nachrüstlösung der Kabinenfederung gab es für den kleinen Mali-trac, später systrac. Beim aktuellen Fahrzeug, dem Fußtrac ist das System schon Serie. Für die ersten Fahrzeuge gab es die Federung als komplettes Paket, auch mit einer Art Panhardstab zwischen Kabine und Rahmen zu kaufen.

M.f.G. Dieter
27.12.2020 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.807
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 112
Beitrag #9
RE: Kabinen Dämpfer kleine Baureihe
@1:32....,

Was hat das mit dem MB-trac zu tun, deren Bauzeit eine ganz andere Epoche war? Rolleyes
Einfach mal was sagen bringt eben nicht immer etwas...

@ alle anderen,

Also ich habe mir das gerade mal angesehen, und hatte gestern schon einen Verdacht, allerdings stehen kaum Daten zu dem Fahrzeug im Inserat.
Baujahr von dem angebotenen MB-trac ist auf jedenfall vor 1985, was sich dann leider nicht so ganz mit meinen Vermutungen deckt...

Damals gab es Beanstandungen von Kunden bei Ihren Neufahrzeugen (Baureihe 440, überwiegend aber 441), das bei bestimmten Arbeiten bei bestimmten Drehzahlen mit bestimmten Geräten die Kabinen eine Eigenresonanz entwickeln und sich aufschaukeln und das wippen anfangen.
Dies wurde dann auch versucht in Gaggenau in den Griff zu bekommen.
Soviel ich weiß gab es da Versuche, zusammen mit der Technischen Universität (kurz TU) München.

Und diese Versuchsfahrzeuge wird es ja auch noch in der freien Wildbahn geben.
Meine Unterlagen und Aufzeichnungen die ich darüber habe sind allerdings aus dem Jahr 1988.

Ich hänge mal eine Schemadarstellung daraus an.

[Bild: attachment.php?aid=51776]

Ob es sich jetzt bei dem angebotenen Fahrzeug um ein solches handelt, kann ich aber nicht sagen.


Gruß Hartmut admin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2020 19:10 von Roby.)
27.12.2020 17:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dieter 1:32 Fan Offline
Stammgast
*

Beiträge: 287
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung 6
Beitrag #10
RE: Gab es Kabinendämpfer an der kleinen und mittleren Baureihe?
(26.12.2020 16:48)trac900 schrieb:  Hallo trac Gemeinde,

Habe das so noch nie gesehen.
kennt dies jemand oder ist das ein Eigenbau?

noch frohe WeihnachtenWink

Die UrsprünglicheFrage war ja ob jemand das System kennt, darauf basierte meine Antwort. Das das Fahrzeug aus einer anderen Epoche stammt sagt allerdings auch nicht aus das nicht jemand eine spätere Enwicklung eines anderen Herstellers nachträglich adaptiert hat.
Diese Möglichkeit ist ähnlich wahrscheinlich wie die andere vorgeschlagene Variante, welche ja wahrscheinlich auch nicht exakt zum Baujahr passend zu sein scheint.


M.f.G. Dieter
27.12.2020 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.807
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 112
Beitrag #11
RE: Gab es Kabinendämpfer an der kleinen und mittleren Baureihe?
...also ich lese da in der Fragestellung nicht, "hat dieses System schonmal irgendwo jemand auf dieser Welt gesehen"...

Falls doch, dann hat dieses System in den 1990-2000érn so gut wie jeder Schlepper Hersteller an seinen Kabinen verbaut gehabt.
Zumindest kenne ich es ähnlich bei Deutz, Fendt, Steyr usw...

Da wir hier aber im MB-trac Technik Forum sind, und der Fragensteller explizit samt Foto nach einem kleinen MB-trac gefragt hat, bleiben wir dann auch mal dabei Smile Wink

Und wie gesagt, meine Aufzeichnungen stammen erst aus 1988...
Das heißt ja nicht, das sie nicht schon <1988 angefangen sind zu probieren und testen!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2020 21:08 von Hartmut.)
27.12.2020 20:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.807
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 112
Beitrag #12
RE: Gab es Kabinendämpfer an der kleinen und mittleren Baureihe?
....kurzer Nachtrag

Interessant wäre es zu wissen, ob das hintere Kabinenlager bei dem angebotenen MB-trac auch durch eine Schraubenfeder ersetzt wurde?


Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
27.12.2020 20:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hennes Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 26
Registriert seit: Aug 2005
Bewertung 0
Beitrag #13
RE: Gab es Kabinendämpfer an der kleinen und mittleren Baureihe?
Hallo, auf dem Foto ist zu erkennen, daß die Kippvorrichtung von der Kabinenseite von links nach rechts getauscht wurde und um dem Dämpfer Platz zu schaffen wurde das Kippteil vom Pritschenrahmen abgebaut, was man an dem ,,Schmutzabdruck" noch sehen kann. Mehr Detailbilder wären schön.
Viele Grüße und gesund bleiben,
Johannes

ein Trac ist ein Stück Lebensqualität
27.12.2020 23:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie ist die Zapfwellenhöhe bei der mittleren Baureihe mit verschiedenen Bereifungen? TracTobi 10 1.237 13.01.2021 23:03
Letzter Beitrag: Little John
  3m Säkombi an der mittleren Baureihe,wer hat Erfahrungen? Jaydee 11 5.369 26.02.2018 19:37
Letzter Beitrag: Sepb
  Wo bekomme ich die Dichtungen der kleinen Scheibe vom MBtrac 443 Schneider1 9 4.686 03.05.2017 12:23
Letzter Beitrag: mathes59
  Sind die Rückleuchten bei der kleinen und großen Baureihe gleich? Elsbachtrac 2 2.657 14.03.2017 21:57
Letzter Beitrag: Hartmut
  Wer hat einen Rückekran auf der kleinen Baureihe? mog-marty 53 29.186 30.03.2016 17:14
Letzter Beitrag: Sam
YTRAC04 Gab es verschiedene Unterlenker am kleinen MBtrac? Lohndrescher 5 3.949 22.10.2015 06:36
Letzter Beitrag: indianer
YTRAC04 Kabine verzogen an der mittleren Baureihe? Kann man das richten? RelenTlesS 7 5.104 21.09.2015 16:56
Letzter Beitrag: Jan4x4
  Suche Bilder von gekippten Kabinen der kleinen Baureihe MBtrac Mittelschalter Haumoaster 1 2.688 13.09.2015 07:12
Letzter Beitrag: Roby
  Zuordnung vom Baujahr der kleinen Baureihe? trac 1300 6 3.892 13.07.2015 15:42
Letzter Beitrag: 900t
ZTRAC15 Frage zum Aufbau bzw Hilfrahmen der kleinen Baureihe? Lohndrescher 2 2.587 03.02.2015 14:29
Letzter Beitrag: Lohndrescher
  Welche Größe haben die Ölanschlüsse des Zylinders der Fronthydraulik der kleinen Baureihe mit einem Zylinder ? Mile 2 2.634 21.12.2014 10:32
Letzter Beitrag: MB-Kraft
  Zusatzhydrauliköltank an der kleinen BR MBtrac montieren? Sam 10 9.202 27.11.2014 06:45
Letzter Beitrag: Sam
  Gibt es die geteilten vorderen Kotflügel für MB-tracs der kleinen/mittleren Baureihe im Nachbau? ex Mitglied 2 10 7.573 20.11.2014 17:38
Letzter Beitrag: MB-trac Aue
xtrac16 Wer hat das Video vom schwimmenden MBtrac der mittleren Serie? StephanW 1 2.306 20.10.2014 12:28
Letzter Beitrag: 900t
  Ich suche Bilder vom Klappscheibenrahmen der kleinen Baureihe tracmax 6 3.904 22.08.2014 19:23
Letzter Beitrag: trac 65

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation