Zündung bei laufendem Motor abstellen
#1

Hallo Kollegen,
kann mir bitte wer sagen, was passiert, wenn man bei laufendem Motor die Zündung mit dem Schlüssel abstellt? Ist das schlecht oder egal? Wird dann die Batterie nicht mehr geladen? Passiert sonst was?
Danke
Didi
Zitieren
#2

Hallo Didi,

da es sich um einen Diesel handelt, gibt es keine Zündung, Der "Zündschlüssel" ist lediglich ein Schalter (geschaltetes +), der den Strom zu den Verbrauchern abschaltet, die hinter diesem liegen, also Licht, Blinker, Anlasser, Ladekontroll-Leuchte, elektrische Anzeigeinstrumente, wie z.B. Öldruck, etc.
Es passiert also nichts, der Motor läuft weiter, die Lima lädt die Batterie, und der Trac zieht seine Kreise.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#3

Danke Uwe - das hilft mir Smile
Zitieren
#4

Warum Fällt dann der Öldruck und die Temperatur dann nicht auf 0 ab ?

Oder ist da bei uns was faul?


Gruß Elias
Zitieren
#5

Bei mir fallen Öldruck-, Tank- und Temp.-Anzeige sofort auf 0 ab, wenn "die Zündung" abgeschaltet wird. Die Anzeigen basierend auf elektrischen Widerständen der Geber und benötigen Strom.
Wird wieder eingeschaltet, springen die Zeiger sort wieder auf den Anzeigewert.

Wenn diese nicht abfallen, sind diese entweder auf Dauerplus geschaltet (komisch!) oder m.E. defekt. Wenn ersteres, müssten sie ja abfallen, wenn Du bei stehendem Motor mal die Batterie abklemmst.

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#6

Servus Uwe

Im Stand fallen sie auch auf 0 ab aber wenn der Motor läuft und ich die Zündung ausmache dann nicht

Gruß Elias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Waldi
27.11.2006, 19:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste