Stoll FZ 30 am MB-trac 800 SS?
#1

Hallo Zusammen,

Hat von euch jemand einen Stoll FZ 30 an einem 800 SS laufen und kann mir seine Erfahrungen teilen?
Ist dieser zu wuchtig für den 800 bezüglich Gewicht und zu frontlastig? Und sind die Hydraulikzylinder zu groß bezüglich der Pumpenleistung?
Ich schaffe mir gerade einen Frontlader an und muss mich zwischen dem FZ 20 und FZ 30 entscheiden.
Spiele mit dem Gedanken den Lader auch mal an meinen 1000er zu hängen, deswegen der FZ30.
Hauptsächlich soll er aber am 800er bleiben.
Lade damit jährlich Ca. 200 Silo Quaderballen. 300 Stroh Quader und Festmist.
Danke für eure Erfahrungen.

Grüße aus dem Süden,

Sebastian
Zitieren
#2

Hallo Sebastian,

ich habe mich vor einiger Zeit mal etwas umgehört. Dort wurde mir gesagt das der F30 am 700er zu wuchtig ist. Scheinbar kaum Fahrbar. Ich denke beim 800er wird dies ein wenig besser sein.

Ich selbst fahre den F30 am 1000er. da passt er schon gut hin, stößt aber beim absenken mit der Doppelzylindrigen Fh zusammen(Arme ausgehängt). Habe aber auch schon einen 1000er gesehen der mit dem F20 herumfährt. Geht wohl auch.

Andersherum auch der 30iger am 4 Zylinder. Ich würde mir überlegen wo ich priorisiert den Lader fahre und auch was du damit machen willst. Danach entscheiden.

Mittlerweile gibts auch den günstigen Intertechlader am Trac. Der kostet deutlich weniger als der Stoll & ist wohl größentechnisch irgendwo in der Mitte.

Grüße Steffen
Zitieren
#3

Hallo,
ich hatte damals einen M3.100 von Baas am Trac. Ich muss sagen dieser war deutlich zu viel für den Kleinen (65/70).
Über die Intertech Frontlader hört man auch nichts schlechtes und der Preis ist unschlagbar.
Wenn schon einen Frontlader am Trac, dann würde ich zu dem 20er raten.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#4

Hallo Sebastian,

hast Du denn am 1000er schon Frontladerkonsolen dran, oder würdest Du Dir diese dann auch noch beschaffen wollen?

Wir haben an unserem 1000er einen ALÖ-Quicke Lader (675) mit mechanischer Parallelführung.
An meinem Doppstadt-trac hat der Vorbesitzer einen Stoll-FZ30 als Hecklader montiert. Von daher kann ich in etwa sagen, dass der Stoll und der Alö-Lader in etwa gleich sind.
Der Stoll ist etwas leichter (ca. 40 kg).

Trotzdem würde ich sagen, das die Schwinge des FZ30 am 800er eher grenzwertig ist, da die Schwinge doch weit nach vorne heraushängt.

Die Pumpenleistung ist laut Tabellenbuch beim 800er und 1000er die Gleiche.

Gruß
Hubert
Zitieren
#5

Fahre nen F30HDP seit ca. 10 Jahren am 800er MS

Klar könnte er leichter sein, aber alle Arbeiten macht er mit ca. 1000 kg Heckgewicht ohne Probs

Hydraulikleistung könnte mehr sein, aber welcher FL Schlepper hat wirklich ausreichend Hydraulikleistung?
Die neueren LS Schlepper heben halt automatisch die LL Drehzahl an

Wir benötigen die Hubhöhe um 18 Tonner zu beladen, und selbst mit dem F30 mus ich zum zurückfahren die Schaufel wieder einkippen

Die Überladeweite ist genial, Drillmaschine von hinten, selbst Düngerstreuer mal über einen nicht zu breiten Graben, läuft

Nachteile:
sichere Straßenfahrt nur ohne Gerät und abgesenkt, trotz 1,8 m Spur
durch den großen Überstand ist der recht wendige "Kleine" ziemlich "steif"

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#6

Erstmal Danke an alle die meinen Beitrag kommentiert haben.
Habe mich nun für die 30er Schwinge entschieden.
Für mich war einfach mein 1000er maßgeblich für die Entscheidung.
Werde aber natürlich berichten, wie sich die Schwinge am 800er macht.
Beste Grüße Sebastian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste