Wie geht man bei einer Lackierung in 2K vor?
#1

Hallo an Alle,
ich hab ein paar Fragen bzgl. Lackierung vom MB Trac 1300 (Bj. 1978):
- Aus welchem Material sind die Seitendeckel der Motorabdeckung gefertigt?
- Ist der MB original mit 2K oder Kunstharzlack lackiert?
- Wie bekommt man den originalen Lack am Besten ab?
- Könnte man evtl. mit 2K Lack überlackieren, ohne den alten zu entfernen?
Vielleicht kann jemand aus Erfahrung berichten.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß aus der Eifel
Wolfgang

Viele Grüße aus der Eifel

Wolfgang
Zitieren
#2

Moin Wolfgang,
Ich bin bei meinem 1300er (ebenfalls bj 78) quasi mitten im Projekt wie du es vorhast.
Alle teile (kotflügel, Haube, Kabine etc habe ich gründlich mit silikonentferner gereinigt und dann geschliffen (180 - 240 - 400)
Als Lack kam mipa 2k Lack. Db6841 Original und das dunkelgrün (ral6003 in glänzend) Original ist glaube Seidenware, glänzend sieht aber meiner meinung nach deutlich besser aus.
Manche kotflügel konnte ich nicht mehr retten deshalb neue bestellt.
Gespachtelt wurde nicht viel. Rost sowie blankes Blech habe ich grundiert, den kompletten heckaufbau gestrahlt, grundiert, geschliffen, grundiert und dann lackiert.

Ich hoffe ich konnte helfen, hab’s einfach so gemacht wie ich meinte und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis bis jetzt.

Mit freundlichen Grüßen Max aus dem Westerwald
Zitieren
#3

Hallo Max,
danke für Deine Antwort.
Die Metallteile haben wir auch mit Abbeizer und Silikonentferner vom Lack befreit.
Lediglich bei der Haube und den Seitendeckeln war uns das zu heikel, da wir auf GFK oder sowas getippt haben und wir wussten nicht, wie das (chemisch) reagiert.
Ich habe gestern mit einem Heissluftfön und der Spachtel probiert und das hat einigermassen gut geklappt.

Gruss aus der Eifel
Wolfgang

Viele Grüße aus der Eifel

Wolfgang
Zitieren
#4

Hallo Wolfgang.

Die Seitenteile der BR443 sind aus GFK gefertigt.

Ich habe die alten Aufkleber damals mit dem Heißluftfön entfernt. Mit etwas Geduld und einer Kunststoffspachtel geht das ganz gut.

Die Seitenteile habe ich trocken mit 240er Papier und Exzenterschleifer angeschliffen um den alten Lack (so gut es ging und Sinn machte) zu entfernen danach noch mit 800er Papier nass nachgeschliffen um eine schöne glatte Oberfläche zu bekommen.

Die eigentliche Lackierarbeit hat dann eine befreundeter Lackierer übernommen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste