Frage zur Lackierung der Motorhaube
#1
YTRAC04 

Hallo Trac`ler !

Ich möchte demnächst mal unserem 1000er etwas frischen Lack & Blechteile verpassen.
Dazu habe ich eine Frage speziell zur Vorbereitung der Motorhaube.
Reicht da lediglich das anschleifen und überlackieren oder sollte die Haube vorab mit "Haftvermittler" oder Ähnlichem behandelt werden ?

Gleiches gilt für die neuen Kotflügel - reicht eine normale Rostschutz-Grundierung , oder sollte man besser zusätzlich "Steinschlagschutz" aufbringen ?

Danke für Eure Infos !

MfG
Julian
Zitieren
#2

Moin Julian! Das Oberteil der Motorhaube und der Rahmen des Kühlergrills sind relativ unproblematisch: Grundierung, dann Lack, fertig! Bei den Kotflügeln und den Motorhauben-Seitenteilen auf jeden Fall vernünftiger Rostschutzgrund, dann den Lack! Ob Du bei den Kotflügeln noch Bodyplast(Unterbodenschutz ) zusätzlich nimmst, ist Glaubenssache...Die Schwachstellen sind die vorderen, unteren Ecken der Motorhauben-Seitenteile, hier kommst Du in den seltensten Fällen ohne Schweissarbeiten aus!
Gruss Carsten
Zitieren
#3

Hallo Carsten,

nur mal ne Frage: Die Oberteile der Motorhauben sind durchgefärbt, wie einst in den 60-er Jahren die Nierenhauben bei Kramer.
Folglich müsste es doch möglich sein, diese ganz ohne Lack wieder hinzukriegen.
Schleifen dieser Kunststoffe ist nicht ganz einfach, wegen der Wärme, aber grundsätzlich sollte das doch gehen...

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Hallo Holger,

Die Motorhauben sind nicht durchgefärbt.

Das sind in Form gespritzte GFK Hauben die anschließend lackiert wurden.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Moin Holger!
Hartmut hat es ja schon geschrieben, ich denke auch, das es lackierte GFK-Teile sind, denn, wenn Du mal den Rahmen des Kühlergrills oder das Stück "Haubenverlängerung für die 1000/1100 nachkaufst, ist dieses grundiert undnicht in Farbe!
Gruss Carsten
Zitieren
#6

Moin Jungs,

bei den Trac`s die schon etwas "gearbeitet" haben sieht man es ja an der ein oder anderen Stelle mehr oder weniger stark weiß durchschimmern an der Haube - entweder ist das direkt GFK oder doch eine Art Grundierung.

Carsten, ich werde mich auf dich verlassen - anschleifen, grundieren und Lack drüber Wink

Danke für Eure schnelle Hilfe !

MfG
Julian
Zitieren
#7

Guden Julian,

kannst du bedenkenlos so machen, haut super hin.

Ich hab´s recht rauch angeschliffen, gefüllt und dann glattgeschliffen ( das war die sch.... Arbeit ) und dann zweimal Decklack nass auf nass.

Meine Haube war eingerissen, die musste ich Instandsetzen und beim schleifen hat man deutlich gesehen das sie nicht durchfärbt war
       

Und so war es nach dem lacken
       

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#8

Mea culpa!

"voll de fette sorry" hätte der Hai aus Findet Nemo jetzt gesagt...
Da war ich wohl im Irrtum...
Ich dachte die Farbe wäre mit im Kunststoff drin wie bei meinem 350Export aus Überlingen...

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste