Hydraulikzylinder am MB-trac 1300 abdichten
#1

Hallo an Alle,
ich bin relativ neu hier und möchte mich zunächst mal vorstellen:
Meine Name ist Wolfgang und ich besitze u.a. einen MB 1300 (Bj. 1978).
Da meine Hydraulikzylinder am Heck extrem undicht sind werde ich diese wohl noch abdichten.
Nun meine Fragen:
- Hat jemand hier im Forum Erfahrung damit?
- Wo bezieht man die Dichtsätze?
Evtl. hat jemand auch eine Dokumentation (vielleicht mit Fotos).
Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße aus der Eifel
Wolfgang

Viele Grüße aus der Eifel

Wolfgang
Zitieren
#2

Hallo Wolfgang,

dieses Thema hatten wir schon des Öfteren musst mal die Suchfunktion benutzen.

Ich hab dir mal zwei rausgesucht.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=21238&highlight=hubzylinder


https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=20369&page=2




MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Berni,
danke für die Links.
Ich hab schon einiges im Forum gelesen, allerdings bin ich in der Chronologie noch nicht soweit zurück gewesen.
Aber vielleicht hat jemand anderes eine Doku (Foto oder Film) über die Zerlegung?

Viele Grüße
Wolfgang

Viele Grüße aus der Eifel

Wolfgang
Zitieren
#4

Hallo Wolfgang, habe ebenfalls nen 1300er und auch einen Hubzylinder abdichten müssen.

Habe den Dichtsatz bei Weber angefragt. War mir viel zu teuer. (150 Euro)

Meistens ist die Kolbenstange angefressen und daher ein Tausch der Stange oder des gesamten Zylinders nötig.

Aber ich wollte mal sehen, ob er nicht doch noch zeitweise mit einem neuen Dichtsatz zu retten ist.

Also den Zylinder zerlegt und die ganzen Dichtungen zu Hytec Hydraulik geschickt.
Der ganze Dichtsatz hat mich dann brutto 40 € gekostet. Da kann man nicht meckern.

Gruß aus Aachen. Jan

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#5

Hallo Wolfgang,

ich hatte auch einen undichten Hydraulikzylinder.
Das zerlegen und die Montage ist nicht Ohne !
Darum habe ich mal beim örtlichen Hydraulikinstandsetzer gefragt.
Solche Reparaturen sind deren Tagesgeschäft.
Auch die Kolbenstange war nicht mehr ganz in Ordnung:
verbogen oder das Chrom schlecht, ich weiß es nicht mehr.
Aber auf meine Kappe wurde nur neu abgedichtet !
Auch heute nach vielen Jahren noch dicht.
Die Teile sind zum Teil Standard, und soweit ich mich erinnern kann,
waren die Arbeitskosten nicht tragisch. Leben und Leben lassen.

Grüße
Hans
Zitieren
#6

Hallo Wolfgang,

sofern die Kolbenstange auch überholt werden muß, setze Dich mal mit der Fa. Pickard Gelenkwellen in Wittlich in Verbindung. Nach deren Homepage dichten die auch Zylinder ab.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste