MB-trac 441.161 - beim Bremsen verliert der 2.te Kreis komplette Druckluft
#1

Moin in die Runde,

bei meinem 1000er Trac 441.161 habe ich folgendes Problem;
bei Arbeiten mit Frontlader oder Rangierarbeiten wo man das Bremspedal wechselweise oder mal nur halb betätigt, kommt es vor das sich der Druckluftkreis der Feststellbremse bzw zweite Kreis komplett entleert. Der Druck rauscht komplett ab außer man tritt wieder die Bremse wobei beim lösen dann dennoch der Druck weg rauscht.
Es dauert dann auch einige Zeit bis sich der Kreis wieder füllt. Man hört auch ein Überströmen der Luft im Kessel aber ich kann nicht zuordnen wo die Luft bleibt und warum dann plötzlich der Kreis wieder dicht ist. Im normalen Fahrbetrieb passiert dieser Fehler nie weil man dort die Bremse anders betätigt.

Unabhängig davon habe ich bereits das unterteil von dem Anhängerbremsventil neu abgedichtet. Zumindest hält hier die Luft wieder länger. Das hat an dem Problem nichts geändert (Hatte ich auch nicht erwartet).
Wo die abrauschende Luft bleibt kann ich so schnell nicht verfolgen, bis ich unten bin ist schon alles weg.
Wie kann ich mein Problem wieder in den Griff bekommen?

Und Anbei noch eine Frage, Ist es unkompliziert möglich den Kompressor quasi zu überholen? Es ist auffällig öl in der Anlage und das füllen nimmt schon ziemlich Zeit in Anspruch. Kolbenringe und Kopf Wechseln wird wahrscheinlich nicht ausreichen oder wie ist da die Erfahrung? Lässt der Kompressor sich einfach ausbauen?

Besten Gruß

Sascha
Zitieren
#2

Hallo Sascha, ich glaube ich hab genau das gleiche Problem mit meinem 700er. Bist Du schon weiter gekommen? Wenn ja, wäre es super wenn Du die Lösung ins Forum stellen würdest.
Grüße Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste