Absteller wie betätigen nach Motorentausch im MB-trac 1000?
#1

Moin,

die schlechte Nachricht ist das "unser" MBtrac 1000 einen Motorschaden hat, die gute Nachricht - jetzt gibt's endlich einen Turbomotor aus einem Unimog.

habe schon ein bisschen dazu gelesen, aber einige Fragen werden wir vielleicht noch haben und ich würde mich freuen wenn ihr uns helfen könntet...

Den Unimog konnte man wohl schon über den Schlüssel abstellen, beim trac stellt man ja nur das Gasgestänge zurück und die Pumpe geht auf Nullförderung. Wenn ich nicht irre hat der Unimogmotor nun einen zweiten Hebel der über Druckluft betätigt wurde.

Drulu-zylinder, ect. war beim Ersatzmotor natürlich nicht mehr dabei.

Hat das irgendjemand schon einmal auf Magnetschalter umgebaut? Oder gibt es dazu noch bessere Alternativen?

Habt ihr noch Bilder vom fertig eingebauten Motor? Abgasführung könnte ziemlich knapp werden...
Weitere Fragen kommen garantiert noch Wink

Gruß Arne
Zitieren
#2

Hallo Arne,
Habe das auch noch vor mir und denke aber man kann den Hebel auf der Pumpe tauschen und das Gestänge eins zu eins übernehmen. So braucht man diesen Abstellzylinder eigentlich nicht mit einzubauen.
Welchen Motor hast du denn, den 352er oder 366?
Gibt in der Wühlkiste jeweils zu jedem Motor schöne Berichte wie der Turboumbau gelöst wurde, vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß. Steffen
Zitieren
#3

Moin,

Danke Steffen, ich werd mal schauen was ich finde...

Ist der trac von nem Kumpel, Baujahr weiß ich jetzt nicht genau, auf jedenfall zwei Trittstufen, 352er original und vor 18 Jahren kam dann ein 366er rein der bis dies Jahr gehalten hat.

verliehen- Kühlwassermangel- klemmer

wär natürlich cool wenn man den Hebel einfach umbauen könnte, die "neue" Einspritzpumpe sieht auch irgendwie "eckiger" aus.

Baujahr von dem 366er soll 1993 sein. Mal schauen...

Gruß Arne
Zitieren
#4

Moin,

ich komme da irgendwie nicht weiter... Umbauen scheint ja nicht zu gehen da das Abstellen über einen zweiten Hebel funktioniert...


Gruß Arne


   

   
Zitieren
#5

Hallo Arne,
der Motor ist wohl etwas moderner, hast vielleicht die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug oder die Motornummer damit könnte man eventuell nachschauen was wie verbaut war und wie es gesteuert wird.
Gruß. Steffen
Zitieren
#6

Moin,

so, der Motor ist jetzt drin, ist aber noch einiges zu machen...

bezüglich des Abstellers hatte ich iwo gelesen das ein 2Sekunden Zeitschaltrelais verbaut werden muss welches mit Strom, Klemme D der Lima und dem Absteller verbunden werden muss.

Fällt jetzt für mehr als 2Sekunden die Lima aus, also steht der Motor dann wird der Absteller betätigt.

Macht für mich iwie keinen Sinn, es sei denn "Strom" hieße Zündungsplus da ja bei ausgeschalteter Zündung die Lima Kontrollleuchte "an" ist wenn ich nicht irre....

Würde dann ja bedeuten Motor an und aus über Zündschlüssel?

Für mich ganz schön verwirrend, ich bin Laie, kein wirklicher Schrauber.

Der Motortyp ist OM 366A.V/3
Motornummer 366.955-10-203274

Auf einer Abdeckplatte steht ein Produktionsdatum von 5/1991, Motor ist dann wohl doch nicht von 1993...

Vielleicht kann jemand helfen, ich würde mich sehr freuen.


Gruß Arne
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

das mit der Abstellung ist schon etwas Anders.

Der alte 366er war ein Sauger. Also hatte er eine PES 6 A
als Einspritzpumpe verbaut. Die braucht einen externen Hebel
zur Einstellung der Drehzahl, sprich Handgas greift über das Gasgestänge auf die EP und gibt eine Sollmenge für den Leerlauf vor.

Der neue 366er ist ein Turbo. Der hat eine eckige PES 6 MW
verbaut. Diese braucht keine Vorgabe über einen externen Hebel für die Leerlaufdrehzahl. Das kann die Pumpe alleine.
In die Halterung am Regler gehört der kleine Zylinder der dann die Abstellung mittels des Bügels am EP Regler macht.
Die originale Ansteuerung dieses Zylinders ist mit einer Startwiederholsperre ausgerüstet die eine Starten des Motors bei laufendem Motor verhindert.

Ich würde mir den Zylinder besorgen und mittels Drucklufttaster an den Nebenverbraucherkreis anschließen.
Dann kann man den Motor über den Zündschlüssel starten
und mittels Drucktaste ausschalten.
Hat dann jedoch keine Anlasswiederholsperre.

Gruß Oliver.
Zitieren
#8

Hallo Arne,

wie ist die Sache mit dem Aussteller ausgegangen?

(07.03.2019, 10:19)MauMog schrieb:  Ich würde mir den Zylinder besorgen und mittels Drucklufttaster an den Nebenverbraucherkreis anschließen.
Dann kann man den Motor über den Zündschlüssel starten
und mittels Drucktaste ausschalten.
Hat dann jedoch keine Anlasswiederholsperre.
Olivers Vorschlag ist das sinnvollste und ohne grossen Aufwand durchführbar.

Da die Tracs nur eine Anlasswiederholsperre im Zündschloss haben,und nicht elektrisch mit Kontrolle der Motordrehzahl wie die neuern Mogs ,ist das auch zu vernachlässsigen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#9

Servus zusammen,

die einfachste Lösung wäre hier die Pumpe zum Boschdienst zu schicken und die Betätigung umbauen zu lassen.
Ist kein großer Aufwand und ist für wenige 100€ zu bekommen.
Dann funktioniert die Abstellung wie gewohnt über den Handgashebel.

Gruß
Matthias
Zitieren
#10

Moin,

Danke für eure Antworten, Motor ist drin, funktioniert auch alles bis auf den Absteller, denke das der 1000er nächstes Jahr dann wieder voll einsatzfähig ist.

Die meisten Neuteile sind schon da...

Tja, der Absteller...

mittlerweile haben wir mindestens 20 Leute gefragt die sich auskennen sollten, das Forum hier befragt, uns etliche Bastelvorschläge anhören müssen und sind immer noch nicht schlauer welche Teilenummer der Absteller nun hat, wie man ihn anschließt und ob es verschiedene gibt.

Ohne Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs war man bei Mercedes NFZ nicht mal bereit die Kaffeetasse zur Seite zu stellen.

Denke wir basteln irgendwas wenn er so gut wie fertig ist.


Gruß und nochmal Danke an alle!

Arne
Zitieren
#11

(29.09.2019, 09:57)Jürgens schrieb:  Tja, der Absteller...

das Forum hier befragt,
und sind immer noch nicht schlauer welche Teilenummer der Absteller nun hat, wie man ihn anschließt und ob es verschiedene gibt.

Hallo Arne,

Oliver hat doch geschrieben wie der Absteller im Trac anzuschliessen wäre und nach der Teilenummer hast du hier im Forum nicht gefragt, weil du auf elektrischen Absteller umbauen wolltest,wenn ich das hier richtig leseRolleyes

Teilenummer ist die A 000 072 29 12 und kostet bei Daimler ca. 140€, findet man auch bei NFZ-teilehändler im Nachbau für ca. 40€.
Z.B. hier:A 0000722912

Daimler verbaut an der ESP einen Luftzylinder weil die LKWs und viele von den grossen Mog´s eine Motorbremse verbaut haben und bei betätigen dieser werden beide Luftzylinder aktiviert.

Falls du über das Zündschloss abstellen willst brauchst du nur ein 12V 3/2Wegeventil das den Zylinder ansteuert.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#12

Moin,

Danke Roby, Danke Oliver!!!

vielleicht sollte ich lernen meine Fragen deutlicher zu formulieren!!!
So werd ichs vorschlagen, denke das es so gemacht wird.

Mich hatte das mit dem Drucklufttaster verwirrt, der Begriff Wegeventil brachte mir dann klarheit.

Auf die Idee einen "Magnetschalter" zu verwenden kamen wir da manche Schlepper ja gar keine Drulu haben.

Trotzdem würde mich mal interessieren wie Du jetzt die Teilenummer herausgefunden hast.


Gruß Arne

Superforum!!!
Zitieren
#13

(29.09.2019, 17:10)Jürgens schrieb:  Trotzdem würde mich mal interessieren wie Du jetzt die Teilenummer herausgefunden hast.



Weil Roby eben den Status "Level Gott" schon erreicht hat....Big GrinBig GrinBig Grin

MFG
Berni
Zitieren
#14

Hallo Arne,

anhand deines Motorbaumusters ergibt sich dass der Motor (Euro 1)aus einem 1400er Mog nach 1990 stammt.
Bei der Teilesuche findet man dann bei der ESP auch den Absteller.

Berni, eine Menge Leute wie z.B. Oliver,Michael, o.a. hätten die Teilenummer problemlos finden und hier einstellen können,es wurde leider nie danach gefragt....Rolleyes

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#15

Servus zusammen,

ich verstehe nicht ganz, warum man einen aufwendigen Umbau mit Absteller machen will, wenns doch schön original über den Gashebel der Pumpe funktioniert?!
Ich meine jeder wie er will, aber mir erschließt sich der Grund nicht ganz...

Gut gemeinte Grüße
Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste