Passen Stoll Frontladerkonsolen vom MB-trac 900 am 1000?
#1

Servus zusammen,
ich hätte mal eine Frage zu den Stoll Frontladerkonsolen. Ich hätte gerade Einfahrkonsolen von einem 900 er an der Hand. Passen Diese auch an meinen 1000 er? Oder gibt es da von den Aufnahmen oder Größen Unterschiede?

Gruß Michael
Zitieren
#2
YTRAC04 

Servus Michael,

Ja die passen. Nur bei der Schwinge macht man den Unterschied. Wenn du suchst brauchst mindestens a 30 sicher sprich Robust 30 F30 oder FZ 30 alles andere ist zu kurz. Natürlich passen 35 usw auch.

Gruß Alex
Zitieren
#3

Vielen Dank Alex
Zitieren
#4

Servus zusammen,
jetzt hätte ich nochmal eine Frage. Würde auch ein Stoll "Kompact 30" Lader an den 1000 er passen? Welche Unterschiede sind zum "normalen" 30er Stoll Lader?

Gruß Michael
Zitieren
#5

Moin Michael,

Ja, der "Kompakt" 30 passt natürlich auch.

Die Baureihe Kompakt ist die erste Schwinge, die damals voll auf hydraulische Gerätebetätigung und eben auch auf mechanische Parallelführung konstruiert wurde.
Kompakt eben, weil sie viel Kompakter waren als die klobigen Super Schwingen.

Aus dem Kompakt wurde dann später mit kleinen Modifikationen und Detailverbesserungen der Robust.
Aus dem Robust wurde dann bei Stoll nach Umstellung der Produktion auf Feinkornstahl und nach erneuten Detailverbesserungen der Robust F (F für Feinkornstahl)

Die Zahlen gaben damals immer die Baugröße wieder.

Für MB-trac passend:

MB-trac 440 -> 10-15-20-(30-35)
MB-trac 441 -> 30-35-40
MB-trac 442/443 -> 40-50-60

Die Typen 10 und 15 oder 30 und 35 sind so weit immer Baugleich (identische Schwinge), bis auf die verbauten Zylinder.
Die 5ér Ausführungen haben dabei immer mehr Hubkraft.

Die genannten Schwingen haben alle ein Anbaumaß von 916mm, also sind Normalschwingen.
Diese Normalschwingen benötigt man auch am MB-trac.

Es gibt dann auch noch ab Baugröße "30" die Breitschwingen (für Schlepper mit besonders breiter Motorhaube), diese Unterscheiden sich in der Bezeichnung mit einer um 1 höheren Bezeichnung.
z.B.
30 Normalschwinge -> 31 Breitschwinge
35 Normalschwinge -> 36 Breitschwinge
usw...

Dann gibt es bei den Robust Schwingen noch Ergänzungen wie "HDPM" oder "HD" oder "HDP" oder, oder, oder...

H = hydraulische Gerätebetätigung
E = einfachwirkende Hubzylinder
D = doppeltwirkende Hubzylinder
P = Parallelführung
M = mechanische Parallelführung

Soviel zur Stoll Logik,

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Danke Hartmut
Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer.
Gruß Michael
Zitieren
#7

(30.11.2018, 01:20)Hartmut schrieb:  Die Typen 10 und 15 oder 30 und 35 sind so weit immer Baugleich (identische Schwinge), bis auf die verbauten Zylinder.
Die 5ér Ausführungen haben dabei immer mehr Hubkraft.

Gruß Hartmut admin

Hallo Michael und Hartmut
bei der FZ und FS Reihe ist diese Logik etwas anders. Da hat z.B. der FZ (FS) 10 und FZ (FS) 20 zwar die baugleiche Schwinge, der FZ (FS) 20 hat jedoch jeweils die stärkere Hubkraft von den beiden. Selbst zwischen den Typen FZ und FS gibt es unterschiedliche Hubkräfte.

In einem ähnlichen Thema hat Franz Josef die Datentabelle der aktuellen Frontladertypen eingestellt.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=34905&pid=210495#pid210495

Viele Grüße
Georg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste