Welche größe haben die Zapfwellenlager hinten am MB-trac 900SS?
#1

Moin Leute,

kann jemand sagen welche Lager hinten in der Zapfwelle sitzen?
900 SS. 440169 '83

Hatte welche bestellt beim MB Håndler meines Vertrauens, nur nicht mehr lieferbar. Habe auch ne Teilenr bekommen 0019811401 nur da finde ich nichts (habe hier auch gross kein Internett),wenn mir einer die grøsse Mittwoch kann ich die hier noch kaufen, bevor ich am Montag morgen zurückfahre.
Oder gibt es verschiedene und zerlegen danach losfahre wåre die bessere Løsung?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#2

Moin,

Das Problem ist, wenn der Lagerbock Spiel hat dann ist meistens auch die Welle eingelaufen.
Verbaut ist original ein Kugellager und ein Tonnen/Rolenlager, welches direkt auf dem Wellenstummel läuft und hier Verschleiß entsteht.

Abhilfe schafft entweder die Welle abzudrehen und auch hier ein Normlager zu verbauen (mit Glück möglich...)

Oder du verbaust einen kompletten Reparatur-Satz, wie z.B. (natürlich auch bei anderen Händlern verfügbar...) -> https://www.ebay.de/itm/Rep-satz-Zapfwel...SwHMJYMKJR

Was nötig und was möglich ist, wirst du erst sehen wenn du den Lagerbock zerlegt und obduziert hast.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Servus Rüdiger

Bei meinem Lagerbock war ein Rillenkugellager ( 6207 ) und ein Rollenlager ( NU 206 ECP ) verbaut.

Gruß Martin
Zitieren
#4

Hallo Rüdinger,

001 981 1401 haben wir im Shop www.fahrzeughandelwest.de

ist sofort lieferbar.

Gruss

Matthias
Zitieren
#5

Hallo Rüdiger

Da der Lagerbock vom MS und SS gleich aufgebaut kann ich die Angaben von Hartmut bestätigen. Bei meinem 800 MS war die Welle auch an der Lauffläche von dem Rollenlager eingelaufen. Da das Rollenlager keinen Innenring hat und direkt auf der Welle läuft gibt es da immer einen Verschleiß.
Habe auch den Rep.Satz verbaut, habe vorher den Lagerbock zerlegt in der Hoffnung es sind nur die Lager dem war nicht so.

m.f.G.Harald
Zitieren
#6
ZTRAC15 

Hallo Rüdiger,

ich habe das FAG 6207-C3 für 9,20€ und das FAG NU206-ETVP2 Lager für 21,60 plus Merkel bei der Fa. Blässinger gekauft.
Ist ca. 3 Jahre her.
Leider ist es so, wie die anderen schon geschrieben haben.
Bei allen Böcken (5Stück), die ich überholt habe, waren die Wellen im Bereich des Rollenlagers verschlissen.


Gruß JÖRG
Zitieren
#7

Moin Leute,

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Werde dann (wie Hartmut empfohlen hat) erstmal die Sache losnehmen und schauen wie gross der Schaden ist.

Denke mir das dann sowieso der Stummel neu muss, da in Norwegen ja alles bis zum letzten geritten wird.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste