Antwort schreiben 
Zapfwelle beginnt zu laufen wenn man Fahrkupplung tritt. MB trac 1000
Verfasser Nachricht
Sascha W. Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 0
Beitrag #1
Zapfwelle beginnt zu laufen wenn man Fahrkupplung tritt. MB trac 1000
Moin
Meine zapfwellenkupplung am 1000er trac hat schon seit einiger Zeit das Problem, das sie nicht komplett trennt. Ich bekomme also bei ausgeschaltetem Ventil den Gang nicht sofort eingelegt. Das Problem wollte ich kommende Woche angehen.
Nun ganz neu , ich mache den Gang für die Zapfwelle rein und sobald ich die Fahrkupplung trete! Dreht die Zapfwelle. Das hab ich bisher so nie gehabt.
Wo liegt den nun dieses Problem.??

Beste Grüße
Sascha
04.11.2018 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
trac 65 Offline
Stammgast
*

Beiträge: 252
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung 9
Beitrag #2
RE: Zapfwelle beginnt zu laufen wenn man Fahrkupplung tritt. MB trac 1000
Moin ,deine Kupplung ist wahrscheinlich runter das ist das normale Symptom das beim treten der Fahrkupplung die zapfwelle wieder einrückt weil die Tellerfeder in der Kupplung sich nicht weit genug zusammendrücken lässt durch den Verschleiß.

Du kannst es noch einmal mit nachstellen des Luftzylinders auf der Rechten Getriebeseite probieren das kann vieleicht noch einmal helfen. Aber bei den 1000er die wir bei uns in der Firma repariert haben wahr meistens die Kupplung runter.
Hierzu die Schrauben lösen und den Zylinder in den Langlöchern wieder runterschieben.

Gruß Luca

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2018 13:22 von trac 65.)
04.11.2018 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thesen Matthias Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.140
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 78
Beitrag #3
RE: Zapfwelle beginnt zu laufen wenn man Fahrkupplung tritt. MB trac 1000
Moin

Luca so ganz stimmt Deine Aussage nicht, beim 1000er kannst Du die Platte nicht in den Langlöchern verschieben
wie bei dem 65/70. Hier kann man nur etwas den Druckstift in der Stange herraus drehen und das Spiel verändern,
oder man muß den Ausrückhebel in der Verzahnung versetzen.
Nun zum eigendlichen Problem:
Zum einlegen des "Fahrgangs" wäre interessant zu Wissen ob es sich um einen 441161 oder 441162 handelt. Beim 441161
kann es vorkommen das sich am Pedal ein Langloch gebildet hat und die Kupplung deshalb nicht sauber trennt.
Das war schon öfter Thema hier, mußt mal die Suchfunze betätigen, dort wurde dies schon öfter behandelt.
Beim 441162 muß das Leerspiel oben an der Druckstange unbedingt stimmen weil die Geberzylinder gerade so
ausreichend groß genug gewählt wurden damals bei DB. Am besten wirklich 0 Spiel, aber so einstellen das die Rück-
laufbohrung im Geberzylinder nicht verschlossen wird. Ist etwas Fummelei, aber hier muß die Sache 100%ig stimmen.
An der Druckstange des Luftzylinders der ZW-Kupplung mußt Du die Kontermutter lösen und den Gewidestift etwas raus-
drehen. Dadurch hat der Hebel einen etwas weiteren Ausrückweg. Wenn dies nicht hilft muß der Motor ausgebaut werden
und die Kupplung in Augenschein genommen und ggf. erneuert werden. Bei der Gelegenheit auch mal nachschauen ob die
Ausrückmechanik noch okay ist.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
04.11.2018 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sascha W. Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 0
Beitrag #4
RE: Zapfwelle beginnt zu laufen wenn man Fahrkupplung tritt. MB trac 1000
Guten Abend ihr zwei.

Ja es handelt sich um einen 441.161 mit 8130 Std. Er hat vor Jahren schon eine neue Kupplung bekommen. Ich vermute bei 4000std. Das heißt natürlich nichts.
Es wundert mich allerdings das dieser Fehler von einem auf den anderen Tag eingetreten ist. Nicht schleichend sondern gestern ging es normal und heute auf einmal denke ich was ist denn nun falsch. Kann ich die Fahrkupplung vielleicht zu stark getreten haben und nun klemmt da etwas?
Wahrscheinlich muss der Motor eh mal raus, auch weil der dichtring zum Getriebe gemacht werden muss.
Ich muss mal sondieren wer evtl aus meiner Ecke kommt und Ahnung davon hat. Beim Ausbau und begutachten wäre das hilfreich denke ich.
Ich werde auf jeden Fall gucken ob langloch vorhanden ist und den Zylinder versuchen nachzustellen!
Bis hier erst mal vielen Dank!!
Gruß Sascha

... lese ich gerade nochmal, das Problem tritt nicht beim einlegen des "Fahrgang" auf sondern ; Zapfwelle auskuppeln, also Ventil auf Zapfwelle aus stellen, dann unten den Gang einlegen der bei mir etwas schlecht trennt. Wenn dieser DRIN ist und Zapfwelle aus - dreht nichts - trete ich nun die Fahrkupplung beginnt die Zapfwelle zu laufen ohne das ich mit dem Zapfwellenventil eingekuppelt habe! Lasse ich die Kupplung los geht auch Zapfwelle aus. Eigentlich sollte doch das Kupplungspedal nix mit der Zapfwelle anstellen.
Gruß Sascha
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2018 20:21 von Sascha W..)
04.11.2018 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
trac 65 Offline
Stammgast
*

Beiträge: 252
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung 9
Beitrag #5
RE: Zapfwelle beginnt zu laufen wenn man Fahrkupplung tritt. MB trac 1000
Moin Mathias du hast recht da hab ich die beiden verwechselt (wahr ich mir beim Schreiben schon nicht mehr ganz sicher) aber das Mann sie verstellen kann da wahr ich mir noch sicher(weil ich das irgendwann schon mal machen musste und das vom rankommen nicht ganz so dolle wahr.)

Also das von dir beschriebene Problem hatten die 1000er Tracs eines bekannten Immer wenn die Kupplung verschlissen wahr. Meistens bei häufiger Zapfwellenschaltung mit Grimme DR1500 Kartoffelrodern wobei häufig unter große Drehzahl gekuppelt wurde. Und der Fehler trat dann innerhalb weniger Male Kuppeln bzw von einem auf den anderen Tag auf. Ich selber hatte bereits 1 mal in meiner Lehrzeit bei uns in der Firma genau das selbe Phänomen, wo der Bauer dann aber schlussendlich selber die Kupplung gewechselt hat.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
05.11.2018 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kann man Hydraulik & Zapfwelle am MB-trac 1400 turbo nachrüsten? Mb_1400 2 704 06.09.2019 09:28
Letzter Beitrag: Mb_1400
  Verbauort Anlassperrschalter Zapfwelle im MB-trac 1300 Standeck 13 842 27.08.2019 21:04
Letzter Beitrag: spl-bua
  Wie ist die Abdeckung der front-zapfwelle am MB-trac 800 MS montiert? NorTrac800 3 465 23.08.2019 07:49
Letzter Beitrag: NorTrac800
YTRAC04 Anhänger kippt von alleine bei Vollgasfahrt, wenn Steuergerät auf Schwimmstellung? Mirlach 10 1.311 20.08.2019 00:51
Letzter Beitrag: Hartmut
  Zapfwelle einschalten beim MB-trac 900 Noname 3 651 19.07.2019 08:42
Letzter Beitrag: Noname
YTRAC04 Zapfwelle macht Geräusche beim Einschalten im MB-trac 700 Meinolf 3 566 24.06.2019 21:58
Letzter Beitrag: Meinolf
  Einschalten der Zapfwelle von zweiter Position z.B. Kotflügel am MB-trac 800? hipe74 6 1.395 10.03.2019 19:10
Letzter Beitrag: Hartmut
  MB-trac 65/70 Zapfwelle funktioniert nicht mace 5 1.211 27.11.2018 16:53
Letzter Beitrag: theMkrimm1995
  Allrad-Fahrten? Immer oder nur wenn es nötig tut? udmoch 2 972 23.11.2018 14:27
Letzter Beitrag: udmoch
  Benötigt man am MB-trac 900 ein Frontgewicht, wenn man einen Abschiebewagen fährt? Haumoaster 7 1.620 24.10.2018 12:43
Letzter Beitrag: Haumoaster
  Zapfwelle beim MB-trac 1500 lässt sich schwer auskuppeln? Vile1500 5 1.327 08.10.2018 11:05
Letzter Beitrag: hundmb-trac
XTRAC14 Kombiinstrumente am MB-Trac 1300 funktionieren erst, wenn der Motor an ist? Betsche 0 719 05.08.2018 09:35
Letzter Beitrag: Betsche
  Zapfwelle an MB-trac 440/700K nachrüsten JoBrow 3 1.403 12.05.2018 23:02
Letzter Beitrag: JoBrow
  MB-Trac 1500 startet nicht immer wenn er warm ist Henry1500 13 6.447 04.09.2017 21:12
Letzter Beitrag: Ulli1300
AQuestion Schaltventil Anschlüsse Zwischenganggruppe an der Fahrkupplung vom MBtrac 900 SS UR11 6 1.417 24.08.2017 01:44
Letzter Beitrag: Roby

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation