Zapfwelle beginnt zu laufen wenn man Fahrkupplung tritt. MB trac 1000
#1

Moin
Meine zapfwellenkupplung am 1000er trac hat schon seit einiger Zeit das Problem, das sie nicht komplett trennt. Ich bekomme also bei ausgeschaltetem Ventil den Gang nicht sofort eingelegt. Das Problem wollte ich kommende Woche angehen.
Nun ganz neu , ich mache den Gang für die Zapfwelle rein und sobald ich die Fahrkupplung trete! Dreht die Zapfwelle. Das hab ich bisher so nie gehabt.
Wo liegt den nun dieses Problem.??

Beste Grüße
Sascha
Zitieren
#2

Moin ,deine Kupplung ist wahrscheinlich runter das ist das normale Symptom das beim treten der Fahrkupplung die zapfwelle wieder einrückt weil die Tellerfeder in der Kupplung sich nicht weit genug zusammendrücken lässt durch den Verschleiß.

Du kannst es noch einmal mit nachstellen des Luftzylinders auf der Rechten Getriebeseite probieren das kann vieleicht noch einmal helfen. Aber bei den 1000er die wir bei uns in der Firma repariert haben wahr meistens die Kupplung runter.
Hierzu die Schrauben lösen und den Zylinder in den Langlöchern wieder runterschieben.

Gruß Luca

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#3

Moin

Luca so ganz stimmt Deine Aussage nicht, beim 1000er kannst Du die Platte nicht in den Langlöchern verschieben
wie bei dem 65/70. Hier kann man nur etwas den Druckstift in der Stange herraus drehen und das Spiel verändern,
oder man muß den Ausrückhebel in der Verzahnung versetzen.
Nun zum eigendlichen Problem:
Zum einlegen des "Fahrgangs" wäre interessant zu Wissen ob es sich um einen 441161 oder 441162 handelt. Beim 441161
kann es vorkommen das sich am Pedal ein Langloch gebildet hat und die Kupplung deshalb nicht sauber trennt.
Das war schon öfter Thema hier, mußt mal die Suchfunze betätigen, dort wurde dies schon öfter behandelt.
Beim 441162 muß das Leerspiel oben an der Druckstange unbedingt stimmen weil die Geberzylinder gerade so
ausreichend groß genug gewählt wurden damals bei DB. Am besten wirklich 0 Spiel, aber so einstellen das die Rück-
laufbohrung im Geberzylinder nicht verschlossen wird. Ist etwas Fummelei, aber hier muß die Sache 100%ig stimmen.
An der Druckstange des Luftzylinders der ZW-Kupplung mußt Du die Kontermutter lösen und den Gewidestift etwas raus-
drehen. Dadurch hat der Hebel einen etwas weiteren Ausrückweg. Wenn dies nicht hilft muß der Motor ausgebaut werden
und die Kupplung in Augenschein genommen und ggf. erneuert werden. Bei der Gelegenheit auch mal nachschauen ob die
Ausrückmechanik noch okay ist.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Guten Abend ihr zwei.

Ja es handelt sich um einen 441.161 mit 8130 Std. Er hat vor Jahren schon eine neue Kupplung bekommen. Ich vermute bei 4000std. Das heißt natürlich nichts.
Es wundert mich allerdings das dieser Fehler von einem auf den anderen Tag eingetreten ist. Nicht schleichend sondern gestern ging es normal und heute auf einmal denke ich was ist denn nun falsch. Kann ich die Fahrkupplung vielleicht zu stark getreten haben und nun klemmt da etwas?
Wahrscheinlich muss der Motor eh mal raus, auch weil der dichtring zum Getriebe gemacht werden muss.
Ich muss mal sondieren wer evtl aus meiner Ecke kommt und Ahnung davon hat. Beim Ausbau und begutachten wäre das hilfreich denke ich.
Ich werde auf jeden Fall gucken ob langloch vorhanden ist und den Zylinder versuchen nachzustellen!
Bis hier erst mal vielen Dank!!
Gruß Sascha

... lese ich gerade nochmal, das Problem tritt nicht beim einlegen des "Fahrgang" auf sondern ; Zapfwelle auskuppeln, also Ventil auf Zapfwelle aus stellen, dann unten den Gang einlegen der bei mir etwas schlecht trennt. Wenn dieser DRIN ist und Zapfwelle aus - dreht nichts - trete ich nun die Fahrkupplung beginnt die Zapfwelle zu laufen ohne das ich mit dem Zapfwellenventil eingekuppelt habe! Lasse ich die Kupplung los geht auch Zapfwelle aus. Eigentlich sollte doch das Kupplungspedal nix mit der Zapfwelle anstellen.
Gruß Sascha
Zitieren
#5

Moin Mathias du hast recht da hab ich die beiden verwechselt (wahr ich mir beim Schreiben schon nicht mehr ganz sicher) aber das Mann sie verstellen kann da wahr ich mir noch sicher(weil ich das irgendwann schon mal machen musste und das vom rankommen nicht ganz so dolle wahr.)

Also das von dir beschriebene Problem hatten die 1000er Tracs eines bekannten Immer wenn die Kupplung verschlissen wahr. Meistens bei häufiger Zapfwellenschaltung mit Grimme DR1500 Kartoffelrodern wobei häufig unter große Drehzahl gekuppelt wurde. Und der Fehler trat dann innerhalb weniger Male Kuppeln bzw von einem auf den anderen Tag auf. Ich selber hatte bereits 1 mal in meiner Lehrzeit bei uns in der Firma genau das selbe Phänomen, wo der Bauer dann aber schlussendlich selber die Kupplung gewechselt hat.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste