Ist dieser MBtrac 1500 zu teuer?
#1

Hallo Trac-Gemeinde,

ich bin erst seit kurzem hier aktiv und habe eine Frage bezüglich eines kaufen.
Ich möchte mir eine 1500 Trac zum restaurieren kaufen, da ich aber von dem Wert eines Trac‘s nicht sehr viel Ahnung habe wollte ich euch fragen, da ihr mehr Ahnung von der Materie habt als ich.

Der Trac ist in einem schlechten zustand. Er ist Baujahr 84/85 hat nur rund 600 Bstd. Einen Austauschmotor mit 2000 Std., eine Schwere Hinterachse und ein Fronthubwerk + Frontzapfwelle. Da er 96 einen Unfall hatte ist de Kanine hin und der Turbolader fehlt leider auch.

Und da ist jetzt die Frage an euch: Sind da 17.000€ zu viel und kann man da noch etwas rausholen?


PS: bin 17 Jahre alt also habe ich dort nicht so viel Erfahrung

Mit freundlichen Grüßen
Dominik H.
Zitieren
#2

Hallo Dominik,

das kann man anhand solch ein paar Angaben natürlich immer schlecht sagen.

Du schreibst die Kabine ist hin?! Das klingt erstmal nach einem Totalschaden der Kabine. Dann fehlt der Turbo. Demnach kannst Du ihn nicht Probe fahren und weißt dann also auch nicht, was sonst noch alles im Argen ist.

Für den Preis wären es mir erstmal zu viele Fragezeichen und wenn Du das nicht selber reparieren kannst... spar Dein Geld lieber erstmal noch.

Gruß
Christian

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
Zitieren
#3

Moin,
für einen Schlepper, der nicht fahrbereit ist sind 17k€ viel zu viel, der darf sich im mittleren vierstelligen Bereich bewegen.
Gruß
Frank
Zitieren
#4

Ich habe mit dem Besitzer noch einmal telefoniert und er sagte er könnte einen Turbo für eine Probefahrt organisieren.
Die Kabine ging laut Aussage des Besitzers 1996 bei einem Unfall(Überschlagen) kaputt, wurde aber seither für arbeiten wie Grubben und mähen weiter verwendet und steht jetzt die letzten 2 Jahre mehr oder weniger still.
Zitieren
#5

(11.02.2018, 20:35)MB-Kraft schrieb:  Moin,
für einen Schlepper, der nicht fahrbereit ist sind 17k€ viel zu viel, der darf sich im mittleren vierstelligen Bereich bewegen.
Gruß
Frank

Moin Frank,

Reell gesehen, hast du Recht!
Aktuell ist das allerdings etwas Marktfremd.

Hier in diesem Fall, bei Baujahr 84-87, sind sicher 15000 + einzuplanen.
(natürlich nur Schätzungsweise, ohne auch nur ein Bild gesehen zu haben!)

Fahrbereite im schlechten Zustand findet man, wenn überhaupt, erst ab 20-25...
Gute liegen dann auch schon Richtung 40-45.

Also da ist sicher Spielraum für eine Restauration, ohne Geld zu verbrennen.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo Dominik

ich hätte noch einen gebr. Turbolader aus meinem Trac 1300 Bj. 78 er ist nicht defekt, wurde nur ausgebaut wegen Umrüstung auf geregelten Turbo. Falls du den Trac kaufst kannst du dich bei mir melden.

Gruss Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste