Welche Temperatur am Triebling Hinterachse am MBtrac 900 ist "normal"?
#1
YTRAC04 

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde:
Wie warm darf der Triebling an der Hinterachse am MBtrac 900 werden? Ich habe dazu nichts gefunden...
Unserer hatte neulich gemessene 85°C, somit nicht mehr handwarm im normalen Fahrbetrieb (30min Fahrt solo)
Losbrechmoment heute am ausgebauten Triebling bei Mercedes gemessen ca. 5Nm, "Soll" mit alten Lagern ca. 20Nm, also noch schwergängiger...
Geräusche oder sonstige Probleme liegen keine vor.

Oder ist das normal und es sind unbegründete Sorgen?

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#2

Hallo Florian,

wie hast du die Temparatur gemessen?
85°C. ist auf jeden Fall zuviel für eine 30 minütige Fahrt.

Ab und zu messe ich auch die Temperatur der verschiedenen Aggregate ,speziell nach für den Trac anstrengenden Fahrten, mit dem Infrarottemperaturmesser.
Nach 5 Stunden Transportfahrt habe dabei maximal um die 70°C. am hinteren Differenzial gemessen ,bei ca. 20°C. Aussentemperatur.

Die Temperaturentwicklung muss nicht unbedingt vom Triebling kommen ,kontrollier auch die Lager vom Tellerrad und die Nadellager der Kegelräder.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo Roby,

danke für die Rückmeldung mit den 70°C, das ist auch schon über handwarm. Das nehme ich dann mal als "guten" Wert.
Gemessen wie du mit dem Infrarotthermometer.
Temperatur lag nur am Triebling vor, am Achsgehäuse waren es ca. 60°C. Lasse den Triebling mal zerlegen, um die Lager zu checken.

Falls neue Lager nötig wären, muss die Achse raus und zerlegt werden, um das Tragbild der Hypoidverzahnung einzustellen, richtig?

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#4

Hallo Florian,

wie sah denn das Oel aus das du abgelassen hast,kein Metallabrieb darin?

Wenn nur die Lager des Trieblings erneuert werden muss die Achse nicht zerlegt werden,an der Postion des Tellerrades ändert sich ja nichts, das Tragbild sollte sich einstelllen lassen,vorausgesetzt es war vorher in Ordnung.

Das sollte man vor dem Zerlegen des Trieblings checken.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Hallo Roby,

hab nochmal das Achseinstellblatt aus dem WHB rausgeholt, stimmt, das Tragbild am Triebling wird per Unterlagscheiben eingestellt, die anhand den eingeschlagenen Zahlen auf Treibzahnrad, Achsgehäuse und gemessenem Maß (Trieblingsbund zu Stirnfläche Zahnrad) ermittelt werden.
Hab jetzt neue Lager bestellt, da die Laufflächen der Lagerschalen kleine Einschläge aufweist.
   

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

so, als Rückmeldung, neue Lager sind verbaut im Triebling, da die alten doch rau liefen.
Dies machte sich aber hauptsächlich erst im ausgebauten Zustand richtig bemerkbar, als ich die Lager in der Hand hatte.
Die Berechnung der erforderlichen Unterlagscheiben ergab den gleichen Wert, der bereits vorher verbaut war (1,1mm), das passte also auch.
Losbrechmoment wurde von der Werkstatt etwas geringer als im WHB angegeben eingestellt, nach einer Solofahrt von ca. 1h war der Triebling nun bei 65°C.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste