Kann man einen Rauch Axis EMC am MB trac fahren?
#1
YTRAC04 

Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei einen neuen Düngerstreuer anzuschaffen.
Dieser soll dann weitestgehend mit meinem 1100er betrieben werden. Ich habe mich eigentlich schon für einen Rauch Axis 20.2 M EMC entschieden. Jetzt kam von der Firma Rauch die Aussage, dass es mit der EMC Regelung beim Mb trac bzw. allgemein bei älteren Schleppern Probleme geben könnte weil die Drehzahlschwankungen zu groß wären.

Jetzt die Frage: Ist hier jemand im Forum der einen EMC Streuer am Mb trac oder an einem anderen Schlepper ohne elektronische Drehzahlregelung fährt?

Gruß
Tobias
Zitieren
#2

Hallo Tobias !

Ich hatte neulich unseren Axera H-EMC hinter unserem 1000er; lediglich zum Schneckenkorn streuen. Bin den Streuer dazu im manuellen Modus gefahren -exakte Fahrgeschwindigkeit hab ich mir über GPS-Antenne über ein zweites Terminal geholt.
Ich brauchte für's Schneckenkorn 700u/min auf der Streuscheibe. Das war alles 1600 Motorumdrehungen kein Problem (je nachdem was deine Hydraulikpumpe noch leistet).
Ich denke mal, wenn du relativ konstante Geschwindigkeiten beim Streuen fährst, sollte das gehen. Wenn man allerdings den Komfort von neuen, stufenlosen Schleppern gewohnt ist, ist das arbeiten mit dem Trac natürlich etwas ganz anderes !
Je nach Arbeitsbreite und Düngerart, sowie Streuscheibe musst du bis zu 1200u/min hinbekommen und das konstant, sollte das nicht der Fall sein, kommt es zu ständigen Leerlaufmessungen und das dann teilweise mitten im Schlag beim Streuen - das nervt natürlich.
Das einfachste wäre: Streuer mit Schlepper ausprobieren !
LBS-Kabel muss gelegt werden & eine Dose in der Kabine für Stromversorgung & Getriebe-/Radimpulse !

Mit freundlichen Grüßen
Julian
Zitieren
#3

Hallo Julian,
er schreibt von einem M!
Gruß
Frank
Zitieren
#4

Hallo,
ja genau es geht um einen M (mechanischen), dass es mit einem hydraulischen nicht vernünftig funktioniert wusste ich schon.
Gruß
Tobias
Zitieren
#5

Hallo Zusammen,

ich habe mir nun auch einen AXIS 20.2 M EMC gekauft, aber noch nicht erhalten.

ich will mal das Thema nochmals hervorholen, da die Frage, ob der AXIS M mit EMC am Trac vernünftig gefahren werden kann, letztendlich ja nicht beantwortet wurde.

Gruß und vorab schon mal Danke für eure Antworten.

Heinz
Zitieren
#6

Hallo,

ich fahre den Axis 20.2 Emc+W jetzt die fünfte Saison. Es funktioniert problemlos. Die Regelrate ist fast immer über 90%.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
Zitieren
#7

Hallo Tobias,

danke für Deine Antwort. Das hört sich schon mal gut an.

Gruß

Heinz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste