Wo bekomme ich den Saugschlauch der Lenkpumpe für einen MBtrac 65/70
#1

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp, wo ich einen neuen, passenden Saugschlauch für die Lenkpumpe meines 65/70 bekommen kann?

Die Rohranschlüsse an der Pumpe bzw. am Öltank haben einen Außendurchmesser von 22mm = Innendurchmesser Schlauch. Ein DN20 dürfte zu eng sein, ein DN25 m.E. eher zu groß?

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#2

Hallo

Ich habe den Saugschlauch von einem Wasserwerk verbaut,ob du mit dieser Lösung leben kannst musst du selbst entscheiden!

Bei mir war es so das der gerade da war,gepasst hat wie die Faust aufs Auge,u ca 100x besser aussieht als der zerfledderte alte,u falls jetzt jemand bedenken hat wegen Ölbeständigkeit-es funktioniert bei mir schon fast 3 Jahre problemlos!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#3

Hallo,

den Schlauch gibts als Meterware beim Mercedeshändler deines Vertrauens. Hat die Nummer A0005514156.

Obwohl ich immer auch für ein gutes Provisorium bin, halte ich dauerhaft doch nichts von der Idee mit dem Wasserschlauch. Wenn der sich mal auflöst, hast du auf einen Schlag keine Lenkung mehr und schrottest noch die Pumpe. Ob das Risiko die paar Euro wert sind, muss jeder für sich entscheiden.

Laut EPC hat der Schlauch die Abmessung 30x22

Als meiner fällig war, habe ich auch nach Alternativen gesucht, aber nix gefunden, ist halt kein Standartmass.


Gruß

Michael
Zitieren
#4

Hallo Michael

Ich gebe dir Recht das das durchaus passieren KANN,jedoch nicht zwingend sein MUSS!
Und ich gehe davon aus,sollte es passieren,das er sich nicht innerhalb von einer Minute auflöst sondern sich das durchaus "ankündigt"!
Und wenn man nur ab u zu mal unterm Trac liegt,u alles abschmiert u prüft,begutachtet man diesen Schlauch gleich mit!😉

Wie gesagt bei mir läuft er schon 3 Jahre (!!!) OHNE PROBLEME!

Die elegantere u professionellere Lösung bleibt natürlich original-keine Frage!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#5

Hallo Geri,

da sich der Schlauch von innen nach aussen auflöst, bin ich nicht davon überzeugt, das du das im Vorfeld siehst. Wenn du dann in der Kurve geradeaus fährst und einenen oder merhere Menschen überfahren hast, kannst du das dann ja mal erklären.

Die Versicherung wird dir dann übrigens wegen erlischens der Betriebserlaubnis den Versicherungsschutz entziehen.

Falls du dann deine Haftstrafe wegen Fahrlässiger Tötung abgesessen hast, kannst du dann ja direkt in die Privatinsolvenz gehen, da du den entstandenen Sachschaden sowie den Schadensersatz mit der Arbeit deiner Hände wohl nicht mehr abzahlen kannst.

Mir wären die 50 Euro dieses Risiko nicht wert, vorher bleibt der Trac stehen, egal wie wichtig was ist.

Gruß

Michael
Zitieren
#6

Hallo Michael,

vielen Dank für die ET-Nummer des Schlauches, werde morgen mal gleich einen neuen besorgen.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#7

Hallo,

falls dein Mercedeshändler den Schlauch nicht vorrätig haben sollte, gibt es den auch im freien Handel unter folgender Bezeichnung:
Cohline 2633. .2000 22 x 31mm NBR

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#8

Hallo Roby,

danke für den Hinweis!
Super!

Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#9

Dank der vielen Infos hier konnte ich den Schaluch auch im Web finden. Hier die Infos falls mal jemand danach sucht:

Die korrekte Nummer lautet:
Cohline Druckölschlauch 2633.2000 (22 x 31mm)

Ist hier zu beziehen: https://www.hydraulikschlauch24.de/advan...=2633.2000&x=0&y=0

Kosten ca. 16 EUR / m

Gruß
Uwe

.pdf Cohline_2633.pdf Größe: 532,53 KB  Downloads: 18

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#10

Hallo Michael

Danke für dein Horror Szenario,Fakt ist------>auch wenn der Ansaugschlauch sich plötzlich in Luft auflöst bleibt der Trac Lenkbar..... Grund ist wenn kein neues Öl mehr nachkommt ist der Kreislauf geschlossen u du hinterm Lenkrad bist die Pumpe!

Aber danke für deinen Hinweis!!!!!!!!!!!!!!!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#11

Hallo an alle,

kleiner Exkurs: PVC (der Werkstoff, aus dem auch Wasserschläuche in der Regel hergestellt werden) ist ölbeständig. Leitungen, welche damit ummantelt werden (NYM) heißen bei Lapp deswegen sogar seit Jahrzehnten "Ölflex". PVC wird auch von Sonnenlicht nicht zersetzt oder angegriffen,

An der Diskussion über die Verwendung möchte ich mit diesem Beitrag aber nicht teilnehmen.

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste