Reifenfreigabe für 600/65 R 28 auf BR 441
#1

Moin

Hat von euch einer Reifen mit der Größe 600/70 R28 auf einem MB trac 1000/1100 (BR 441) und hat vom Daimler eine Freigabe oder einen Eintrag im Fahrzeugschein über eine Einzelabnahme ?

Die Reifen sind montiert und fahrbar. Jetzt geht es nur um die Hürde TÜV !
Wer kann da helfen ?

Vielen Dank für jeden Antwort.
Gruß Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#2

Hallo Heinrich,

diese Reifen auf einen 441er sind schon ne Hausnummer. Die sind mit 1550-1580 mm Außendurchmesser gute 10 cm größer, als das was sonst so an "großer" Bereifung üblich ist. Ich nehme an, die hinteren KF mussten höher und vorne sowie am Tank musste auch umgebaut werden.

Es gibt hier im Forum Leute, die 600/60R28 oder 600/65R28 fahren, aber 600/70 sind mir nicht bekannt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Servus Heinrich

Leider kann auch ich dir nicht weiterhelfen aber weil es mich doch sehr interessieren würde stell doch mal einige Bilder des Trac mit dieser Bereifung einShy.

Lg Peter
Zitieren
#4

Danke für deinen Beitrag Wolfgang !!!

Mich rief vor ein paar Tagen ein guter Bekannter an und hat mir erzählt, dass er die Reifengröße 600/70 R 28 auf seinem trac montiert hat. Vorher seien die Reifen auf einem JCB Fastrac gelaufen. Ich hielt diese Größe von Beginn an für Fehlerhaft aber trotz mehrmaligem Nachfragen hat sich nichts an seiner Aussage geändert...
Also dachte ich, tu dem Jungen etwas gutes und leite die Frage ans Forum weiter wenn du schon selber nicht helfen kannst...

Die Antwort von Wolfgang und Peter haben mich in meiner Meinung bekräftigt und habe heute umgehend meinen Bekannten besucht. Vorgefunden habe ich dann Reifen der Größe 600/65 R 28, montiert auf der 15x28 Lemmerz-Felge.

Also ich bitte um Entschuldigung für dieses Missverständnis, die Frage bleibt aber die Gleiche. Nur jetzt gibt es vermutlich die Hoffnung, dass jemand eine Eintragung dieser Größe erreicht hat.

Besten Dank im Vorraus
Heinrich

Anbei noch ein Bild von dem montierten Reifen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#5
YTRAC04 

Servus Heinrich,

Ja dann! Solltest du vielleicht mal das Mitglied Egj (Erhard) kontaktieren. Er hat 600/70R28 montiert oder gehabt!

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13885

Hoffe du kommst weiter.

Gruß Alex
Zitieren
#6

Hallo Heinrich,

der Anton Obermeier aus Hemau (bei Regensburg) hat meines Wissens mehrere 1000er mit 600er Reifen laufen; er dürfte etwa 10 tracs haben und man kann bei ihm auch z.B. Räder, Anhängeschlitten und weiteres Zubehör kaufen!

Gruß
Alfred
Zitieren
#7

Hallo Heinrich,
dann sieht die Sache schon anders aus.
Allerdings sehe ich da schon ein Problem bei der Eintragung: die 600/65R28 sind üblicherweise für Felgen mit Maulweite von 18" oder 20" vorgesehen. Manche Hersteller lassen auch noch die Montage auf 16" zu. Für die 15" Maulweite der Serien-Lemmerz Felgen gibt es seitens der Reifenhersteller keine Freigaben. Weißt du, welches Reifenfabrikat montiert ist?

Sinnig ist das Ganze auch nicht besonders, bei der 180er Spurweite muss der Lenkeinschlag zusätzlich begrenzt werden, bei vollem Lenkeinschlag und Achsverschänkung gehts dann vorne an die Kotflügel. Ist was für die Show, nichts für die Arbeit. Erhard hat die ja, trotz Kotflügelumbau, auch wieder getauscht.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8

Moin Wolfgang,

Hersteller der montierten Reifen ist Trelleborg. Kann man auch in dem angefügten Bild erkennen.

Und danke an Alfred und Alex für eure Hinweise die ich weitergebe !

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#9

Hallo Heinrich,

die Trelleborg TM 800 sind in der Größe nur für Felgen mit 18" oder 20" Weite zugelassen. Das wird eher nichts mit 15" Felgen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste