Suche Ersatzteilnummern für die Lenkzylinder Dichtungen im MBtrac turbo 900
#1
JTRAC07 

Moin Leute,

bei mir sind zzt die Lenkzylinder dran, und ich habe "leicht" Probleme da was zu bekommen, oder es soll pro satz 150 Euronen kosten.

Nun braucht der Lenkzylinder 8335955314 folgene Teile: Die Stange hat 18 mm und innen hat der Zylinder 45 mm

1.) 1x Staubring / Abstreifer 18x31x4,2x7
2.) 1x Simmerring / Nutring 18x30x7,5

und für im Zylinder der Doppeltwirkend ist

3.) 1x Gummiring mit Dreiecksprofil Bilder im Anhang

Dieser 3 ecks Gummiring hat 36,1mm innendurchmesser hat im unteren Teil eine Breite 6mm und oben 2,3mm. Von der Breite bis zur Spitze gemessen die høhe 4,6mm und dabei sind noch 2 plastik distanzstücke (weiss) die schrÃ¥g sind. Das Rohr wo der drin lÃ¥uft hat 45mm im durchmesser.

Die Nute ist schråg (Foto) an den Seiten und im Durchmesser in der Vertiefung 36,14-36,18mm. Nute unten 7,09 - 7,10mm. Nute oben 10,30- 10,35mm. Gemessen mit digital Schieblehre.

Der weisse Ring ist und hat:
Der ist schråg von beiden Seiten (winkel ist gleich, daher ist es egal wierum man den dreht oder einbaut) hat an der breitesten stelle (aussen) 4,04mm innen 0,82mm und die høhe des Profils ist 4,32m.
Anbei 2 Fotos des Ringes 1x von der Seite und 1x im Profil.

Das der 3 ecksring mal ein einfacher O-Ring war kann ich nicht glauben.

Jetzt habe ich schon im freien Handel (mit Eurer Hilfe) den Simmering 18x30x7 gefunden, aber da fehlen in der høhe 0,5 mm (trotzdem einbauen).
Die beiden Restlichen gibt es nicht.

Habe Absagen von sehr vielen Hydraulik Geschåften bekommen, ist nicht erhåltlich.

Mein Gedanke die 3 Teile Nachfertigen zu lassen ist auch møglich und ich habe da einen Preis. Wenn es mehre Såtze werden senkt sich auch der Preis.

Nun kann es sein das einige im Forum den selben Lenkzylinder haben, die auch die Dichtungen wechseln møchten, und das selbe Problem haben.
Wer auch einen Satz haben møchte kann sich bei mir melden.

Falls aber jemand bei diesen Lenkzylinder einen Umbau gemacht hat, kann mir auch eben berichten.

Gruss Rüdiger

                       

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#2

Das ist die Nr. von einem ZF Lenkzylinder ,rufe an die Tel. Nr. 0911 9678318 H. Disselberger bei ZF Nürnberg, der kann Dir helfen. Hast Du mal Probleme mit der Lenkung oder der Ölpumpe kannst Du mich anrufen unter 0911 6494776 oder mobil 015111050458. Gruß Euerl
Zitieren
#3

Hallo Rüdiger,

die Dichtungen habe ich an unserem 900er auch erneuert, von der Form her sind die Dichtung und die Führungsringe so korrekt, nicht verformt.
Nachdem der erste bestellte Dichtsatz bei Mercedes laut Fahrgestellnummer vom Durchmesser her nicht passte, habe ich den Zylinder mit zu Mercedes genommen und die hatten den passenden Dichtsatz sogar vorrätig. Maße dazu habe ich keine, ich kann dir aber mal die A-Sachnummern geben und den Preis.

Zum Entlüften der Lenkzylinder/des Lenkölsystems die Vorderachse aufbocken, damit die Räder frei sind, schauen, dass genug Lenköl im Vorratsbehälter ist, dann den Motor nur über den Anlasser drehen lassen (Handgas aus, nicht zu lange "starten", ca. 15 sec.) und dabei von rechts nach links bis Lenkanschlag und umgekehrt lenken. Zuerst geht es leicht zu lenken, bis irgendwann das Öl in die Zylinder kommt und es sehr schwer zu lenken geht. Dann sollte der Entlüftungsvorgang beendet sein.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#4

Moin Euerl und Florian,

Danke Euerl für den Namen und die Telnr von ZF, werde ich mal anrufen und nachhaken.

Florian mit der Nummer melde ich mich nachdem ich das mit ZF abgeklårt habe.

Eigentlich sollten ja Lenkzylinder verbaut sein die 20mm Stangen haben, warum da jetzt 18mm drin sind weiss ich nicht.
Ich habe da immer wieder Pech das meine Maschinen Bauteile haben die aus der Norm sind.

Danke auch mit dem Entüftungstip, werde ich so machen.
Nur fülle ich die Zylinder vor dem verbauen immer mit soviel Øl auf wie møglich. Vorteil, da brauche ich aus Erfahrung hinterher weniger Zeit mit dem Entlüften. Man hat weniger Luft im System, die Hydraulikpumpe lÃ¥uft nicht leer und die Chance das die Pumpe kaputt geht verringert sich.

Das mit dem Starten und der EP auf 0 Førderung mache ich wenn der Trac eine Woche oder långer gestanden hat.
Da im Motor in den Schmierstellen das Øl nach einiger Standzeit verschwindet, laufen die Lager trocken. Wenn Du den dann erst mit EP auf 0 Førderung startest bekommen die Schmierstellen Øl. Danach Handgas auf Startstellung und normal starten. Dein Motor wird es Dir danken. Man merkt dann auch das die Øldruckanzeige schneller hochgeht.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#5

Hallo Jochen,

ich habe diese Woche mit dem von Dir empfohlenen Herrn Disselberger bei ZF telefoniert. Wirklich ein sehr sympathischer Kerl. Er hat sich alles aufgeschrieben und dann heute Nachmittag zurück gerufen.

Er hatte eine gute und eine schlechte Nachricht für mich.

Zuerst die Gute: "Die Dichtpakete für die Arbeitszylinder sind noch lieferbar, kein Problem."

Nun die Schlechte: "Ich darf Ihnen aber keine verkaufen, weil es sich um einen Arbeitszylinder einer Sicherheitstechnischen Einrichtung (Lenkung) handelt, welcher nach der Reparatur geprüft und abgedrückt werden muss."

Sehr gerne würden sich die Kollegen meinen Zylindern annehmen und diese instand setzten und anschließend geprüft wieder ausliefern...

Soweit die Ergebnisse und Nachrichten von offizieller Seite.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#6

Moin Jochen und Andre,

ich war auch nicht untÃ¥tig und habe da angerufen und mit einm Hr. Knaupp gesprochen. Mir hat der Herr Knaupp auch gesagt das es noch lieferbar ist, das RepSet. Der hat mir auch gleich eine pdf rübergeschickt.
Da hatte ich noch eine Rückfrage und warte auf Antwort. Das kann er nicht sofort beantworten da seine Firma letztes Jahr von Bosch aufgekauft wurde und die das nur noch durch Schriftverkehr regeln dürfen. Hatte dann am letzten Freitag da nochmal angerufen und Hr Knaupp hatte noch keine Info bekommen.

Andre, meinte er denn das Du die Zylinder einschicken sollst zu ZF und die reparieren das?
Oder kann Dein Hydraulikspezi den Disa da dann bestellen und einbauen?

Mfg Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#7

(15.02.2017, 21:47)Kettenhummel schrieb:  Andre, meinte er denn das Du die Zylinder einschicken sollst zu ZF und die reparieren das?

Mfg Rüdiger

Hallo Rüdiger.

Genau so hat er das gemeint.

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

Hallo Rüdiger,
genau für diesen Lenkzylinder (8335955314) habe ich vor ca. einem Jahr den Dichtsatz bei MB gekauft, kostet ca. 40 € + Mwst.
Es gibt noch Rep.Sätzen wo außer den Dichtungen noch andere Teile dabei sind, die liegen dann tatsächlich bei ca 150 €.
Hatte ich hier schon mal geschrieben:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid178451

Wichtig bei der Bestellung ist die Seriennummer der Zylinder, da sich da irgendwann irgendwas geändert hat.
Ich hatte die Seriennnummern 59431 und 60222

Ich kann dir nachher mal die Ersatzteilnummer für den Dichtsatz raussuchen, wenn du möchtest.

Gruß
Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#9

Hallo Leute,
hatte gestern TÜV und es wurden die Lenkzylinder beanstandet. Da momentan Arbeitstechnisch auch Pause ist hab ich die Lenkzylinder gleich ausgebaut.
Durchmesser der Kolbenstange ist 18mm und die Nummer auf dem Zylinder lautet 8335955314.
Die andere Nummer lautet 35314.
Müssten also die gleichen Zylinder wie bei Dirk sein.
Hätte zufällig jemand die passende Ersatzteilnummer zum Dichtsatz ?
Ausserdem bräuchte ich die Staubdichtungen der Lenkkugelköpfe (wenn es die einzeln gibt). Bei mir sind sie alle zerbröselt.
Evtl. auch die Sicherungsmuttern Cool

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#10

Hallo Matthias,

also laut EPC Katalog wird bis ZF-Zylinder Nummer 105315 der Reparatursatz A 000 586 96 46 verwendet. Preislich bei ca. 45€ pro Satz.

Die Kunststoffmanschette für die Kugelköpfe gibt´s im großen Auktionshaus mit den bunten Buchstaben günstig zu kaufen.

Die Kronenmutter sollte die Teilenummer N 000937 018003 haben.

Alle Angaben ohne Gewähr. Evtl. schaut sich Roby das nochmal genauer an. Wink

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#11

Hallo,
@andre, vielen vielen Dank. Dann wird ich Montag mal wieder in mein Mercedes-PKW-Autohaus fahren und ein bisschen was fürn Trac ordern... Big GrinBig Grin

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#12

Hallo Matthias,

ich habe nochmal nachgeschaut, weil ich meine Lenkylinder erst dieses Frühjahr abgedichtet habe.
Bei meinem Seitenschalter habe ich den Dichtsatz A 000 460 30 61 verwendet.
Meine Zylinderseriennummer war auch noch im fünfstelligen Bereich und der Dichtsatz hat einwandfrei gepasst.
Nun stellt sich mir die Frage, ob die weiter oben genannte Nummer auch tatsächlich richtig ist Rolleyes
Bitte lass das unbedingt vor der Bestellung durch den Menschen auf der anderen Seite der Ersatzteiltheke kontrollieren.

Wie ich den Zylinder zerlegt und instand gesetzt habe, kannst Du unter >Mein Steckbrief< Beitrag #51 nachlesen.

Viel Erfolg

Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#13

Hallo Leute,
@andre, danke. Ich werde mal bei DC die Nummern prüfen lassen. Ich gebe hier dann auf alle Fälle wieder Bescheid.

Heute habe ich mal den ersten Zylinder zerlegt. An sich keine große Sache, dank Andre´s schöner Beschreibung. Werde das ganze noch schön sauber reinigen. Montag geht's dann weiter.

   
   
   
   
   

Die Staubschutzmanschetten kaufe ich Ibäh. Da gibt's ne Universalmanschette für kleines Geld. Wird ich mal versuchen.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#14

Hallo,
update von Heute :
Ich war auf anraten einiger Kumpels vom Hansaflex-Partner in der Nähe. Er hat die Teile auch bestellen müssen da laut seiner Aussage die Teile speziell für Mercedes gebaut wurden. Ich bin mal gespannt was es dann kostet und wann ich die Teile bekomme.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#15

Hallo Matthias,

ich komme gerade von einem Besuch in der Heimat und bin erst heute wieder "online" im Forum.

Diese Dichtungen gibt´s eigentlich nicht im freien Handel.

Dass Mercedes diese Teile noch liefert kann und auch an den Endkunden heraus gibt, ist echt klasse, weil selbst ZF dieses Dichtungssätze nicht heraus rückt. Von daher finde ich den aufgerufenen Preis fair und nicht überteuert, so dass sich ein Umsehen im freien Markt eigentlich nicht wirklich lohnt.

Halte uns auf dem Laufenden. Ich jedenfalls bin seeehr gespannt, was Du und berichtest.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste