Stoßdämpfer zu kurz im MB trac 1000 Bj 86
#1

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass durch die verstärkten Federn miene Stoßdämpfer zu kurz sind, sobald ich nur 1to. in der Heckhydraulik habe. Das Fahren fühlt sich sehr unangenehm an. Ich habe hier im Forum auch schon mal irgendwo gelesen, dass die Die Stoßdämpferaufnahme 5cm weiter auseinander sei als bei den neueren Baujahren.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!!

mfg tobi
Zitieren
#2

Hallo Tobi,

das war vor kurzem schon mal Thema:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=31231

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es bei den alten 900ern wohl günstiger PKW-Federn vom Golf einzudrehen. Ich habe allerdings keine praktischen Erfahrungen.

Mir schwirren bezüglich der Federn noch zwei Ideen im Kopf herum.

1. Im Motorsport werden manchmal Federn gestaucht, so dass diese im enstspannten Zustand kürzer sind-> vielleicht geht das auch bei den 25mm Trac Federn. Wie sich das auf das Fahrverhalten und die Sicherheit auswirkt kann ich dir nicht sagen.

2. Ich hatte letztens einen Bericht aus einer Oldtimerzeitschrift (PKW) in dem gezeigt wurde, wie ein Betrieb PKW-Federn nach Vorlage nachfertigt. Diese werden ohne Form in einer Maschine gebogen mit Anlegen der letzten Windung und allem drum und dran (Erstellen der Messkurve..). Wenn die jetzt 25mm Federn fertigen könnten, sollte es möglich sein eine verstärkte Feder für den alten 900er zu entwerfen. (Vielleicht mit 24mm Draht oder weniger Windungen oder Durchmesseränderung der Feder).

Was das für die Fahrerlaubnis bedeutet ist mir auch nicht klar, spielt für mich aber eine untergeordnete Rolle.

Vielleicht hat sich jemand aus dem Forum schon damit beschäftigt.

Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#3

Hallo,

ich habe mir das Thema durchgelesen, aber leider keine passende Lösung gefunden. kann man nicht andere stoßdämpfer verbauen....?

Die Idee mit den golffedern hatte ich damals ausprobiert, nur waren die originalen Federn so durch, dass mein trac bei leichten frontladerarbeiten immer gleich auflag. So habe ich mich dazu entschlossen die 25mm Federn zu verbauen.

Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin mit diesem Problem ....Big Grin ich bin um jeden Tipp dankbar.


Lg Tobi
Zitieren
#4

Hallo Tobi,

hatte das selbe Problem das nach dem Einbau der 25mm Federn die org. Dämpfer zu kurz waren.

Hab dann andere Stoßdämpfer verbaut die vom Federweg exakt zu den Federn passen.Warum es dieses Problem gibt das keine ordentliche Ersatzdämpfer zu den 25mm Federn im EPC stehen weis ich auch nicht.

Fakt ist es gibt dieses Problem bei den 1000er Bj.86 wohl öfter....

Schaue Heute Abend nach und schreib dir hier die ET Nummer vom Sachsdämpfer. Wink

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#5

Hallo,

Markus ,mit der Einführung der 25mm Feder und der geänderten Aufhängung ab 87 wurden auch die Stossdämpfer länger.
   

Tobi, die Sachs 290235 wurden sehr häufig beim Trac verbaut,diese kammen von der BW und wurden bei Ebay verkauft.
Hab diese auch am 1000er verbaut und die sind nochmal länger als beide orginalen Stossdämpfer.
Bei Bedarf kann ich nachmessen.

Gruss
Roby
Zitieren
#6

Hallo Tobi,Hallo Roby,

wie es schon unsere allwissende Datenbank Big Grin geschrieben hat,ist der Sachs 290235 der perfekte Dämpfer für die 25 mm Feder beim MB trac 1000 ab Bj.86.

Hier der org. Aufdruck vom Dämpfer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#7

Hallo Roby und Markus,

Super vielen dank für eure Hilfe ! Habt ihr noch eine Quelle, wo ich diese Dämpfer möglichst billig beziehen kann?

Schönes Wochenende und Gruß Tobi
Zitieren
#8

Hallo Tobi,

gerne geschehen.Lieferquellen sollten kein Problem sein.Die Dämpfer kosten leider ihr Geld. Sachs ist Qualität Wink

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste