Bremsdruck im MBtrac 800 lässt nach?
#1

Hallo Tracler,
habe ein Problem mit meinem Bremsdruck am 800er MS
nach längerer Standzeit wegen Restaurierung .Habe den Trac normal gestartet einige Zeit laufen gelassen ,musste nach kurzem anrollen Bremsen .
Nach dem Ich mit dem Fuss auf der Bremse stand merkte ich den Druckverlust am Fusspedal.
Beim betätigen der Fussbremse stand der Trac sofort,aber ich merkte wie der Druck nachläst.Als ich mit dem Pedal auf dem Boden ankam lies die Bremswirkung nach

Was könnte die Ursache hierfür sein??

MFG Daniel
Zitieren
#2

Hallo Daniel,
das dürfte dein Hauptbremszylinder sein, der seinen Dienst auf gibt. Geh mal in die Suchfunktion unter "Hauptbremszylinder", da sollte alles drin stehen was Dir weiterhelfen kann. Wenn nicht, frag nochmal an!

Gruß Udo
Zitieren
#3

Hallo,

aus deiner Problembeschreibung lässt sich zudem vermuten, dass der Bremskraftverstärker ebenfalls defekt sein könnte.

Überprüfe doch bei Gelegenheit die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter weniger wird, wenn ja ist definitiv der Bremskraftverstärker innerlich undicht. Weiteres Anzeichen hierfür wäre Bremsflüssigkeit die am Entlüftungssieb am BKV austritt.

Der BKV sitzt untem im Rahmen zumindest bis BJ 80/81 !?
Wenn du eine Andere Bremsanlage drin hast wo nur oben am Fußpedal ein großer Bremszylinder mit Verstärker ist, wird es wie Sam bereits sagte an diesem liegen.

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#4

Vielendank für die schnellen AntwortenSmile

werde mir am Samstag mal den HBZ genauer anschauen an meinem Trac,wo rauf muss ich den da genau achten?bzw wie stelle ich fest was kaputt ist?

Was muss ich den beim Tauschen des HBZ beachten ?bzw wie muss ich vorgehn?

Mfg Daniel
Zitieren
#5

Hallo Daniel,

da gibt es schon versch. Themen, einfach mal die SuFu betätigen.

Kommt auf die Ausführung an, welche da bei Dir verbaut ist.
Michael hat es bereits beschrieben.

Wenn Du nicht weiter kommst einfach mal ne PN an mich, habe auch schon alles auseinander gebaut und wieder repariert.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#6

Hallo Daniel, was ist aus Deinem Bremsproblem geworden? Habe selbst den gleichen Mangel bei unserem Mittelschalter vorgefunden. Ursache war der Hauptbremszylinder. Im Zylinder befindet sich eine Bremsmanschette ( auch Topfmanschette genannt, Topfform) die völlig verschlissen war und die Bremsflüssigkeit an der Zylinderwandung beim Bremsvorgang durchlies.
Habe dann im Internet passende Topfmanschetten gefunden, gabs im Viererpack für wenig Geld. Jetzt funktioniert alles wieder bestens.

Habe noch zwei dieser Manschetten über, wer noch Interesse hat kann sich per PN bei mir melden.

Gruß Jürgen
Zitieren
#7

Hallo Jürgen ,
hab noch nichts gemacht. Habe ein komplett neuen für 139,- im Netz gefunden.Ich weiss noch nicht was ich da machen werde da ich momentan nicht fahre.Bin zwar am ende der Restouration angekommen (endlichSmile )Habe vor dieses Jahr noch ein H-Kennzeichen drauf zumachen,da er jetzt neu Lackiert ist usw.

bekommt man das den selbst hin ,die Dichtung zu weckseln?


mfg Daniel
Zitieren
#8

Hallo Daniel,
die Montage der Topfmanschette ist problemlos. Bremsleitung lösen, 2 Schrauben an der Kabinenwand entfernen und Hauptbremszylinder abnehmen. Unter dem Faltenbalg Sicherungsring mit Scheibe entfernen, danach vorsichtig den Rest herrausnehmen und Dichtmanschette wechseln. Aufwand ca. eine halbe Stunde. Zum Schluß Bremsleitung wieder entlüften. Die beiden Entlüfternippel am Bremskraftberstärker nicht vergessen. Kosten für die Topfmanschette ca. 10 €.

Gruß Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste