Knarzendes Geräusch im Portal vorne links beim MBtrac 65/70
#1

Hallo Leute,
diese Woche hab ich meinen zweiten Schnitt beendet.
Heute habe ich meinen Sohnemann etwas auf der Wiese mit dem trac fahren lassen im Kriechgang. Als er an mir vorbeifuhr hörte ich ein "knarzendes" Geräusch am linken Vorderrad...
Sind dann nach Hause und haben ihn vorne aufgebockt. Man kann das Rad drehen, hört aber ein knarzen, es geht jedoch weder schwerer noch klemmt es. Kann es sein das sich da gerade ein Lager verabschiedet ?

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Gruß
Matthias
...der seinen Trac in 3 Wochen für die Rübenernte braucht...Sad

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#2

Hallo Matthias,

es kann natürlich sein dass ein Radlager am Ende ist,ich würde eher auf die Nadellager im Doppelgelenk der Antriebswelle tippen.
Wann hast du diese zuletzt geschmiert?
Paralell kannst du das Oel im Portalgetriebe ablassen und auf Abrieb kontrollieren.

Gruss
Roby
Zitieren
#3

Hallo Roby,
Öl habe ich gerade abgelassen. Ist ca. 20h alt.Abrieb ist gar keiner drin, weder Späne noch Metallmehl. War jedoch schon ziemlich dunkel. Der Hörprobe nach meine ich das es aus dem Portal kommt.
Die Doppelgelenke habe ich ehrlich gesagt noch nie geschmiert.
Ich kenne die Diskussionen hier über das schmieren der Doppelgelenke, hab es aber ehrlich gesagt nicht für nötig befundenSad Laut Mercedes haben sie ja eine Dauerschmierung. Ausserdem habe ich Angst das ich mit der Presse besagte Dichringe raus drücke... Habe jetzt das Rad abgebaut und wenn ich jetzt drehe ist das knarzen wieder weg. Also ohne Belastung läuft er sauber.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#4

Hallo Matthias,

zur besagter Dauerschmierung kann ich nur sagen ,etwas was nicht geschmiert werden soll ,hat auch keine Bohrung/Gewinde zum Schmieren.
Ein Bild sagt mehr als Worte:

   

Bei einem 1000er von 89 sahen 2 von 4 Gelenken so aus!
Wenn du den Hebel der Fettpresse mit Gefühl drückst und beim ersten Wiederstand aufhörst,kannst du nichts kaputtmachen.

Gruß
Roby
Zitieren
#5

Hallo Roby,
hab mich jetzt mal langsam aber sicher vorwärtszerlegt...
Der Übeltäter ist so wie es aussieht das Eingangslager.
   

   

Dieses rollt sehr laut und hakt auch teilweise unter Druck.
Kann ich das Zahnrad so einfach abziehen ?
Hinter diesem Lager baumelt ausserdem ein O-Ring, kann mir jemand sagen wo dieser hingehört ?
Ich weis nicht ob ich das ganze so richtig abgebaut habe. Habe alle Schrauben gelöst und das ganze Vorderteil dann durch leichtes Hebeln abgedrückt. Ging auch ziemlich gut.

Auch diese Beiden Lager haben meiner Meinung nach Spiel.
   
   

Ich hab in einem anderen Thrad gelesen das es bessere Optionen gibt als die Orginalen Lager. Kann das jemand bestätigen ?
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6084

@Roby
Dann werde ich es in dem Zuge doch mal mit dem schmieren der Doppelkreuzgelenke probieren Wink

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#6

Hallo Matthias,
In diesem Link ist das Ganze ziemlich gut beschrieben:. http://www.unimogfreunde.de/technik-tipp...rtreff.htm

Gruß,

Frank
Zitieren
#7

Hallo,
@Frank
Danke für den Tip mit der Bilderserie.
Da war mein vorgehen ja nichtmal so falsch Big Grin
Werde jetzt heute versuchen das Zahnrad abzuziehen und das Lager runter zu bekommen...
Ausserdem alles mal richtig säubern...

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#8

Moin Matthias

Das da an dem Vorgelege irgend etwas kauputt ist glaube ich kaum. Dafür sehen die Lager auf den Bildern noch
viel zu gut aus. Also das daher sich Geräusche entwickeln können glaube ich kaum. Ich hab mal eben die Bilder von
dem Link im Unimog-Forum geschaut. Die haben das kleine Lager von der Steckachse eingefettet. Das mag zwar
helfen, aber die Montage ist trotzdem mit hohen Risiko eines Gehäusebruchs verbunden. Du mußt das Lager mit einem
Innenabzieher herausziehen und auf die Steckachse schieben. Wenn das kleine Lager im Gehäuse verbleibt kann
es passieren das sich eine Rolle verkantet, dann noch etwas mit der Hausordnung und ein paar Zugschrauben
nachgeholfen, ohne wird es wohl kaum gehn, ist das Gehäuse schlauer und gibt nach. Wenn Du das Lager auf die
Steckachse schiebst passiert gar nichts.
Dann lass einmal das Öl komplett aus der Achse und halt mal Ausschau nach Metallabrieb. Wenn dort nichts
zu finden ist würd ich die Suche mal Richtung Schubkugel und die darin liegende Gelenkwelle verlegen.
Hier kommt es Gelegendlich auch zu Schäden, und Geräusche können sich weit übertragen und knarzen tut es auch.
Kannst mal eine Probefahrt machen und dann die Hand anlegen ob das Schubrohr von der Temperatur noch normal
ist oder eine erhöhte Temperatur vorliegt die auf einen Schaden schließen läßt.


Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#9

Hallo Matthias und Matthias,

Also,
Ich würde in diesem Fall das ganze Radvorgelege abmontieren.
Ich habe das selber schon öfters gemacht.
Das Gehäuse mit Holzklötze unterstützen und unter der Presse die Steckachse aus dem Zahnrad drücken.
Abziehen wird meistens schwierig weil das Ding Bombenfest sitzt.
Vorteile:,
Mann kan gleich die Wedi mit tauschen und beurteilen ob die Gelenke leichtgängig/spielfrei sind.
Montage mit dem kleinen Lager auf der Steckachse ist in der Tat sicherer.
Wenn aber Neuteile montiert werden muß das Kegellager ohnehin mit Paßscheiben neu justiert werden.

Viel Erfolg,

Frank
Zitieren
#10

Hallo Frank und Matthias,
also meint Ihr Beiden ich bin mit meinem Lager auf dem Holzweg...RolleyesShy
Dann werd ich wohl das ganze wieder zusammenbauen und das mit der Probefahrt probieren und schauen wo genau es "warm" wird.

Danke schonmal euch beiden.

Mein Nachbar war gerade da und meinte es könne am falschen Öl liegen... Ist da was dran ? Ich habe vor ca. 20h Ölwechsel gemacht und ein 80W/90 GL5 eingefüllt.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#11

Hallo Matthias,

Wenn du sagst das Lager Hackt und macht Geräusche,ist es hin.
Aber dann müßte auch Abrieb/Späne im Öl gewesen sein.
Was du ersetzen möchtest,ist natürlich deine Entscheidung.

Gruß,

Frank
Zitieren
#12

Hallo Frank,
ich hab jetzt mal noch einen Kumpel dazu geholt, der technisch auch etwas versiert ist. Habe mir von diesem nochmal eine zweite Meinung in Bezug auf das Lager geholt. Er würde es jetzt wieder nicht tauschen, seiner Meinung nach ist es noch gut. Auch die anderen passen.
Werde jetzt den Endantrieb wieder zusammenbauen. Da ich bei einem Lagerwechsel sowiso selbst keinerlei Möglichkeit habe das Zahnflankenspiel ordentlich einzustellen. Danach mal die Doppelgelenke abschmieren wie von Roby vorgeschlagen und dann mal ein bisschen fahren wie von Matthias bereits vorgeschlagen und sehen ob und wenn ja wo es warm wird.
Sollte es trotzdem am Endantrieb liegen werde ich versuchen ein Teil aus einem Schlachtschlepper aufzutreiben das ich dann nur wechseln muss.

So sieht mein derzeitiger Plan aus...

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#13

Noch ne Frage.
Habe grad im WHB geschaut, die Schraube auf dem Bild soll laut WHB mit 220Nm angezogen werden, bei mir war sie etwas besser als Handfest... Kann das die Ursache gewesen sein ?

   

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste