Restauration eines MB-Trac Turbo 900, Baujahr 1986
#1

Moin Tracgemeinde! Endlich war es soweit: Erstmals wurde ein 4-Zylinder -Trac in Kiekbusch restauriert! Der "MB-Trac Turbo 900,"so ist wohl die korrekte Bezeichnung ( sonst gibts Mecker von HartmutSad), stammt aus dem Jahre 1986, hat über 10000 Std. auf der Uhr - und ist, entgegen dem, was ich sonst so zur Restauration übergeben bekomme, noch relativ gut erhalten! Kotflügel und Aufstiege waren durchgerostet - und schon vom Besitzer demontiert! Die Kabine war, wie ja schon des Öfteren festgestellt bei Kabinen aus Mitte der 80er Jahre, sehr gut erhalten! Hier wurden nur 2 Risse im Kabinenboden geschweisst, ansonsten waren weder am Dach, noch an den Türen, Schweissarbeiten zu verrichten! Ihr fragt euch jetzt sicher, warum der Besitzer den Trac überhaupt hat restaurieren lassen?
Der Hauptgrund, neben den durchgerosteten Kotflügeln und Aufstiegen war, das der Trac im letzten Jahr einen kapitalen Motorschaden hatte, dem Besitzer dann aber zum Schlachten doch zu schade war!
So war also unser Auftrag: Vollständige Restauration, neue Kotlügel und Aufstiege, Komplettlackierung, und neuen, bzw. überholten Motor einbauen!
Die erste Überlegung war , gleich einen 364er Motor , statt dem 314 einzubauen! Das Vorhaben wurde dann aber schnell verworfen, da es eben doch eine ganze Menge zu bedenken gibt beim Upgrade von 314 auf 364!
Ebenso kann ich jetzt, nachdem ich selbst die Erfahrung gemcht habe, sagen, dass eben doch nicht jeder OM 314 geeignet ist für den MB-Trac und Unimog! Es gibt doch die feinen Unterschiede, z.B. die Abdichtung der Kurbelwelle vorne, die darüber entsheidet, ob der Motor auch für Geländefahrten geeignet ist, oder doch nur für den Stationärbetrieb...
Ich hatte nämlich einen OM 314 aus einem Gabelstapler gekauft, um diesen beim Motoreninstandsetzer aufarbeiten zu lassen, der Instandsetzer sagte dann aber, das eben dieser OM 314... nicht geeignet sei für den TracSad
Also einen geeigneten 314 gesucht und gefunden, diesen Aufbohren lassen - und dann Übermaaßkolben rein! Vom alten Motor konnten wir nur den Kopf und die Einspritzpumpe verwenden, denn beim Motorschaden, bei dem es wohlrichtig geballert haben muss, war nicht nur der Block zerfetzt, sondern auch die Ölwanne!Der Turbolader und die Einspritzdüsen wurden natürlich auch erneuert, ebenso wurde die Pumpe mit neuen Elementen bestückt, um auf dem Prüfstand auch die geforderten Werte zu erfüllen! Der Motor bekam jetzt auch "richtige" Turbo-Kolben, was dieser vom Werk aus nicht hatte, da der Motor eigentlich identisch ist mit dem vom 800er Trac, bloss eben mit Turbolader! Inzwischen sind aber die Turbokolben günstiger zu kaufen, da fast nur noch Turbokolben verbaut werden!
Um gleich eine wahrscheinlich aufkommende Frage zu beantworten: Nein, dieser OM 314 hat, trotz Tubolader, keine Kolbenbodenkühlung!
Ich denke auch, der jetzt neu gebohrte Motor mit "richtigen" Turbokolben, instandgesetzter Einspritzpumpe mit etwas Mehrleistung, wird dem Besitzer schon Fahrfreude bereiten!
Vielleicht meldet er sich hier auch zu Wort!
Abgedichtet haben wir dann auch beide Lenkzylinder und die Lenkpumpe!
Für die Kabine gab es dann alle Verkleidungen neu, unter der Kabine wurden noch die 3 Lenkungsschläuche erneuert, da diese nach 30 Jahren auch porös waren!
Auf KUndenwunsch wure dann noch ein Kupplungs-Pedaldruckverstärker nachgerüstet, sämtliche Öle und Filter gewechselt, sowie die Bremsen neu belegt!

Das war , wie schon anfangs geschrieben, der erste 4-Zylinder-Trac in Kiekbusch! Im Nachhinein kann ich sagen, wie nichtanders erwartet, es ist eben auch ein MB-Trac, mit altersbedingten Mängeln, die vielleicht andersfarbige Traktoren nicht haben, weil sie diesers Alter erst garnicht erreichen, bzw. in dem Alter nicht mehr arbeiten müssen!
Dieser Trac hingegen wurde Donnerstagmittag fertiggestellt, nachmittags ohne Mängel übern TÜV gebracht, Freitagvormittag per Spedition zurück zum Besitzer gebracht - und ist jetzt schonwieder voll im Einsatz!
Anbei noch ein paar Fotos!
Gruss Carsten

mehr Bilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
   
Zitieren
#2

mehr Bilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#3

He Carsten, der 900 sieht Klasse aus mit den kleinen Reifen, irgendwie wie ein KART, ab auf die Rennstrecke mit dem 😀.
Wie ist der Besitzer dann mit dem Motor zufrieden nach der Überholung?

Gruß stefan
Zitieren
#4

Moin Stefan! Der Besitzer sagt, das das Geld für die Restauration wohl gut angelegt ist! Zur Motorleistung hat er sich noch nicht geäussert!
Gruss Carsten
Zitieren
#5

Wenn man an den trac's immer die kaputten Teile ersetzt bzw. Austauscht, und kein Reperaturstau auf kommen lässt, dann wird es auch nie so ausarten, das sich ein Schlepper nicht mehr lohnt zum Reparieren & Restaurieren 😁.

Aber des sieht man dem Schlepper an, auf den wurde aufgepasst!

Gruß
Zitieren
#6

Moin Tracgemeinde! Ich habe nochmal des Foto des expodierten Motors gesucht und gefunden!
Gruss Carsten

..und die Abschiedsfotos, als der "Kleine" wieder angeholt wurde:
Gruss Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
   
Zitieren
#7

Moin Carsten,

Was man auf den Bildern sehen kann, schaut doch ganz gut aus! Glückwunsch.

Sogar die Richtige Beschriftung für sein Baujahr hat er wieder auf die Haube bekommen Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Moin!
@ Hartmut: Das das mit dem richtigen Schriftzug, dem Baujahr entsprechend, kontrolliert werden würde, war mir klar...
Gruss aus Kiekbusch
Carsten
Zitieren
#9

Moin Carsten !

Glückwunsch zu einer weiteren gelungenen Restauration "Made in Kiekbusch" !

Das Anbringen der Aufkleber im Innenraum üben wir aber nochmal. Im Bereich des Handbremshebels sind die falschen Aufkleber angebracht (Du hast einfach zu viele 443 restauriert Cool )und die Skala für den Heckkraftheber ist verkehr herum.

Und bei der Beschriftung der Steuergeräte solltest du dir auch einen anderen Zulieferer organisieren. Da sind die Aufkleber die Martin (Aufkleber) anbietet doch viel näher am original.

Ansonsten macht der Kleine aber einen schönen Gesamteindruck und ich wünsche dir, dass weitere tracs folgen. Vielleicht schaffe ich es dann auch mal wieder persönlich bei dir vorbei zu schauen.

Gruß Heinrich

P.S. Deinen Aufkleber den du an dem Haubenseitenteil angebracht hast, finde ich sehr gelungen. Der wirkt MB-Händler typisch und zeitgenössisch.

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#10

Hier hat er wohl auch promt beim ersten großen trac-Event teilgenommen:

[Bild: 1170049b.jpg]

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#11

Hallo Heinrich,

.... du hast recht mit den Aufklebern im Innenraum. WinkBig GrinCool Aber unser Carsten ist doch ein echter 443 Fahrer und Kenner.Da war der 900er doch nur Kindergarten(Vorschule.....) WinkBig Grin

Trotzdem sieht der Kleine echt gelungen aus .Auch eine Teilrestauration kann echt gut gelingen wenn man sich Mühe gibt.

Carsten Daumen hoch wieter so....

P.s. Der Aufkleber auf den Seitenteilen gibt es davon eine Nahaufnahme???
Selbstbeurteilung macht den Meister.... WinkBig Grin

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#12

Moin Tracgemeinde!
Ja, ich muss es ja zugeben, ich habe die meiste Trac-Zeit, vor allem die, als ich noch damit arbeiten durfte, auf der 1300 Knicknase verbracht!
Umso mehr freut es mich, das der Kleine jetzt eigentlich auch gut gelungen ist! Das mit den Aufklebern werde ich mir zu Herzen nehmen - und das mit der "Teilrestauration" lieber Markus, klären wir dann Ende September in Nordhorn...Cool
Gruss Carsten
Zitieren
#13

(24.08.2016, 10:21)MB-Fahrer schrieb:  Hier hat er wohl auch promt beim ersten großen trac-Event teilgenommen:

[Bild: 1170049b.jpg]

Da sind ja meine Beiden zu sehn Big Grin

Folgt dem Stern er führt euch zum richtigen Ort exclamationexclamationexclamation Cool
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste