Motorschaden am MBtrac 1800 nach Ventilabriss
#1
XTRAC14 

Hallo,

nachdem wir unseren 1800er für das Treffen in Hart 2 Wochen aufgemöbelt haben ist dann am Samstag bei der Anfahrt ein Ventil abgerissen Sad
Angeblich werden die Ventilfedern lahm und dann es passieren das der Kolben aufs Ventil haut?
Kann das sein, bei 6500h?

Gruß
Johannes

Smile Gruß

Johannes

der nur Trac zuhause hat (ok und Unimog)
Zitieren
#2

Hallo Johannes,

dies kann alles sein. Lasse gleich eine Werkinstandsetzung durch Deinen Mercedes - Benz Vertragspartner im Motorenwerk Mannheim durchführen. Dann hast Du alles ordentlich repariert und Garantie. Vor allem Freude für die nächsten Jahre.
Viele Grüße,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#3

Nabend

Das hab ich auch schon ein paar mal gehabt, erst bei dem 1500er, da hab ich Glück im Unglück gehabt, da war "nur" der Kolben
und der Zylinderkopf kaputt. Teile neu rein und weiter ging es. Ein paar Jahre später als der Trac nicht mehr in meinem Besitz war ist das gleiche wiederum passiert, diesmal hat der Kolben aber gefressen und der Motor wurde ersetzt von dem Besitzer.
Vor ca. 4 Jahren ist bei dem 1600er das gleiche passiert. Allerdings kapitaler Kolbenfresser als Folge, da wurde auch ein
anderer Motor eingebaut. Ich hab mich dann mal etwas länger mit meinen Motorenschleifer unterhalten. Dieser gab mir dann eine
Erklärung die mir auch plausibel erscheint. Der meinte wenn das Ventilspiel zu gering ist haben die Ventile "zu wenig Zeit" um die
Wärme an den Zylinderkopf abzuleiten und überhitzen. Als Folge der Überhitzung reißen die Ventile dann irgendwann ab.
Wenig Zeit hört sich zwar banabel an weil sich alles in bruchteilen einer Sekunde abspielt, aber bei richtigem Ventilspiel
verbleiben die Ventile länger am Zylinderkopf, also zu. Ich weiß das hört sich nu unglaublich an, aber für mich einleuchtend.
Mir ist damals bei dem 443166 aufgefallen das die Motorleistung schon einige Zeit spürbar nachgelassen hat.
Aber wie ist das mit dem Schuster seinen Kindern und dem Schmied seinen Pferden, zugegeben keine Zeit, gemerkt hab
ich`s, ja wird demnächst gemacht, demnächst mußte ich dann den Motor tauschen Wink. Und geärgert hab ich mich die im
nach hinein doch kräftig über mich selbst, für andere bist Du da, aber nicht für dein eigenes Fahrzeug Sad.
Ventilfedern lahm und Ventile auf den Kolben hauen ist bei den Motoren fast unmöglich. Ich schreibe bewußt "fast". Ich
hab in der Tat auch schon erlebt das ein Ventil auf den Kolben gehauen hat. Das war aber dann in Folge eines
Kurbelwellenschadens, da ist der Koben dann zu weit hoch gefahren in folge des Schwungs.
Zu guter letzt eine Frage, wurden die Ventile schon mal eingestellt question.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Servus,

Hatte dies vor 2 Jahren am 1100er. Also sollte man vorsorglich das Ventilspiel eher nach hintenrum weiter einstellen?

Gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#5

HI


Wenn das Ventilspiel zu gering ist, werden die Ventile doch eigentlich länger offen gehalten.

Das überhitzen der Ventile müsste doch eigentlich bei erhöhtem Ventilspiel der Fall sein.... oder?



mfg Michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#6

Moin

Die Ventile geben die Wärme über den Ventilsitz an den Zylinderkopf ab. Und die Zeit der Wärmeabgabe verkürzt sich um so
länger das Ventil geöffnet bleibt. Bei höherem Ventilspiel verkürzt sich die Öffnungszeit. Natürlich wird die Füllung auch
schlechter dadurch. Nicht umsonst gibt der Hersteller die größe des Ventilspiels an. Sonst könnte man ja hingehn und einfach etwas Luft zwischen Kipphebel und Ventil und gut ist es.
So ist z.B. bei den an sich sehr ähnlichen Motoren wie 352 und 366 unterschiedliche Ventilspiele vorgeschrieben.
Und zwar gravierend unterschiedlich, der OM352 bekommt 0,20-0,30, der OM366 bekommt 0,40-0,60. Ich weiß
das ganze hört sich mal wieder unvorstellbar an, es liegt ja im Zehntelbereich. Genauso wie man sich
die Bruchteile von Sekunden nicht vorstellen kann, so oft wie die Ventile in der Minute öffnen und schließen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Moin,

nein Matthias Deine Erklårung ist genau richtig und super erklårt.

Ventile sind Thermisch hoch belastet (egal ob Diesel oder Benzinmotor), im speziellen das Auslassventil.

Wenn das Ventilspiel zu gering ist hat das Ventil zu wenig Zeit um die "zuviel" WÃ¥rme an den Zylinderkopf abzugeben, da der Kontakt mit dem Zylinderkopf zu kurz ist (es sind nicht sekunden sondern mili sekunden!).

Bei richtigen oder zuviel Ventilspiel, verbleibt das Ventil långer am Kopf und kann die Wårme ableiten.

Vorsorglich zuviel Ventilspiel einstellen ist auch nicht richtig, da die dann klappern und man hat weniger Leistung.

Es gibt verschiedene Ventiltypen, welche aus dem vollen geschnitzt, viele sind warm verschweisst, einige mit Füllung um die WÃ¥rme besser abzuleiten. Es werden auch verschiedenste Materialien verwendet. Grøsstenteils reissen die Ventile bei Überhitzung an der Stelle ab wo die verschweisst wurden.

Euch noch einen schønen sonnigen Tag und ich hoffe das bei Deinem trac nicht zuviele teile kaputtgegangen und die Rep am 1800 nicht zu teuer wird.
Grüsse Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#8

Moin Leute,

Ergänzend kann ich hier noch hinzufügen, dass das Ventilspiel in der Regel während der Betriebszeit kleiner wird, da das (im Kopf hängende) Ventil durch Verschleiß am Ventilteller und am Ventilsitzring im Kopf weiter nach oben wandert. Kontrolliert man jetzt nicht nach angegebenem Intervall das Spiel, ist es oft nach langer Betriebszeit zu klein und es kann, wie bereits erklärt, zur thermischen Überlastung und somit zum Abriss führen.

Viele Grüße,

Konstantin

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#9
XTRAC14 

Servus Heitzer das ist Ärgerlich.Bau dein Kopf runter und Fahr zum Stierstorfer Barbing dann Lauft da Trac bald wider.MFG mbanna.
Zitieren
#10

Hallo Matthias,

(02.06.2016, 21:46)Thesen Matthias schrieb:  Nabend
Der meinte wenn das Ventilspiel zu gering ist haben die Ventile "zu wenig Zeit" um die
Wärme an den Zylinderkopf abzuleiten und überhitzen. Als Folge der Überhitzung reißen die Ventile dann irgendwann ab.
Wenig Zeit hört sich zwar banabel an weil sich alles in bruchteilen einer Sekunde abspielt, aber bei richtigem Ventilspiel
verbleiben die Ventile länger am Zylinderkopf, also zu. Ich weiß das hört sich nu unglaublich an, aber für mich einleuchtend.

sehr gut erklärt.
Was man auch noch dazusagen kann ist, dass im Laufe der Betriebszeit sich auch Ablagerungen an den Ventilen enstehen, die Ventile somit nicht mehr auf der vollen Fläche tragen und deswegen die Wärme nicht mehr so gut abführen können.

Bei Benzinern kann man wunderbar ganz wenig Wasser mit ansaugen lassen, da werden die Ventile dann wieder sauber.

Beim Diesel gestaltet es sich schwieriger, aber es gibt auch spezielle Reiniger fürs Krafstoffsystem, die auch Ablagerungen im Brennraum etwas lösen können.


Gruß Peter
Zitieren
#11

Ich hab mal die Ladeluftstrecke und Brennräume von einem Perkins Turbo Motor mit ATF-Öl gereinigt.

Mit einer Pumpsprühflasche direkt in das Verdichterrad des Turboladers gesprüht/genebelt, während der Motor mit ca 1500Upm lief.
Der Motor qualmt zwar während der Prozedur, aber war danach wieder sauber und lief runder und schöner.
Vorhin war das Problem, dass die Ventile nicht mehr richtig geschlossen hatten und Ladeluftstrecke verschmutzt war mit Öl und Schmutz.


Gruß Patrick
Zitieren
#12

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, dann hätten wir doch mal das Ventilspiel einstellen lassen sollen Sad
Danke Mbanna, genau da is er! Es geht bergauf Wink

Gruß
Johannes

Smile Gruß

Johannes

der nur Trac zuhause hat (ok und Unimog)
Zitieren
#13
WTRAC17 

Hallo Joe1800 Vieleicht hast ja an unserem MB trac Treffen INTERESSE IN Buchenlohe 93128 REGENSTAUF am 9.7.2016.EIN 1800 INTERCOOLER warad do ned SCHLECHT. Meine Tel. 0170 485 27 38 danke.Gruss mbanna.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SNOWMAN
28.08.2007, 08:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste