Hilfe bei Einspritzpumpe MB Trac 1000
#1

Hallo,
an meinem 1000er sieht es so aus als ob die ESP am Gashebel undicht geworden ist , nach Säuberung der ESP konnte ich feststellen das er durch Lastwechsel also wenn der Hebel an der ESP sich bewegt Öl verliert.
Hat hier jemand Erfahrung im Abdichten ? bzw. weiss hier jemand ob es dort einen Repsatz ( Ohring etc..) nur für die Gashebelwelle gibt ?
Oder muss ich die ganze ESP zum Boschdienst bringen ?
Gruß
Marco
Zitieren
#2

Hallo Marco,

Ja,den Dichtsatz gibt es von Daimler A 000 070 07 02 und von Bosch 1 417 010 010
Das abmontieren des Reglergehäuses geht beim 1000er ohne die Einspritzpumpe auszubauen.
Ob du dir das zutraust musst du selbst wissen,da nur du deine Schraubererfahrung kennst.
Je nach Laufleistung /Zustand ist ein überprüfen auf dem Prüfstand und abdichten der ESP beim Boschdienst manchmal gut investiertes Geld.

Hier im Forum gibt es diese beiden Fachleute dazu:
Weddige NFZ und Wolfi-Nö

Gruß
Roby
Zitieren
#3

Hallo Roby,
großen Dank für die Info und Hilfe mit den Teilenummern und dem Kontakt zu den beiden Fachleuten hier im Forum, das ist sehr erfreulich das es einen Repsatz dafür gibt.
Als Schrauber kommt ein guter Freund zur Hilfe der sich mit den Tracs und Unimogs gut auskennt, daher würden wir das selber reparieren wollen.
Habe heute eine Teileanfrage an unsere Mercedeswerkstatt aufgegeben die melden sich beim mir heute.
Der Fehler war super schlecht zu finden, als erstes dachten wir es wäre der Ölfilterflansch, erstmal den neu abgedichtet inkl. Filter und Öl, dann nach einem Tag Arbeit wieder Öl auf dem Flansch und entlang der Ölwanne, kein schöner Anblick.
Nach erneuter Reinigung konnten wir dann sehen das das Öl nicht daher kam sondern das es rückseitig aus der ESP Gasgestängewelle kommt, das aber auch nur wenn er unter wechselndem Gas gehalten wird, im Stand tropfte da nix, war für uns gar nicht so einfach zu finden.
Zum Wochenende werden wir das ganze dann angehen sofern die Ersatzteile lieferbar sind.
Zitieren
#4

So bei Bosch ist der Repsatz ehältlich, Kosten 22,00 € + MwSt
Zitieren
#5

Reparatur ist abgeschlossen , hat 2 Stunden gedauert, das kniffligste war das aushängen/einhängen der Feder , geht aber einfach wenn man es mal gemacht hat und sich an den sehr geringen Platz zum Arbeiten gewöhnt hat
Danke für die Hilfe
Gruß
Marco
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste