Wo Hydrauliköl-Lenkung beim MBtrac 800 MS einfüllen?
#1

lt. Schauglas ist der Hydraulikstand im unteren Bereich...wieviel und wo kann ich da was nachfüllen. Hab oben beim Drehverschluss eingefüllt und laufen lassen, aber irgendwie hat sich da merklich nichts verändert....unten im hydraulik-Tank einfüllen, da muss ich mir erst mal noch so einen großen imbus besorgen....Müsste oben einfüllen nicht ausreichend sein ? Die Lenkung gibt- wenn sie die letzten CM eingeschlagen wird- ein paar unnatürliche Töne...da dachte ich "wird wohl der Durst sein". Wie gesagt...welche Menge wenn am unterem Ende des Schauglases und wo rein ? Muss man da noch laufen lassen-Frontlader heben und senken, bis sich das alles verteilt ?
Danke schon mal
Gerhard
Zitieren
#2

Hallo Gerhard,

das Hydrauliköl wird über die Verschlußschraube des Rücklauffilters eingefüllt. Das Öl muß bei Umgebungstemperatur und eingefahrenen Kolbenstangen der Hydraulikzylinder bis Mitte Schauglas stehen. Die Gesamtfüllmenge beträgt 30 - 33 Liter, die Entnahmemenge über Arbeitsgeräte ca. 15 Liter. Sofern Luft in die Anlage gekommen sein sollte, musst Du diese durch Betätigung von Arbeitsgeräten entlüften. Die vorhandene Luft kann dann über die Lüftung des Ölbehälters entweichen. Sofern der Ölstand absinkt, sofort Öl nachfüllen. Entlüftungsvorgang wiederholen bis der Ölstand bei eingefahrenen Kolbenstanden der Zylinder konstant bleibt. Der Ölstand liegt mittig des Schauglases (lt. Bedienungsanleitung)

Die beiden unteren Schrauben am Tank dienen zum Ablassen des Öls. Aber Vorsicht, das Öl kommt mit voller Wucht rausgeschossen. Entsprechend großes Behältnis darunter stellen, sonst gibt`s Sauerei.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#3

Hallo Gerhard

Das Hydrauliköl wird direkt in den Tank aufgefüllt.
Oben auf dem Tank ist das Gehäuse für den Ölfilter und in der Mitte ist eine Schraube , da kannst du das Hydrauliköl auffüllen.
Der Behälter mit dem Drehverschluß ist für die Lenkung , da gehört ein anderes Öl rein ( ATF ).

Gruß Martin
Zitieren
#4
ZTRAC15 

Hallo Gerhard,
von was für einem 800er reden wir denn, soweit ich weiß gibt es den 800er sowohl mit gemischter Hydrauliköversorgung als auch mit getrenntem System. Wenn also vor dem Kühler ein sep. Behälter vorhanden ist wird der Ölstand direkt über diesen aufgefüllt, der Deckel hat dann einen Peilstab! Wenn`s das gemischte System ist sollte der Ölstand im Hydrauliktank vorne im Rahmen kontrolliert werden! Hoffe geholfen zu haben,

Gruß, Arnd
Zitieren
#5
ZTRAC15 

Hallo noch mal,

vielleicht hilft Dir das noch!

Gruß,
Arnd    
Zitieren
#6

@ Martin: "Der Behälter mit dem Drehverschluß ist für die Lenkung , da gehört ein anderes Öl rein ( ATF )" ... ich hab für alles 10W 40 rein ....
Zitieren
#7

Hallo Gerhard

Ich würde 10w-40 wieder raus,richtig wäre 10w Einbereichsöl,10w 40 ist Mehrbereichsöl!

https://www.motor-oel-guenstig.de/Motoro...:1608.html

Alternativ kannst du A(utomatik)T(ransmission)F(luid)-sprich Automatikgetriebeöl nehmen!
Ist bei niederen Temperaturen (Winter) wahrscheinlich noch den Tick besser!

Mfg Geri

der Vollständigkeit halber hier auch der Link zum ATF Öl:
https://www.motor-oel-guenstig.de/Getrie...::890.html

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#8

Hallo Gerhard

Bei meinen Trac ist es so das in den kleinen Behälter ( Lenkung) ATF Öl reingehört.
Am besten schaust du mal wo die Hydraulikleitungen vom dem kleinen Behälter angeschlossen sind.
Und so wie Geri schon geschrieben hat gehört in den Hydrauliktank entweder
10 er Einbereichsöl oder Hydrauliköl , je nachdem was drinnen ist.
Bei Ungewissheit einfach das alte Öl raus und neues rein , und den Rücklauffilter nicht vergessen.

Gruß Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste