Ölpumpe in Om314 und Om352 gleich ?
#1
YTRAC04 

Hallo
wir bauen zurzeit einen Om314 aus einem alten LKW für unseren Mb Trac auf Om314 LA mit geregeltem Turbolader um. Der Motor ist jetzt komplett zerlegt und wird neu aufgebaut. Da wir eine Kolbenbodenkühlung nachrüsten wollen, war der Gedanke einer Ölpumpe mit mehr Förderleistung in unseren Köpfen.

Bei der Suche nach Ölpumpen sehe ich immer wieder das die selbe Ölpumpe für mehrer Motorenstypen passend ist (Om314, Om 352, Om364, Om366). Daher war mein Gedanke das eine Ölpumpe die einen 6 Zylinder Motor versorgen kann, dann ja wahrscheinlich auch meinen Om314 KBK versorgen könnte.

Eventuell hat ja jemand Teilenummern für mich mit passenden Ölpumpen.


m.f.g. Jannik
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#2

Hallo Jannik,

die Oelpumpe A 352 180 70 01 ist bei den 314 und 352 Motoren verbaut.
Die 364 und 366 hatten die A 364 180 01 01 welche die A 352 180 70 01 ersetzt.

Die Turbomotoren mit Oeldüsen 1500/1600 und die 1300/1400 Turbo ab Motornummer 886235 hatten die A 366 180 04 01 verbaut.

Diese hat den Vorteil dass sie bei dem Zulieferer fast 100 Euronen billiger istRolleyes

Gruß
Roby
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#3

Hallo Roby
Das ist ja alles sehr interessant schön das mir so schnell geholfen werden konnte. Passt die Ölpumpe (A 366 180 04 01) den ohne umbauten in meinen Om314 Motorblock?

Zudem ist mir noch ein anderes Problem aufgefallen, kann es sein das das Flanschbild für die Ölwanne im Block unterschiedtlich sein kann? Wollte eigentlich die alte Ölwanne von meinem Mb Trac an den neuen Motor schrauben das scheint aber auf den ersten Blick nicht zu passen, da die Schrauben beim Mb Trac größer sind als bei meinem neuem Motor.


m.f.g. Jannik
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#4

Hallo Jannik,

die Pumpe sollte passen ,denn die 364 180 01 01 ersetzt die 352 180 70 01 und die 366 180 04 01 war als SA für die 364 180 01 01 lieferbar.

Welchen Motorblock aus welchem LKW hast du den?

Dass beim LKW mit Blechwanne mehr Schrauben verbaut sind als beim Trac mit Aluwanne ist möglich, du kannst ja mal die Dichtung auf Block und Wanne legen zum Vergleich.

Gruß
Roby
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#5

Hallo Roby
werde am Wochenende mal vergleich und dann berichten. Leider ist es uns nicht bekannt aus welchem LKW der Motor kommt.

Motortyp: Om314 V
Motor-Nr: 314 94810 315410

m.f.g. Jannik
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#6

Hallo Jannik und Roby,

Christoph (Kawasaki) hat damals dieses hier geschrieben:

Zitat:"Hallo,

es gibt mal wieder was neues, ich habe mir jetzt noch eine neue Ölpumpe aus dem OM 364 LA besorgt, da diese eine größere Fördermenge hat als die Originalpumpe aus dem OM 314.
Hintergrund ist, das ich auch bei Standgas eine ausreichende Ölversorgung des Turbos habe. "
Christoph müsste es dann doch eigentich zu 100% wissen, oder?

Gruß,
Michael

Gruß,
Michael
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#7

Hallo Jannik,

(19.01.2016, 21:54)waffel973 schrieb:  Leider ist es uns nicht bekannt aus welchem LKW der Motor kommt.

Motortyp: Om314 V
Motor-Nr: 314 94810 315410
Der stammt aus einem Transporter (oder Bus) der Baureihe 309 oder 310, also dem Vorgänger des Vario.

Grüße
DaPo (Daniel)
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#8

Hallo
habe nochmal die Nummer von meinem Motorblock. Habe aber jetzt nochmal genau geschaut und die Ölwanne von unserem altem Motor sollte passen. Müssen nur ein Rücklauf für das Öl vom Turbo nachrüsten.


m.f.g. Jannik


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#9

Hallo Jannik,

hat sich denn bisher was neues bei dir ergeben bzgl. der Ölpumpe vom Om 364?
Es interessiert mich sehr, weil ich meinen Om 314 A (mit Turbo vom 364 + LLK) auch bald überholen möchte, incl. Kolbenbodenkühlung...

Gruß,
Michael
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