Haltbarkeit der Edelstahlschalldämpfer
#16

Hallo,

da ich nun endlich dabei bin unseren OM 366 mit einem Turbolader umzurüsten, frage ich mich jetzt welcher Auspuff der richtige ist. Das Original war glaube ich Roth. Gibt es diesen noch ? Eventuell auch direkt vom Hersteller??? Kann hier eventuell jemand weiter helfen?

Was ich zu den Alternativen hier gelesen habe macht mich echt nachdenklich, hatte ich mir aber schon fasst gedacht.
Ich wollte eigentlich ein Rohr mit integrierten Schalldämpfer aufbauen, wo sich beim 1000er noch die Haube noch öffnen lässt.
Ich glaube das kann man ja nun vergessen.

Unseren OM 352 hatte ich 1990 beim Turboumbau den original Roth Auspuff vom 1500 verpasst. Das ist bis heute super, aber man muss halt immer den Auspuff abnehmen vor dem öffnen der Haube

VG (nach langer Zeit und vielen Auslandsreisen)

Jürgen

(13.01.2016, 18:34)MBtrac Phipsi schrieb:  Moin,

zu dem Thema "Nur Rohr mit eingeschweißtem Dämpfer" kann ich auch etwas berichten. Kauft auf keinen Fall ein Rohr mit Krümmerdruchmesser und lasst euch einen Dämpfer wie Peter Rainer einschweissen. Das ist auf Dauer der Tod für den Turbo, denn durch den Gegendruck den der Dämpfer gezwungenermaßen erzeugt, kann die Hitze vom Motor nicht mehr richtig abgeleitet werden und das Rohr mit samt dem Turbo beginnen zu glühen! Auch die Motortemperatur lag bei uns dadurch ständig bei mindestens 90 Grad. Hier ein Bild von unserm Rohr Sad Sad Sad Wenn man sich ein Edelstahlrohr anfertigen lässt und einen Dämpfer einschweissen lassen möchte, dann unbedingt ein Rohr nehmen was mindestens ca. 1/3, oder mehr, Druchmesser hat, als der Krümmer. Sonst passiert es euch wie mir Sad

So sah das Rohr am ersten Tag aus

Das Rohr haben wir gegen einen Nachbauschalldämpfer von Stefan Weddige NFZ getauscht und sind mit Preis und Klang sehr zufrieden Smile
Gruß Philipp

Hallo Phillipp,

kannst Du mal bitte ein Bild von deinem Nachbauschalldämpfer von Weddige NFZ machen.

Welchen Durchmesser hat das Auspuffrohr innen - 78 mm wie beim 1500er?
Preis ??
Eventuell Bestellnummer??
Sind damit alle thermischen Probleme beseitigt??

An den Simons Schalldämpfer von Stefan hatte ich auch schon gedacht (Dämpfung ca. 8 dB) aber halt auch 125 mm Durchmesser!!

VG

Jürgen
Zitieren
#17

Moin,

besser als Bilder ist das hier: https://youtu.be/itv8NvQfW-s in dem Video sollte man einen guten Eindruck vom Rohr bekommen. Auf dem Kanal gibts auch noch andere Videos wo man den Auspuff sieht. Die Durchmesser des Rohrer sind die selben, wie die vom originalen Roth Auspuff und passt wunderbar an den trac.

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#18

Moin Jürgen !

Die Firma Roth als Hersteller der werkseitigen Schalldämpfers ist korrekt und sie ist auch noch existent.

http://www.rothtechnik.eu

Sitz der Entwicklung ist sogar in Gaggenau.
Meines Wissens nach fertigen sie den Schalldämpfer bis heute und er lässt sich auch über Daimler beziehen. Ob du den auch direkt bei Roth bekommen kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Ruf des Schalldämpfers, den man als Original-Ersatzteil beziehen kann, ist aber schlecht ! Das betrifft zumindest die, die in den letzten Jahren geliefert worden. Die weisen häufig bereits nach kurzer Einsatzdauer Löcher auf, die zu Rußablagerungen auf der Motorhaube führen. Offensichtlich schlecht verarbeitet und das nicht als Einzelfall.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#19

Hallo Phillip,

DANKE ich schau es mir mal heute Abend an.

Kannst du noch sagen wie teuer das Teil ca war?


VG

Jürgen
Zitieren
#20

Hallo

So die Entscheidung ist getroffen.

Ich hab mir alles noch mal genau angeschaut und die Abgasrohre heute zusammen geschweißt. Die Lösung sieht wie folgt aus:

Es kommt der Auspuff von Granit drauf. 340,-- € incl. Steuer (Danke für den Hinweis Helmut - es ist die günstigste Originallösung, alle anderen wollen mehr), damit der original Sound erhalten bleibt und das ganze nicht zu laut wird.
Der Dämpfer ist oval 110 x 210 mm und die konische Aussparung in der Motorhaube ist 140mm an der weitesten Stelle. Wenn man den Abgasstutzen an der richtigen Stelle münden lässt geht die Motorhaube ca 3/4 auf, das ist zur normalen Wartung vollkommen ausreichend. Die Motorhaube hat auch stärke Gasdruckdämpfer bekommen so das diese selbstständig offen bleibt

Wenn alles fertig ist stelle ich die Bilder ein!

DANKE für Eure Unterstützung!

Jetzt nochmal eine Frage an die Motorenpäpste: Ventilspiel umstellen oder nicht. Wir hatten mal vor Jahren einen ehemaligen Werkstattmeister von Mercedes da und der meinte das wäre nicht erforderlich.
Es handelt sich um den OM 366

VG

Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste