Batteriehauptschalter nachrüsten beim MBtrac?
#1
XTRAC15 

Guten morgen zusammen,

Ich möchte gerne an meinen Trac´s (kleine und große BR) Batteriehauptschalter nachrüsten und hätte mal gerne gewusst wie Ihr das gelöst habt.
Wo habt Ihr die Schalter hingesetzt das sie noch gut erreichbar sind und nicht so sehr stark verschmutzen.
Wie war es denn original, oder gab´s das nicht ab Werk?

Vielleicht habt ihr auch ein Bild für mich.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#2

Hallo Jochen,
versuch's doch mal mit der Suchfunktion im diesem Forum.
Wurde schon ausgiebig darüber berichtet.
mfg
Helmut

MB-Trac - immer eine gute Lösung exclamation
Zitieren
#3

Hallo Jochen,

gab es ab Werk:SA T35986
   

Einen gebrauchten orginalen Hauptschalter hätte ich noch hier.Wink

Gruß
Roby
Zitieren
#4
XTRAC15 

Hallo Roby,

Danke für das Angebot, aber Schalter habe ich schon. Ich suchte nur nach der passenden Einbauposition.
Bei der Kleinen BR ist die Seitenkonsole schon ein guter Platz, aber beim großen bin ich nicht glücklich, es muss schnell und einfach sein, sonst macht man es eh nicht, also ohne Abdeckungen oder sonstwas zu öffnen.

@ Helmut:
das Thema hatte ich schon, aber die zündende Idee beim 443 fehlt noch.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#5

Moin Jochen,
das entscheidende beim Trennschalter ist, daß er möglichst nahe an der Batterie sitzt. Daher habe ich mich für ein großes Relais, das auch den hohen Startstrom verkraftet, entschieden. Dieses habe ich direkt neben der Batterie verbaut. Der Bedienschalter ist dann ganz bequem im Armaturenbrett. Man könnte es sogar noch mit dem Zündschlüssel kombinieren. Dann wäre bei jedem Drehen des Zündschlüssels in die Nullposition gleich die Batterie getrennt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es so bei manchen Doppstadt Tracs gemacht worden.
Gruß Dirk
Zitieren
#6

Hallo,
Hier alles uber die Batterietrennschalter.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...ode=linear&tid=16265&pid=102924#pid102924

Groeten Sjaak.

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren
#7

@Dirk
Zitat:Der Bedienschalter ist dann ganz bequem im Armaturenbrett. Man könnte es sogar noch mit dem Zündschlüssel kombinieren. Dann wäre bei jedem Drehen des Zündschlüssels in die Nullposition gleich die Batterie getrennt.
Und wie kommt dann an Deinem Bedienschalter Strom an wenn das Relais alles wegschaltet??? Das ist doch der Sinn des Trennschalters das alles Spannungsfrei geschaltet wird.
ich bin verwirrt...

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#8

Hallo Frank,

wohl über ein extra Kabel von der Batterie mit Schalter,-anders kann ich es mir nicht vorstellen.

MFG
Berni
Zitieren
#9

Moin Frank,
der Netztrennschalter trennt bei meinem Trac den Masseanschluß der Batterie und der Bedienschalter des Relais ebenso. Da für die Bedienung des Relais nur ein sehr dünnes Kabel verwendet wird, würde das Kabel wohl so schnell geschmolzen sein, daß kein Brand entsteht. Außerdem habe ich die beiden dünnen Kabel vom und zum Bedienschalter zusätzlich durch Verlegung in jeweils zwei Kunststoffschläuchen gegen Beschädigung gesichert.
Den von mir angestrebten Hauptzweck, nämlich Kriechströme, die bei längerer Standzeit die Batterie leer saugen, habe ich jedenfalls mit dieser Schaltung erreicht. Natürlich darf man den Schalter für das Relais nicht vergessen, dann zieht das Relais natürlich Strom. Ist die Batterie mal leer, kann man den Trac zwar mit Überbrückungskabel starten, allerdings zieht das Relais dabei nicht an und die Lichtmaschine lädt dann nicht. Man muß also auf jeden Fall dann die Batterie erst normal laden. Warum das so ist, verstehe ich allerdings nicht, da die Lichtmaschine ja Strom liefert.
Gruß Dirk
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

ich habe dies so gelöst:

       

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#11

Hallo Artur
Saubere Lösung-gefällt mir!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#12
XTRAC15 

Danke Artur

Deine Bilder haben die zündente Idee ausgelöst! Jetzt weiß ich wie ich es mache.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#13

Hallo Jochen!

Wie ist denn jetzt dein Plan, wo du den Trennschalter hin bauen willst?
Ich will mir auch noch einen einbauen bin mir aber auch noch nicht ganz im Klaren wo die beste Position ist!

Gruß Patrick

Die Erde bebt, die Steppe zittert, der MB- Trac hat den Berg gewittert!
Zitieren
#14
XTRAC15 

Guden Patrik

Bei den kleinen werde ich Ihn auf die Seitenkonsole bauen.

Bei der Lösungsfindung beim großen habe ich mir sehr weh getan, aber ich werde eine Leiste bauen mit verschiedenen Steckdosen und werde dann da den Schalter mit integrieren und diese über den Werkzeugkasten positionieren.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#15

Danke Jochen für deine schnelle Antwort! Hab mir auch schon Gedanken gemacht, das er in der Kabine am besten aufgehoben ist aber ich spiele immer noch mit dem Gedanken, den neben die Batterie hinter die Klappe vom Tritt zu bauen das man ihn nicht sieht und ich keine neue Löcher bohren muss! Ist halt auch wenig Platz da unten drin, das man den mal eben dahin bauen kann!

Aber trotzdem Danke!

Gruß Patrick

Die Erde bebt, die Steppe zittert, der MB- Trac hat den Berg gewittert!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste