Kupplung schleift am MBtrac 900
#1

Hi Ihr,

bei meinem 900er fängt die Kupplung langsam an zu schleifen. Wenn ich im 3. und 4. Gang Gas gebe, rutscht sie schon durch.

Wo bekomm ich eine Kuplung her und könnte ich die selber einbauen? Handwerkliches Geschick ist vorhanden Wink
Welche Teile benötige ich noch für den Einbau?


Viele Grüsse
Matze
Zitieren
#2

Hallo
Bist du dir sicher das Kupplungsnehmerzylinder u Kupplungsgeberzylinder in Ordnung sind,u die Leerwege passen?
Das wäre auf jeden Fall mal das erste das ich kontrollieren würde!Solltest du feststellen das das alles in Ordnung ist würde ich mal den kleinen Deckel an der Kupplungsglocke öffnen u da mal reinschauen!
Sollte sich rausstellen das du die Kupplung wechseln musst muss ja der Motor eh raus,also gibt es da einiges was empfehlenswert wäre mitzumachen,Zb Ausrückelager,pilotlager,Borgmannring,Ölwannendichtung,..... Die Liste kann man beliebig erweitern je nachdem in welchen Zustand der Rest ist....!
Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#3

Moin

Das ist ganz einfach zu überprüfen, den Ausrückhebel unten am Nehmerzylinder nach
oben drücken, wenn hier nichts mehr geht kann man davon ausgehn das die Kupplung hin ist. Aber
wenn ich die Aussage von Matze lese ist für mein Begriff die Kupplung hin.
Kupplungen gibt es im Fachhandel, aber ich würde erst alles in Augenschein nehmen und dann erst
die beschädigten Teile erneuern. Auf jeden Fall erneuern muß Du Ausrück- und Führungslager, sonst
gibt es bei der nächsten Kupplung irgendwann Probleme damit.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Danke für die Antworten und Ratschläge.
Gibts denn Bilder von dem Ausrückhebel und Nehmerzylinder oder wo sitzen die??

Der Trac steht grad im Wald und mir ist aufgefallen, dass die Kupplung nur im 3. und 4. Gang schleift. Im 1. und 2. zieht er ohne murren.

Grüsse
Matze
Zitieren
#5

Hallo Matze
Den Nehmerzylinder findest du in Fahrtrichtung gesehen links!
Eigentlich sitzt er eh ziemlich genau unter dem Kupplungspedal!
Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#6

Hallo Matze,
an deiner Stelle würd ich mal Richtung Heimat ziehen, will Dir keine Angst machen, aber ich gehe davon aus, dass deine Kupplung "Tschüß" sagt. Wenn es der Nehmerzylinder sein soll, müsste die Kupplung in den kleinen Gängen doch auch schleifen, oder sehe ich das falsch? Aber um eine Abschleppaktion zu umgehen, ist es sicher besser in der Nähe einer Werkstatt, der Sache auf den Grund zu gehen.

Gruß Udo
Zitieren
#7

Nabend

Udo, wieso in die Nähe einer Werkstatt, das ist doch kein Kick, da kann doch ein jeder die Kupplung
wechseln Tongue. Ich habe Anfang August mit Pascal an einem 900er Forsti den Motor im Wald ausgebaut,
da fängt doch der Reiz erst richtig an TongueBig Grin. Bei dem hatte sich der 12er Stehbolzen oben an der
Kupplungsglocke gelöst und hat sich beim Abstellen des Motors zwischen Kupplung und Kupplungs-
glocke verkeilt. Der Motor hat sich keinen mm mehr gedreht. Bergstütze aufm Boden, Polterschwinge
aufm Boden und der Kran in Transportstellung nach vorne über die Kabine geschwenkt. Um den
zur Werkstatt zu bringen hätte einen Tag gedauert, dann noch ein Tieflader besorgen, da haben
wir mal zu ungewöhnlichen Mitteln gegriffen, hat aber Spass gemacht. Das nächste mal hol ich das
Mäusekino mit um Bilder zu machen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#8

Hallo Matthias,
denk dran, man wird nicht jünger und es geht auf den Winter zu.

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Manuel
15.05.2006, 20:36
Letzter Beitrag von Birki150
03.01.2005, 22:52
Letzter Beitrag von gecko
06.08.2004, 20:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste