MBtrac 1300 mit OM352 hat Startprobleme
#1
YTRAC04 

Hallo,
ich habe da ein Problem mit meinem mbtrac Bj 1980. Bis nach dem letzten Winter ist der Trac entsprechend seinem Alter gut angelaufen. Dann mehrten sich die Fälle, wo es manchmal Probleme gab. Ich habe hierzu im Forum schon eine breite Palette von Beiträgen gelesen. Hauptsächlich ging es dabei um Luftprobleme im Kraftstoffsystem. Hab nun neue Schläuche und Dichtungen eingesetzt und zum Schluß mal einen Ersatztank auf die Haube gestellt um ein Luftproblem im Kraftstoff auszuschließen-

Doch immer wieder das gleiche:

Trac läuft nicht an, trotz guter Batterie. Selbst wenn der Motor warm war und länger wie 15 Minuten steht, will er nicht mehr.

Ein kurzer Spritzer mit Startpilot und er läuft sofort. Er läuft auch auf allen Zylindern. Ich habe schon mal was gehört von einer gebrochenen Kaltstartfeder im Regler der Einspritzpumpe. 'Daher habe ich mal zum Starten den Deckel von der Einpritzpumpe wo man die Reglerstange mit den Kolben sehen kann geöffnet. Aber hier geht der Regler in Maximalstellung.

Wenn der Motor wenn er läuft nicht normal läufen würde, glaubte ich , daß es da ein Problem mit der Einspritzpumpe Düse gibt.

Aus der Rücklaufleitung des Düsen kommt kaum Diesel, ist dies normal?
Ich habe andere Fahrzeuge, da kommt aus den Rücklaufleitungen schon deutlich Kraftstoff.

Vielleicht weiß hier jemand Rat ansonsten muß ich mal die Einspritzpumpe ausbauen und prüfen lassen, was ich aber sehr ungern mache,wegen dem Einstellen beim Einbau. Habe beim Stern nachgefragt wegen neuen Düsen,
ca 160 Euronen im Tausch pro Stück


Gruß Alex
Zitieren
#2
XTRAC15 

Guden Alex

mir würde noch die Kraftstoffförderpumpe einfallen.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#3

Hallo Alex,

ich denke mal, dass die Pumpe den Diesel "fallen" lässt.

Versuche bei einem Startversuch die Einspritzleitungen an den Düsen etwas auf zu drehen und schau, ob dort gleich der Diesel raus spotzt, wenn der Anlasser betätigt wird.

Für neue Düsen, kannst Du freilich die Originalen bei Mercedes kaufen.
Alternativ könntest Du auch Kontakt zu unserem Forumskollegen Wolfi-Nö herstellen.
Der repartiert Einspritzpumpen und stellt sie ein.
Außerdem verkauft er auch Einspritzdüsen bzw. baut neue Düseneinsätze in Deine Düsenstöcke ein. Und das sogar preiswert.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

Hallo Alex,

hatte so ein ähnliches Problem
Bei mir stellte sich dann heraus das es das Rückschlagventil bei der Einspritzpumpe war
wo der Rücklauf festgeschraubt wird.

Gruß Ron
Zitieren
#5
XTRAC14 

Hallo Alex,

am preisgünstigsten ist es, wenn Du zunächst das Überströmventil an der Einspritzpumpe erneuerst. Hatte ich am UNIMOG 900 mit OM 352 auch. Da fiel der Vordruck im Kraftstoffsystem dann nicht mehr ab und der UNIMOG startete bei - 26 ° ohne Probleme.
Viele Grüße,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste