Hat mein MBtrac 1600 turbo Motor eine Kolbenbodenkühlung?
#1
Strac 

Hallo Kollegen,

habe eine kurze Frage!

Und zwar wie finde ich raus ob mein OM 366A (36695410068452) Kolbenbodenkühlung besitzt ? (eventuell im EPC ??...da hab ich die oben genannte Motornummer auch her)
Bzw. ich hab schonmal irgendwo gelesen, dass alle OM 366 angäblich Kolbenbodenkühlung besitzen stimmt das?
Ich frage auch deshalb weil mein U1600 den gleichen Motor drin hat und wir vor Jahren schon mal bei Benzhändler nachgefragt haben ob man auch nen 2100er draus machen könnte daraufhin sagten diese mir, dass das nicht geht weil der Motor keine Kolbenbodenkühlung besitzt !
Eventuell kann mir ja einer von euch weiterhelfen?
Sonst muss ich halt mit dem Endoskop mal nachsehen !

Mfg. Fabi
Zitieren
#2

Hallo Fabi,

soweit mir bekannt, gab es auch OM366A ohne Kolbenkühlung.
Anhand des Baumusters ist das feststellbar, ob oder ob nicht, aber leider habe ich keine Daten zum OM366, weiter, als bis hierhin kann ich Dir nicht helfen.
ACHTUNG! Es gibt abhängig von der Leistung nicht nur den Unterschied Kolbenkühlung ja/nein, es gibt auch unter anderem unterschiedliche Kolben!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Servus,

der 115 kw / 156 PS OM366 hat Kolbenbodenkühlung. Die Versionen im 1300 / 1400 noch nicht. Quelle: "Technische Neuereungen 1987", Werkstattinformationsbroschüre zur Einführung der modenisierten MB trac 443.

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#4

Servus Horst,

ich könnte mir vorstellen dass Daimler diese Dinge irgendwann generell eingebaut hat um die Motroen zu vereinheitlichen. Zu Beginn der Produktion der modifizierten schweren Baureihe war dies jedoch offensichlich nicht der Fall!

Die andere Möglichkeit wäre dass bereits ein Vorbesitzer (sofern vorhanden) in Deinem Trac diese Komponenten nachgerüstet hat.

Fazit: Im Zweifelsfall Ölwanne ab und schauen...

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste