Fehlteile an MBtrac 800 mit Werner Forstausrüstung?
#1
MTRAC10 

Moin, Trac-Gemeinde!

Hab mir gestern bei uns in der Nähe einen 800er, Bj. 1986, mit Werner-Rückezange, komplettem Unterfahrschutz, abnehmbaren Kotflügeln, Astabweiser, usw. angesehen.

Da wir den Trac auch nebenher für andere Arbeiten nutzen wollen, werden wir wohl einige Umbauten vornehmen müssen!

Von der Ausrüstung her fällt folgendes auf:

-Original-Steuerblöcke für KH und Zusatzverbraucher nicht vorhanden, statt dessen
je links und rechts Bedienung für die Zange
-keine Zapfwellen vorhanden
-ich konnte kein Anhängersteuerventil, bzw. das hydropneumatische Ventil für die Ansteuerung der Feststellbremse entdecken.

Dazu folgende Fragen(n):
-kann die Bremsengeschichte irgendwo in den Rahmen gewandert sein?
-sind die Tracs ab Werk so an Werner geliefert worden, oder wurden die Teile dort demontiert?

Grüsse aus dem Wendland!
Hugo

Trac-Schmiede Middefeitz/Waddeweitz:...wir lieben holz...Cool
MB-Trac 800 MS Forst, Deutz D 40 L, Deutz D 5505
Zitieren
#2

Nabend Hugo

Das AHS war SA und wurde wohl nicht mitbestellt. Das ist nicht grundsätzlich an jedem Trac dran
gewesen. Da wurden einige auch ohne AHS ausgeliefert. Wers halt nicht brauchte Wink.
Gleiches gilt für die Zapfwellen, hier ist aber dann drauf zu achten ob ein ZW Getriebe angebaut ist
oder nicht. Wenn dies auf Minderpreis nicht mitbestellt wurde wirds nun richtig Teuer für
diesen ganzen Kladerradasch nachzurüsten.
Mercedes hat halt geliefert was gefragt wurde, die Liste der SAs war lang gewesen. In Ehrang
wurde da nichts der artiges demontiert. Da wurde der Tank wohl abgebaut und durch den
eigenen Forsttank ersetzt. Schließlich mußte das Fahrzeug ja bewegt werden. Die ausgebauten
teile wurden dem Kunden dann mit ausgeliefert.
Bei der Rückezange gab es sogar die Option ohne Heckkraftheber, die Ausführung gab
es wohl auch bei der normalen Forstausrüstung, da hat Werner dann selbst Zylinder für die
Bergstütze eingebaut, das war noch nicht einmal so schlecht.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3
MTRAC10 

Moin, Matthias!

Danke für die zügige Info! Cool

Kraftheber-Welle ist auch nicht vorhanden (fehlte in meiner Aufzählung), auf das Zapfwellengetriebe hab ich nu nicht geachtet, durch den Unterbau kann man ja nicht all zuviel erkennen!
Der Zapfwellenabtrieb vom MS passt nicht zufällig ans schgrägverzahnte Seitenschalter, oder?

Gruß Hugo

Trac-Schmiede Middefeitz/Waddeweitz:...wir lieben holz...Cool
MB-Trac 800 MS Forst, Deutz D 40 L, Deutz D 5505
Zitieren
#4

Das mit dem Zapfwellengetriebe kann man aber an den Schalthebeln links neben dem Sitz erkennen,
fehlen die dann ist wohl auch kein ZWG drin.
Das ZWG vom Mittelschalter ist etwas anders, ich sag mal so direkt passt es nicht. Dafür brauch ich
dann schon ein paar Details mehr und Abstriche muß man auf jeden Fall hinnehmen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von greil
23.03.2006, 08:13
Letzter Beitrag von greil
30.12.2004, 12:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste