Problem mit Radbremszylinder am Mb Trac 65/70
#1

Hallo liebes Forum ich habe ein Problem
Ich habe die Bremsen neu gemacht vorne links !
Trommel ausgedreht neue Beläge Feder war noch gut !
Entlüftet und jetzt geht der Zylinder nicht mehr zusammen und die Beläge gehen nicht mehr zurück.

Meiner Meinung kann das nur am Zylinder liegen oder ?

Ich bin über jede Antwort dankbar !

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#2

Hallo Namenloser,

das kann viele Ursachen haben:
  • Bremsschlauch zugequollen
  • Bremsbacken falsch eingebaut, verkantet, etc.
  • Feder doch nicht mehr so gut wie gedacht
  • Der Zylinder kann es natürlich auch sein, wenn der kaputt ist, wird er aber meistens nur undicht.
Wenn Du tatsächlich die Bremse nur vorne links neu belegt haben solltest, fahr besser in eine Werkstatt. Zu Deiner eigenen und zur Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

Hallo ...

dein Problem liegt auf der Hand. Nachdem du deine Trommel ausgedreht hast machen dein Radbremszylinderkolben einen längeren Weg(oder anders gesagt , in einer anderen Position).Wenn dein Zylinder schon älter ist legt sich im Bereich der Laufflächen Rost an.Jetzt schieben die Kolben genau über diese Flächen und sitzten dann fest.
Wenn du Glück hast die Zylinder zerlegen und reinigen ,und hoffen das sie Dicht werden. Wink

Wenn nicht neue Zylinder verbauen. Sad

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#4

Hallo Markus,

(17.07.2015, 09:35)uniwirth schrieb:  dein Problem liegt auf der Hand. Nachdem du deine Trommel ausgedreht hast machen dein Radbremszylinderkolben einen längeren Weg(oder anders gesagt , in einer anderen Position).Wenn dein Zylinder schon älter ist legt sich im Bereich der Laufflächen Rost an.Jetzt schieben die Kolben genau über diese Flächen und sitzten dann fest.
um wie viel muß denn die Trommel ausgedreht werden, daß die Zylinder mit neuen Belägen weiter raus stehen als mit den alten Belägen vorher question

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#5

Hallo Markus,

da muss ich mich Daniel mal anschliessen.

Wenn ich die Trommel ausdrehe und neue Beläge drauf machen, sollte man doch vorher die Trommel ausmessen, da es versch. starke Beläge gibt die man dann einsetzt.

Der Weg der Kolben bleibt doch eingentlich gleich, oder habe ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

ich habe mal nachgesehen:
Neue Bremstrommel haben ein Innenmaß von 390mm. Rep.-Stufen sind 391mm und 392mm. Absolute Verschleißgrenze ist 393mm.
Macht also 3mm im Durchmesser, bzw. 1,5mm im Radius.

Bei den Bremsbelägen gibt es nicht viel Auswahl, 6,5mm, 7mm und 7,5mm. Verschleißgrenze hier ist jeweils 3mm. Macht also zwischen 3,5mm und 4,5mm im Radius.

Also sollte der Zylinder nach einem Wechsel der Beläge praktisch immer weiter eingefahren sein als vorher. Es sei denn, man würde bei stark verschlissener Trommel nur nur wenig verschlissene Beläge gegen Neue tauschen, und nimmt dafür -verkehrterweise- zu Dünne.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#7

Donnerwetter... Leute Shy

Rechnen könnte ihr RESPEKT.

In den Zylinder kann ich leider von hier auch nicht sehen.Kann mir aber keiner sagen das nachdem ausdrehen und neuen Belägen,der Kolben genau da läuft wo er vorher lief.Selbst wenn es fast genau dort läuft kann es zu Schwergänigkeit kommen.Meist ist ein Kolben der beiden fest gegammelt.Fernprognosen sind immer schlecht.Das kann man nur am Trac selbst prüfen. Wink

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste