MBtrac 1500 heizt auf 100 grad auf?
#1
RTRAC05 

servus leute
mein mb trac 1500 bj83 heizt beim fahren auf der straße mit 9tonnen presse auf 100 grad auf und dann ganz langsam wieder ab wenn er nicht mehr stark ziehen muss. Was kann ich dagegen tun ?

danke
mfg basti
Zitieren
#2

Hallo Basti,

neuen Kühler einbauen.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#3

Hallo Basti,

Thermostat prüfen, bzw wechseln oder zum Testen mal ganz weglassen.

Gruss

Bernd
Zitieren
#4

Hallo Basti,

bei meinem 1000 war nach Turbo Einbau die Temperatur auch zu hoch,
habe ein Tropenthermostat eingebaut und er bleibt jetzt immer so
um die 80C. +/-
Zitieren
#5

Hallo,

ich habe noch ein Thermostat von meinem 1500er liegen.

Viele grüße

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#6

Hallo Basti,
nur das man mal drüber gesprochen hat, hast Du den Kühler mal durchgepustet, da Du mit der Presse unterwegs bist, hat sich eventuell Staub angesammelt.
Luftfilter ist sicher sauber.

Gruß Udo
Zitieren
#7

Servus,

messe doch mal mit einem Infrarotthermometer oder noch besser einem normalen Temperaturmessgerät die Temperatur am Kühlereingang und Kühlerausgang um zu sehen ob das Thermostat voll offen ist und auch der Kühler das Wasser komplett durchlässt.

Grundsätzlich verliert ein Kühler von Jahr zu Jahr an Kühlleistung, vor allem wenn nicht regelmäßig das Kühlwasser gewechselt wird.

Die neuen Behr-Kühler werden leider auch in Südafrika gefertigt und die Qualität ist nicht mehr das was sie mal war.
Ich würde da zu einem Kühlerbauer gehen, der soll ein besseres Kühlernetz in ordentlicher Qualität reinmachen. Kostet meist dasselbe wie ein neuer Kühler und ist qualitativ das beste was machen kannst.

Wenn das Thermostat i.O. ist, mach nen neuen Kühler rein. Du wirst dich wundern was das ausmachtWink

Gruß Peter
Zitieren
#8

Hallo zusammen

Habe gestern mit meinem 1000er Trac Rundballen Heu gefahren.
Hatte 26 Ballen geladen    
und dem Trac wurde es auch bergauf "warm".
Denke man muss die Temperaturanzeige im Auge behalten, Temperatur gestern 36 + exclamation
Temperatur über Asphalt bestimmt noch einiges mehr.
Denke je heißer es wird um so schwerer tun sich unsere alten Kameraden damit. Dann bleibt halt nur mal früher einen Gang runter schalten. An den paar heißen Tagen im Jahr kann man damit leben und nach jedem Berg geht es auch wieder runterWink

Gruß aus dem Westerwald
Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#9

Servus leute
danke für eure antworten, habe nagelneuen kühler eingebaut. Doch das problem besteht immer noch Sad was kann ich noch probieren? das thermostat sollte ja ordentlich auf machen da er ja danach wieder abkühlt auf seine 90grad. aber wenn er ziehen muss heizt er schon auf 110 grad auf und das ist meines wissens nach schädlich fürn motor.
danke
Mfg Basti
Zitieren
#10

Hallo Basti,

hast das Thermostat schon mal weggelassen und bist ohne gefahren?Ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter in Ordnung? Hast vielleicht zu viel Frostschutz drin?Hast du das Kühlsystem schon mal abgedrückt?

MFG
Berni
Zitieren
#11

nein das thermostat hab ich noch nicht weggelassen. Ausgleichsbehälter ist auch neu ist ja im kühler dabei bei der alten br. Nein abgedrückt habe ich noch nicht aber es fehlt ja auch kein kühlwasser, kühlmittel ist nach originalangaben drin.
Gut der trac haut auch 170motorps aber deswegen kann er doch nicht so überhitzen oder?

danke
MfG basti
Zitieren
#12

Du solltest auch mal prüfen ob der Temperatursensor bzw die Anzeige stimmt!

Bei mir und noch nem Forumskollegen lags nur am Geber..
Den Beitrag findest du vor ca. 2 Wochen.

Grüße Philipp
Zitieren
#13

also ich denk ich habe den fehler gefunden und zwar läuft kühlflüssigkeit an der zylinderkopfdichtung rausSad kann es deswegen sein dass er überhitzt ?

Mfg Basti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste