Suche dringend Ersatzteilnummer der Lenkschläuche im MBtrac 900?
#1

Hi,

Suche dringen die Erastzteilnummer der beiden Lenkschläuche an den Lenkzylindern.

im WHB sieht es so aus :
   

ich Brauche NR.146 und 149 da einer geplatzt ist.

Nur findet mein mercedes händler weder die schläuche noch die zylinder im epc.
kann mir jemand helfen?


Gruß Robert
Zitieren
#2

Hallo Robert,

im Bild die Ersatzteilnummern für den 440.173 ,da du keinen Tractyp angegeben hastRolleyes
Passt auch für den 440.169 ab Achsnummer 005294


   

Gruß
Roby
Zitieren
#3

super vielen dank!!!
Zitieren
#4

Ich überarbeite momentan auch alle hydraulik schläuche usw.ich arbeite da mit der Firma pirtek...wird alles passend gepresst und mit neuen einschrauber versehen.
Zitieren
#5

Servus Sascha.

Presst die Firma Pirtek auch Schläuche für die Lenkung? Bei Hansa-Flex bekomme ich immer eine Absage...

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#6

Moin zusammen,



ich habe mir schon x-Male Schläuche für die Lenkung pressen lassen, erstens ist das meines Wissens nirgends so 100% klar geregelt, ob das nun erlaubt oder verboten ist.

Zweitens läuft die ganze Lenkungsanlage nur mit "lächerlichem" Druck von rund 130 bar, im Vergleich zur normalen Hydraulikanlage oder dem, was Standardware vom Druck her aushält, lachhaft.

Drittens ist klar, wenn Dir ein Lenkungsschlauch vollkommen platzt, hat man ein Problem. Schläuche platzen aber selten so voll auf, dass innerhalb einer Sekunde alles Öl weg ist, noch dazu nicht bei diesem Betriebsdruck.
Außerdem, mal kleine Überlegung am Rande: Was ist los, wenn man einen kapitalen Schlauch- oder auch Rohrplatzer z. B. an der Front- oder Heckhydraulik hat (dafür lässt sich ja wohl jeder Schläuche oder Leitungen machen oder macht sie selbst) und ein nettes Anbaugerät dranhängt bei voller Fahrt?!?

Richtig, wird wohl mindestens wenns blöd läuft ein deftigerer Crash werden, als ob ein Lenkungsschlauch platzt.

Also ich habe da überhaupt kein Bauchweh und mein Hydraulikgott ebenso wenig.


Was natürlich jeder bei seinem Fahrzeug macht, muss jeder selber wissen.



Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

Moin!

Das seh ich zu 100% so wie Michl.....


Grüsse

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#8

Moin, Moin
Die Hydr.schläuche brauchen bis die platzen. 2-Lagige Schläuche haben einen berstdruck zwischen 1000-1250bar.

Da kannst du beruhigt sein.

Gruß Dennis
Zitieren
#9

Hallo,

Das die Jungs vom "Schlauchladen" die Schläuche nicht pressen, wenn man denen auf die Nase bindet das die von der Lenkung sind, kann ich schon verstehen.
Das sind denn dann sicherheitsrelevante Bauteile.

Die Jungs dürfen das einfach nicht ohne ein prüfzeugnis vom Schlauch zu machen.
Im Fall das etwas passiert steht die Person die den Schlauch gepresst hat persönlich in der Haftung. Genauso wenn die eine HD-Schlauchleitung schon mal im Gebrauch war zu kürzen oder Verbinder einzupressen.

Halten tuen zweilagige Schläuche in der Regel allemal!

(Mann kann ja auch Schläuche für den Pflug bestellen, aber die passen dann zufällig auch an der Lenkung).

Gruß
Ulrich
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

Hansa-Flex presst auch Schläuche für die Lenkung, haben sie bei mir anstandslos gemacht... hab ihnen allerdings wohlweislich verschwiegen woher das gute Teil kam oder wo es eingebaut wird Wink

Außerdem : die originalen Schläuche beim 65/70 waren/sind einlagige Schläüche zudem noch mit Schraubfittingen, wenn die nicht verrostet sind kann man den Schlauch selber neu reinfummeln (auch schon gemacht und hält seit 15 Jahren...)

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#11

Bei mir macht es eignetlich jeder Landmaschinen Händler... Bei 130 Bar kann auch nicht sonderlich viel passieren... Am altren Traktor haben sie ewig gehalten..

Grus Markus
Zitieren
#12

Hi,
habe auch welche beim Landmaschinenmechaniker pressen lassen, da 180€ pro schlauch doch etwas viel sind.
Habe bei beiden das Schlauchstück abgetrennt, ein Schneidring auf das alte Rohr und ein stück schlauch mit ner Ringverschraubung dran machen lassen. das ganze für unter 100€ und ging auch einfacher zum montieren wie die Orginalen. Der Landmaschinenmechaniker meine auch das er das schon öfters so gemacht hat.

Gruß Robert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste