Forst und Landwirtschaftliche Nutzung beim MBtrac kombinieren?
#1
MTRAC10 

Hallo,
ich habe einen MB Trac 1000 mit Werner Aufbau. Ich würde gerne meinen Trac Vielseitig benutzen. Folgendes Problem stellt sich mir: Ich kann keine Landwirtschaftliche Maschinen am Heck anbauen.
Jetzt habe ich in diesem Forum schon mal gelesen das ich die Zapfwelle von der Winde umstecken kann. Nun bräuchte ich noch eine Lösung für den Heckkraftheber am besten so das ich auch noch die Bergstütze habe. Ich weiß man kann nicht alles habe aber vielleicht gibt es ja eine Lösung und mir könnte da jemand weiterhelfen. Würde mich um euer Wissen und eventuell Bilder freuen.

MfG

MB Trac for ever
Zitieren
#2
MTRAC10 

Grüß Dich, Unbekannter! (Hier im Forum bitte Vornamen bekanntgeben, ist persönlicher und bei uns üblich)
Es gab bei der kleinen Baureihe verschiedene Aufbauten von Werner. Der Aufbau, welcher von vorneherein für Kombinutzung Land- und Forstwirtschaft vorgesehen war,
ist kurz folgendermaßen zu beschreiben.
Kettenkasten mit Zapfwellenstummel für den Windenantrieb und Zapfwellenstummel
für die Zapfwelle nach hinten. Einfach unter den Schlepper klettern, Bodenwanne abklappen und Gelenkwelle umstecken.
Das Rückeschild ist mit zwei Bolzen an der Seilrollentrageinrichtung mit zwei doppelwirkenden Zylindern befestigt, im Anhängerbetrieb wird der senkrechte Teil umgeklappt, dann hängt das Rückeschild an Seilen an der Seilrollentrageeinrichtung.
Wenn Du nun die Unterlenker für landwirtschaftlichen Einsatz anbauen möchtest, muss das Rückeschild weg und die Unterlenker angebaut werden. bei mir muss ich dann zwei Dreiwegehähne umschalten von den Zylindern der Seilrollentrageeinrichtung auf die Zylinder der Unterlenkerarme. Und schon kannst Du Dreipunktgeräte zapfwellengetrieben betreiben ohne einen zweiten Schlepper zu brauchen. Die Seilrollentrageeinrichtung bleibt entweder in Höchstausgefahrener Stellung der Zylinder, oder Du klappst alles Richtung Winde, nachdem Du die Zylinder ausgehängt hast.
Wie anspruchsvoll ein Umbau ist, wenn Du eine der anderen Wernerausrüstungen hast, die nur für den Forst gefertigt wurden, kann ich Dir nicht sagen.
Liebe Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#3

Hallo Jakob danke für die Info.
mit dem Name wusste ich nicht wo kann ich dies ändern?
Hast du diese variante an deinem Trac wovon du mir Bilder senden könntest?
Mein Trac ist original von Werner aufgebaut mit den Zwei Zylindern an den Seilrollen.
Dann Müsste ich theoretisch die Spindel für die Heckhydraulik einbauen.

Gruß Kevin

MB Trac for ever
Zitieren
#4

Moin

Anbei ein Bild von einem MB trac 1000 mit Werner Forstausstattung bei dem eine landw. Nutzung möglich ist.
Auf dem Bild ist die Bergstütze demontiert und die Aufnahmen für ein normales Dreipunktgestänge gut zu erkennen. Wenn das bei dir genau so ausschaut, brauchst du nur Hubspindeln mit Unterlenkern und Seitenstreben organisieren und anbauen.

[Bild: attachment.php?aid=33859]

Gruß
Heinrich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#5
MTRAC10 

Wow danke MB-Fahrer genau so habe ich mir das vorgestellt.
Dann ist das mal ein neues Projekt.

Gruß Kevin

MB Trac for ever
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste