Wertgutachten von einem MBtrac erstellen lassen? Lohnt sich das?
#1

Hallo,

hat jemand von den Tracbesitzern schon mal ein Wertgutachten für seinen MB Trac machen lassen?
Wäre dass nicht von Vorteil bei z.B. Diebstahl oder Brand?.
Meine Befürchtung wäre,dass die Versicherungen einen Restwert beim Schaden als Grundlage verwenden.
Der Marktwert ist aber ein ganz ein anderer.
Vielleicht könnte Andreas (Anditrac) seine Erfahrung schildern,-dessen Trac ist ja ausgebrannt.

MFG
Berni
Zitieren
#2

Moin Berni! Ich behaupte mal, das macht auf jeden Fall Sinn! Das der MB-Trac zwar nicht über die normale Schwacke-Liste seinem tatsächlichen Marktwert entsprechend bewertet werden kann, ist klar, aber, das der Trac mittlerweile als Wertanlage bei Sammlern immer begehrter wird, das hat der TÜV mittlerweile auch begriffen! Ich weiss von einem meiner Kunden, das dessen 1600er nach einer "Schönheitskur" mit guten 70000 Euronen bewertet wurde! Wenn man so ein Gutachten vorweisen kann, wird die Versicherung in Erklärungsnot kommen, wenn sie einen abgebrannten Trac nur als Alteisen bewerten will!
Gruss Carsten
Zitieren
#3

Hallo Berni
So ein Gutachten kann im Fall der Fälle(wie Carsten beschrieben )wirklich Gold wert sein.
Kürzlich war der DEKRA Mann zur Tüv-abnahme bei mir und erzählte dabei dass er ein Gutachten für einen Kabienenbrand bei einem 1000 er erstellen musste.Als er aus den ihm zur Verfügung stehenden Listen keine zufriedenstellenden Zahlen herausbrachte,informierte er sich im www über den MB trac.
Als ich dann diese Zahlen(Werte)sah brachte ich vor staunen den Mund nicht mehr zu hat er gesagt.
Ich dachte immer der Bernhard und seine trac´s so ein Spinner,aber jetzt erst sehe ich was bei dir für ein wert im Schuppen steht hat er gemeint.
Schau bloß danach daß du das Versicherungstechnisch in Trockene Tücher bringst wenn die trac´s "hochgehen"kriegst du jedenfalls nicht das was sie wirklich wert sind war sein Rat.
Bis jetzt habe ich noch nichts unternommen muß mich aber wirklich darum kümmern.Wenn jemand schon was in diese Richtung gemacht hat darf er es gerne verkünden.
MfG Bernhard

MB trac noch nie gab es was kraftvolleres und vielseitigeres Tongue
Zitieren
#4

Hallo Leute
Ich habe mir grade ein Gutachten machen lassen für meinen MBTrac 900 turbo hat 120€ gekostet.
Die Versicherung zahlt sonst nur den Zeitwert und das bei einem Schlepper Baujahr 1990 ist das nicht so viel.
Hatte den Versicherungs Mann drauf aufmerksam gemacht das so ein Trac in dem Zustand wie meiner ist nicht unter 25000€
zu haben ist bei uns in Schleswig Holstein darauf hin hat die Versicherung auf ein Gutachten bestanden.
Als der Gutachter um die Kurve kamm wusste der gleich was Sache ist und wie die Tracs gehandelt werden.
Der hat er meinen Trac von oben bis unten unter die Lupe genommen und Gestern habe ich das Gutachten bekommen 31500 € das ist doch was oder?
Ihr müsst dem Versichrungs Onkel nur darauf hinweisen das das Fahrzeug auch noch Lanwitschaftlich genutzt wird!!!

Gruß
Rainer
Aus dem Schönen Schleswig Holstein
Zitieren
#5

Hallo,

muss der Gutachter von der Versicherung kommen oder wie?
Das Gutachten muss doch auch von der Versicherung angenommen werden oder?,-denn zu jedem Gutachten kann (im Schadensfall)sehr schnell ein Gegengutachten erstellt werden,- und dann ist der Streit vorprogrammiert.
Kann es sein,dass nach dem (evtl. sehr hoch geschätzten) Gutachten der Versicherungsbeitrag steigt?

MFG
Berni
Zitieren
#6

Hallo Berni
Gutachter sind halt Gutachter die Stadllch zugelassen sind ob von der Versicherung oder Selbstständig!!
Na klar steigt die Versicherungsbeitrag wenn du für den Trac irgendwann mal den Wert haben(Feuer Diebstahl u.s.w.) willst denn der Gutachter festgelegt hat sonst brauche ich doch auch kein Gutachten.
Habe noch kein kurs für die Versicherung werde aber hier noch mal berichten was an Summe so zusammen kommt.

Gruß
Aus dem Sonnigem Schlewig Holstein
Rainer
Zitieren
#7
XTRAC15 

Moin Berni
Der Gutachter kann vom Tüv GTÜ Dekra oder so sein
die sind alle von den Versicherungen anerkannt bei mir
hat es einer von der GTÜ gemacht

Gruß Matthias
Zitieren
#8

Denke auch dass der Beitrag durch einen hohen Versicherungswert steigen wird/muss...
Im Prinzip ist es dann am Ende fast egal was für ein Fahrzeug du versichert hast, du versicherst praktisch nur noch den Geldwert.

Dennoch würde ich ein Gutachten empfehlen für jeden der den Eindruck hat, dass sein Trac mehr wert ist als der übliche Zeitwert/Wiederbeschaffungswert.

Eigene Erfahrung:
Mir selbst ist vor einigen Jahren ein komplett restaurierter und umgebauter PKW abgebrannt und ich hatte davor KEIN Gutachten machen lassen. Hatte dennoch Glück, dass ich die Restauration und den Zustand vor dem Brand gut und glaubhaft dokumentiert hatte und an einen sehr verständigen Gutachter geraten bin der den Wiederbeschaffungswert richtig einschätzte und gegenüber der Versicherung vertrat.
Aber das muss nicht immer so gut laufen...

Grüße Philipp
Zitieren
#9

Servus Rainer!

Was ist denn jetzt mit dem Gutachten für eine Versicherunsprämie rausgekommen?

Mfg Manuel
Zitieren
#10
ZTRAC15 

Hallo Manuel
Hab mir mal den Versicherungsschein raus gesucht ich Zahle im Jahr 205€ mit Teilkasko 55% Beitragssatz und Trac auf grüner Nummer zugelassen.

Gruß
Rainer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von agrea
09.03.2017, 12:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste